ich habe mir vor einiger Zeit was populärwissenschaftliches zu Supraleitern angehört. Eine Frage bleibt mir da noch:
Also ein Supraleiter kann über einem Magneten frei schweben. „Das Feld verankert sich in den gestörten Stellen im Supraleiter“ (Pinningeffekt). Nun ist das Magnetfeld eine „fernwirkende“ Kraft
und besitzt eine endliche Ausbreitungsgeschwindigkeit.
Wenn man also den Magneten wegnimmt, bleibt das Teil noch einen sehr kurzen Augenblick in der Luft hängen. Die „Position“
des Feldes ist also unabhängig von der aktuellen Position des Magneten.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich mache den Magneten am Supraleiter fest. Kann dieses Pärchen jetzt frei in der Luft schweben,
d.h, der Supraleiter bleibt oben, weil er im Feld hängt und der
Magnet bleibt oben, weil er am Supraleiter festgemacht ist?
Ich weiss, das klingt wie „Segelbot mit auf dem Boot montierten Ventilator antreiben“, aber wenn der Supraleiter nun nur mit dem Feld integagiert und keine „Rückwirkugen“ auf den Magneten hat ?
Wie ist es mit zwei Supraleitern, bei denen der eine im Feld des jeweils anderen hängt ?
Wenn man also den Magneten wegnimmt, bleibt das Teil noch
einen sehr kurzen Augenblick in der Luft hängen. Die
„Position“
des Feldes ist also unabhängig von der aktuellen Position des
Magneten.
klar, weil der Supraleiter erst einen kurzen Moment später merken kann, daß der Magnet verschwunden ist.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich mache den Magneten am Supraleiter
fest. Kann dieses Pärchen jetzt frei in der Luft schweben,
d.h, der Supraleiter bleibt oben, weil er im Feld hängt und
der
Magnet bleibt oben, weil er am Supraleiter festgemacht ist?
Ich weiss, das klingt wie „Segelbot mit auf dem Boot
montierten Ventilator antreiben“, aber wenn der Supraleiter
nun nur mit dem Feld integagiert und keine „Rückwirkugen“ auf
den Magneten hat ?
Auch beim Magneten gilt das newtonsche Prinzip Actio = Reaktio. Die Kraft auf den Supraleiter bewirkt eine gleichgroße Gegenkraft im Magneten. Die beiden Teile sind eben nicht Rückwirkungsfrei. Daß die Wechselwirkungen mit einer geringen Zeitverzögerung auftreten ändert daran auch nichts.
Wie ist es mit zwei Supraleitern, bei denen der eine im Feld
des jeweils anderen hängt ?