Dumme Fragen

Hi Karin,

weiß nicht, ob es dumme Fragen gibt, jedenfalls gibt es unüberlegte Fragen, Fragen bei denen der / die Fragesteller/-in vorab nicht wirklich nachgedacht hat oder / und mental hier gerade herausgefordert bzw. überfordert ist.

Beispiele: ich fragte mal im Chemieunterricht, ob denn alle Elektronen negativ seien. War immerhin ein Lacher und ein verzweifelter Gesichtsausdruck meiner Chemielehrerin.

Ein alter Mann wollte unbedingt mal wissen, wieviel 100 g Steakfleisch in Dresden kosten würden. Nach diversem Nachfragen in unterschiedlichen Läden wurde ihm ein Preis genannt. Als dann eine Frau fragte, ob das nun billig oder teuer sei, wußte er keine Antwort. Fragen zu denen kein Bezug hergestellt wird, hergestellt werden kann, scheinen „dumm“ zu sein bzw. wenigstens sinnlos.

Einige Menschen beginnen beim Stellen einer Frage mit „mal 'ne dumme Frage“. Das mag ausdrücken, dass ihnen ihre Unwissenheit unangenehm ist bzw. und / oder dass sie noch gar keine Ahnung von der Materie haben und man ihnen diese möglichst ihrem Niveau entsprechend erklären möge. So empfinde ich das wenigstens.

Fazit: im Grunde gibt es keine wirklich dummen Fragen, mal unabhängig von der Intelligenz des Fragestellers / der Fragestellerin. Ausnahmen sind eben Fragen bei denen unüberlegt gefragt wird. So würden sich diverse Fragen schlichtweg erübrigen.

Ciao,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Karin!

Dumme Fragen sind gute Anfängerfragen, die Selbstverständliches als Problem formulieren. Meist enthalten sie ein „eigentlich“. Insofern sind die wirklich philosophischen Fragen die dümmsten.

Zenon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]