entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten ist mir vorhin folgendes passiert. Ich lud mir von T-Online eine pdf-Datei herunter. Soweit so gut.
Als dann der Acrobat Reader die Seite aufrief erschien ein kleines Fenster mit dem sinngemäßen Angebot: Acrobat Reader modifizieren, eMail client installieren, oder so ähnlich.
Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich auf „ja“ geklickt habe und irgendetwas heruntergeladen wurde.
Meine Antivirus-Software findet nichts, falls es ein Dialer ist, hat der eine Möglichkeit bei DSL?
Vielleicht könnt Ihr mich beruhigen. Ich freue mich auf Eure Antworten.
hi, wenn du nur dsl und kein isdn gleichzeitig hast, kann dir der dialer, sollte er vorhanden sein, nichts antun.
der dialer braucht eine telefonleitung, um schaden anzurichten, diese bietet die dsl leitung nicht!
gruss dirk
entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten ist mir vorhin
folgendes passiert. Ich lud mir von T-Online eine pdf-Datei
herunter. Soweit so gut.
Kann nix passieren. pdf-Dateien haben keine aktiven Inhalte, entsprechend können sie auch keinen Schaden anrichten.
Als dann der Acrobat Reader die Seite aufrief erschien ein
kleines Fenster mit dem sinngemäßen Angebot: Acrobat Reader
modifizieren, eMail client installieren, oder so ähnlich.
Dies war keine Meldung der von dir downgeloadeten Datei, sondern eine Meldung vom Reader selbst. Er will halt die aktuellen Updates selbst vom Netz ziehen.
Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich auf „ja“ geklickt
habe und irgendetwas heruntergeladen wurde.
Meine Antivirus-Software findet nichts, falls es ein Dialer
ist,
Ne, ist kein Dialer. Das Programm will sich dir einfach nur im neuesten Gewand präsentieren. Die Idee dahinter ist schon scheisse (kundenfreundlich): Du klickst, und den Rest macht die Software alleine. Von Sicherheit hat man bei Adobe keine Ahnung, mit jeden Acrobat-Download begibst du dich auf Glatteis. Aber m. W. sind deren Server noch nicht so oft gehackt worden, i. d. R. brauchst du dir also keine Gedanken zu machen.
falls es ein Dialer ist, hat der eine Möglichkeit bei DSL?
Nö. Siehe Antwort von dirk
Vielleicht könnt Ihr mich beruhigen. Ich freue mich auf Eure
Antworten.
entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten ist mir vorhin
folgendes passiert. Ich lud mir von T-Online eine pdf-Datei
herunter. Soweit so gut.
Kann nix passieren. pdf-Dateien haben keine aktiven Inhalte,
entsprechend können sie auch keinen Schaden anrichten.
PDF-Dateien können Java-Script enthalten, um beispielsweise
Formulareingaben auszuwerten.
Jep, z.B.
Und wie ist das doch gleich, wenn ich ein Japanisches Dokument runterlade und der Reader mich auffordert doch gleich das entsprechende Sprachpaket downzuloaden…?! Hmm, also da kann man das PDF auch so „umgestalten“, das halt was anderes runtergeladen wird, gelle
Aber nichts desto trotz glaube ich nicht, das ein bei zt-online runtergeladenes Dokument sowas macht. Wird wohl eine „normale“ Zusatzkomponente gewesen sein.