Dummes Geschwafel

Dummes Geschwafel
In der Sabine Christiansen-Show am 22.04.2001auf ARD, trafen die Beteiligten wenige Aussagen mit Substanz, aber sprachen viel „Dummes Zeug" zu den Themen : Einwanderung, Integration, Rentensicherung und vom Aussterben der Deutschen war die Rede.
Es ist absurd zu glauben, dass wenn mehr Auslaender nach Deutschland kommen, es mehr Deutsche gaebe. Derzeit gibt es ueber 7 Mill. auslaendische Mitbuerger, von denen ca. 1/3 arbeitet und Steuern zahlt und 2/3 leben von unserem Sozialsystem, und dieses Verhaeltnis wird sich wohl auf Jahre hin nicht verbessern, eher verschlechtern , oder ? Und wohin soll dann die Arbeitslosenzahl steuern?
Von Rentensicherung und Quotenreglung, von deutscher Sprache und Punktesystem war die Rede, nur glaube ich, das Chaos ist so gross, das es niemand mehr beherrschen kann!
Die Zuwanderung-von einigen Politikern favorisiert, um den Aufbau der multikulturellen Gesellschaft mit wirtschaftlichen Zwaengen zu rechtfertigen- ist nicht der Stein des Weisen.
Waere es nicht besser, zunaechst das vorhandene Erwerbspotenzial in Deutschland konsequent auszuschoepfen und dies flankiert auch unter anderem durch Massnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Die Rufer nach mehr Zuwanderung, sie machen es sich zu leicht.

…sorry, Du irrst total:

Jeder weiss, dass die BRD nach den Geburten bis 2010
extrem abnimmt, bis 2050 NUR noch um die 56 Mio Einwohner betraegt.

Jeder Verantwortliche in Politik und Wirtschaft- sogar die CDU/CSU bewegt sich in diese Richtung, wie gesagt fast JEDER - muss folgerichtig die Einwanderung sicherstellen, damit die BRD nicht untergeht.

Alles andere ist , sorry, dummes Geschwafel.

Bye
Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ja, da hast Du wirklich ziemlich dumm daher geschwafelt. Natuerlich sollte man das „Erwerbspotential“ hier voll ausschoepfen, und ja, unser Bildungssystem ist ein Skandal.
Dennoch ist es wirtschaftlicher Selbstmord, sich jetzt nicht schleunigst Gedanken ueber kontrollierte Zuwanderung zu machen.
Darueber braeuchte man also garnicht zu diskutieren, wenn es nicht so viele Menschen mit so seltsamen Ansichten gaebe.
Was denn Chaos??? Dass die Wuerstchenbuden zugemacht haben und durch Pizzerien ersetzt wurden? Ja wirklich schlimm, am meisten vermisse ich solch grandiose Spezialitaeten wie Wurstebrei und Labskaus … yak.
Kultur? Es gibt keine Kultur ohne kulturelle Vielfalt, das scheint ziemlich proportional zu laufen. Argl, diese Diskussion regt mich schon wieder auf, ich mache erstmal Schluss.

Gruss

Thorsten

Hallo Klaus,

ich hab die Sendung am Sonntag nicht gesehen, finde aber, das bei Christiansen eigentlich immer geschwafelt wird. Außer selbstverliebten, profilneurotischen Politikern, die an keiner Kamera vorbeilaufen können, ohne irgendein Statement reinzuplappern, lädt die ja seltenst jemand vernünftigen ein…

Beste Grüße,

Barbara

P.S. Mich würd ja mal interessieren, wie oft hier schon Gysi, Friedmann und Westerwelle eingeladen waren…

extrem abnimmt, bis 2050 NUR noch um die 56 Mio Einwohner
betraegt.

… Einwanderung sicherstellen, damit die BRD nicht untergeht.

Hallo Hans,

um Mißverständnissen vorzubeugen, betone ich gleich, Zuwanderung von Menschen, die hier Lohn und Brot finden, zu befürworten.

Die Diskussion um den Untergang der BRD ohne Zuwanderung halte ich für nicht stimmig. Es wird nämlich vorausgesetzt, daß sich die Bevölkerungsentwicklung wie bisher fortsetzt. Dabei werden Regelprozesse und Rückwirkungen außer Acht gelassen. Die Arbeitsplatz- und Wohnungssituation, die wirtschaftliche Lage von Familien mit 2 oder mehr Kindern, das sind Faktoren, die bremsend auf den Kinderwunsch wirken. Wenn Menschen knapper werden, wenn sie einen nicht so großen Teil ihres Einkommens zum Vermieter tragen müssen - um nur einige Beispiele zu nennen - kann das die Lust zum Kinderkriegen fördern.

In die Diskussion kommt auch immer wieder das Rentensystem, das bei schwindender arbeitsfähiger Bevölkerung nicht mehr funktionieren kann. Weil die Lebenserwartung steigt, ist das Rentensystem in der heutigen Form und zu den heutigen Beiträgen nur mit wachsender Bevölkerung zu halten. Das liegt aber am ungeeigneten Rentensystem, das nur mit Bevölkerungswachstum stabil bleibt.

Statt bei Unterschreitung von 80 Mio Einwohnern in Panik zu verfallen, brauchen wir ein Rentensystem, das auch bei schwindender Bevölkerung stabil funktioniert (wäre ein eigenes Thema). Wir brauchen ein Bildungssystem, das jeden einzelnen Abgänger befähigt, ein Leben lang weiter und neu zu lernen. Mehrere Mio Arbeitslose und gesunde Vorruheständler muß es dann nicht geben.

So kann ich überhaupt nicht einsehen, weshalb nicht auch bei einer x-beliebigen anderen (kleineren) Bevölkerungszahl Wirtschaft und Versorgungssystem funktionieren können.

Gruß
Wolfgang

Hello Wolfgang

extrem abnimmt, bis 2050 NUR noch um die 56 Mio Einwohner
betraegt.

… Einwanderung sicherstellen, damit die BRD nicht untergeht.

Hallo Hans,

um Mißverständnissen vorzubeugen, betone ich gleich,
Zuwanderung von Menschen, die hier Lohn und Brot finden, zu
befürworten.

Die Diskussion um den Untergang der BRD ohne Zuwanderung halte
ich für nicht stimmig. Es wird nämlich vorausgesetzt, daß sich
die Bevölkerungsentwicklung wie bisher fortsetzt. Dabei werden
Regelprozesse und Rückwirkungen außer Acht gelassen.

Ich denke nicht, denn Wissenschaftler aller Bereiche sehen den Regelkreis dann gesichert, wenn die Bev-Entwicklung nicht rapide abwaerts geht wie feststeht, sondern alle Recoursen genutzt werden.

Dazu gehoert dto. ein gesunder Glauben.

Die

Arbeitsplatz- und Wohnungssituation, die wirtschaftliche Lage
von Familien mit 2 oder mehr Kindern, das sind Faktoren, die
bremsend auf den Kinderwunsch wirken.

Nur dann, wenn sie nicht wie in den USA zB. , sich beizeiten auf flexible Jobs einstellen, da sich zu vieles zu schnell veraendert, ergo kann das bisherige starre Beharren auf eine einmalige Ausbildung nicht mehr wirken.

Wenn Menschen knapper

werden, wenn sie einen nicht so großen Teil ihres Einkommens
zum Vermieter tragen müssen - um nur einige Beispiele zu
nennen - kann das die Lust zum Kinderkriegen fördern.

Richtig, sehr fraglich ist jedoch, ob jene hohen Ansprueche sein muessen denen sich viele Menschen unterworfen haben, da sie zuoft verteuernd wirkend: Diese Wohnung, Auto, Kleidung, Ausgehen, Reisen, etc.

In die Diskussion kommt auch immer wieder das Rentensystem,
das bei schwindender arbeitsfähiger Bevölkerung nicht mehr
funktionieren kann. Weil die Lebenserwartung steigt, ist das
Rentensystem in der heutigen Form und zu den heutigen
Beiträgen nur mit wachsender Bevölkerung zu halten. Das liegt
aber am ungeeigneten Rentensystem, das nur mit
Bevölkerungswachstum stabil bleibt.

Soo ists, fraglich ist jedoch, ob sich dieses aendern laesst…

Statt bei Unterschreitung von 80 Mio Einwohnern in Panik zu
verfallen, brauchen wir ein Rentensystem, das auch bei
schwindender Bevölkerung stabil funktioniert (wäre ein eigenes
Thema).

Siehe im Archiv - Brett mit Matthias ausfuehrlich.

Wir brauchen ein Bildungssystem, das jeden einzelnen

Abgänger befähigt, ein Leben lang weiter und neu zu lernen.

Wobei NEU lernen das wichtigste ist.

Mehrere Mio Arbeitslose und gesunde Vorruheständler muß es
dann nicht geben.

So ists nur bedingt, denn nicht jeder kann/will schaffen; wenns legal ist, ists ja OK.

So kann ich überhaupt nicht einsehen, weshalb nicht auch bei
einer x-beliebigen anderen (kleineren) Bevölkerungszahl
Wirtschaft und Versorgungssystem funktionieren können.

Deine Vorrausetzungen dazu sind nicht durchsetzbar - behindert durch das Beharren auf Erreichtes - vor allem das Jahrhundertwerk des Rentensytems - insofern bleibt nur die massive Einwanderung, wenn die deutsche Bevoelkerung witer drastisch sinkt.

Gruß
Wolfgang

Bye
Hans

So kann ich überhaupt nicht einsehen, weshalb nicht auch bei
einer x-beliebigen anderen (kleineren) Bevölkerungszahl
Wirtschaft und Versorgungssystem funktionieren können.

… und ich finde vielleicht irgendwann wieder einen Parkplatz.

Hallo,

ich kann Dir nur zustimmen. Das ist genauso wie man glaubt, das mit mehr Kindergeld mehr Kinder geboren werden

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]