Dummheit der Politiker?

Hallo miteinander,

geht der Schluss, dass die überwiegende Zahl unserer Politiker opportunistische Dummköpfe sind, zu weit?

Meine Befürchtung ist allerdings schlimmer: Ich fürchte, dass diese gewählten Dummköpfe durchaus repräsentativ sind, entsprechend der Anzahl von Dummköpfen in unserer Bevölkerung. Ich meine mit „Dummheit“ nicht fehlende Bildung oder das Unterschreiten eines Mindest-IQ. Vielleicht ist Impertinenz das richtige Wort? Vielleicht lässt es sich mit der Unfähigkeit beschreiben, zu erkennen, dass der eigene Vorteil nicht notwendig der Vorteil des Gemeinwohls sein muss?

Wer macht sich auch noch Sorgen.

Viele Grüße, J.

Hallo Jan,

geht der Schluss, dass die überwiegende Zahl unserer Politiker
opportunistische Dummköpfe sind, zu weit?

Ich denke schon.
Opportunistisch - ja. Aber Dummköpfe? Wohl kaum.
Wer mit 4 Jahren Arbeit einen Rentenanspruch im Barwert von nach Lebensalterstabelle 1.0 - 1.8 Mio. Euro erreicht, kann so dumm nicht sein.
Wir sind dumm, denn wir machen beruflich etwas anderes…

Meine Befürchtung ist allerdings schlimmer: Ich fürchte, dass
diese gewählten Dummköpfe durchaus repräsentativ sind,
entsprechend der Anzahl von Dummköpfen in unserer Bevölkerung.

Angenommen, die Politiker sind Dummköpfe, so müssen diejenigen, welche sie wählen, ebenfalls dumm sein oder sich gezielt für die Wahl eines Dummkopfes entschieden haben, aus welöchen Gründen auch immer.

Ich meine mit „Dummheit“ nicht fehlende Bildung oder das
Unterschreiten eines Mindest-IQ. Vielleicht ist Impertinenz
das richtige Wort? Vielleicht lässt es sich mit der
Unfähigkeit beschreiben, zu erkennen, dass der eigene Vorteil
nicht notwendig der Vorteil des Gemeinwohls sein muss?

Genau das haben die meisten Politiker doch erkannt und handeln vornehmlich im Eigeninteresse.

Wer macht sich auch noch Sorgen.

Ich.

Grüße,

Mathias