Hallo!
Bitte lacht mich jetzt nicht aus, aber ich habe wirklich NULL Ahnung von Katzen.
Also: seit einiger Zeit bearbeitet mich meine Frau systematisch - sie möchte unbedingt ein Kätzchen. Wir leben am Land in einem Haus mit großem Garten, anschließend Wiesen und Felder. Es gibt hier einige Katzen-Gangs. Wir sind beide berufstätig, haben keine Kinder, aber einen Hund (Jack-Russel-Terrier, nicht wirklich begeistert von Katzen), der tagsüber mit mir ins Büro darf.
Angenommen, wir würden ein Kätzchen bekommen, wie geh ich dann vor?
Muß sie sich eingewöhnen? Wann möchte sie raus? Bleibt sie tagsüber alleine im Haus und geht nachts auf Tour? Oder umgekehrt? Ist es überhaupt ok, eine Katze zu halten, wenn tagsüber niemand da ist? Ich kann sie nicht auch noch ins Büro mitnehmen…
Kann mir jemand Anfänger-Tips geben bzw. Argumente dafür oder dagegen?
Danke schon mal!
Viele Grüße
Armin
Hallo Armin!
Also: seit einiger Zeit bearbeitet mich meine Frau
systematisch - sie möchte unbedingt ein Kätzchen.
Eine Katze, die den ganzen Tag alleine im Haus ist, wird sich nicht so sehr wohl fühlen. Das geht aber, wenn die Katze Freigänger ist, eine Katzenklappe ins Haus oder ein anderes trockenes Plätzchen mit Wasser und Futter auf dem Grundstück hat.
…aber einen Hund
(Jack-Russel-Terrier, nicht wirklich begeistert von Katzen),
der tagsüber mit mir ins Büro darf.
Der Hund darf wegen des neuen Hausgenossen auf keinen Fall zu kurz kommen, sonst gibts eifersüchtige Giftereien. Überhaupt muß man Hund und Katze mit einiger Vorsicht aneinander gewöhnen. Nach meiner Erfahrung respektieren sie sich über kurz oder lang oder werden sogar dicke Kumpel.
Muß sie sich eingewöhnen?
Ja. Deshalb sollte ein passender Zeitpunkt gewählt werden, z. B. ein Urlaub, wenn alle zu Hause sind.
Wann möchte sie raus?
Eine erwachsene Katze zeigt Dir unmißverständlich, was sie gerade will … raus … schmusen … Futter… Ruhe haben…
Bleibt sie tagsüber alleine im Haus…
Wenn Du das vorhast, sollten es 2 Katzen sein.
… und geht nachts auf Tour?
Das ist Katzenart. Deshalb sollte das Tier - egal ob Katze oder Kater - unbedingt kastriert werden. Damit wird nicht nur unerwünschter Nachwuchs vermieden, die Katze wird auch häuslicher. Schließlich ist es nicht ganz ungefährlich, wenn eine Katze sich zu weit vom Haus entfernt. Katzen dürfen vom Jagdberechtigten ohne weiteres abgeschossen werden, wenn sie mehr als 200 m vom nächsten bewohnten Haus in freier Natur angetroffen werden.
Argumente dafür oder dagegen?
Argumente dagegen haben sich längst erledigt, wenn Deine Frau eine Katze haben will
.
Gruß
Wolfgang
Hey,
Bitte lacht mich jetzt nicht aus, aber ich habe wirklich NULL
Ahnung von Katzen.
drum fragst Du ja hier! 
systematisch - sie möchte unbedingt ein Kätzchen.
Und Du? Sobald einer dagegen ist, sollte man es lassen.
Wir leben am
Land in einem Haus mit großem Garten, anschließend Wiesen und
Felder. Es gibt hier einige Katzen-Gangs.
Ein großes PRO für eine Katze - da kann es auch eine Katze alleine sein, wenn sie raus kann. Die sucht sich dann schon Kumpels.
Wir sind beide
berufstätig, haben keine Kinder, aber einen Hund
der tagsüber mit mir ins Büro darf.
Mh, aber sonst ist er ja daheim - wenn der nicht mit der Katze auskommt, wird das nix. Sonst verschreckt er die Katze und die haut ab, sobald sie kann. Und dem Hund tut Ihr damit auch keinen Gefallen. Das würde ich mir schon genau überlegen. Dem Tier kannst Du schließlich nicht logisch erklären, warum es den Neuzugang plötzlich mögen soll. Und der Katze tut Ihr keinen Gefallen, wenn Ihr es „mal ausprobiert“ und sie dann doch ins Tierheim zurück muss (oder woher Ihr sie sonst holen möchtet).
Angenommen, wir würden ein Kätzchen bekommen, wie geh ich dann
vor?
Bei Interesse kannst Du Dich immer an die örtlichen Tierheime oder Katzenschutzvereine etc. wenden. Die haben immer zuviele Tiere, auch ganz junge, wenn es keine ältere Katze sein soll. Vorher unbedingt alles Wichtige besorgen: Katzenklo, 2-3 Näpfe (Nass-, Trockenfutter, Wasser), Futter, Streu, Spielzeug…
Muß sie sich eingewöhnen?
Unbedingt, mindestens 4 Wochen sollte sie nur drinnen gehalten werden, damit sie nicht gleich abhaut und sich an die Umgebung gewöhnen kann.
Wann möchte sie raus?
Evtl. gar nicht, wenn sie es nicht kennt. Die erste Zeit solltet Ihr darum mit ihr zusammen raus und ihr alles zeigen, dann die Zeiten verlängern, sie wird dann schon neugierig.
Bleibt sie
tagsüber alleine im Haus und geht nachts auf Tour? Oder
umgekehrt?
Das ist total verschieden. Vielen Leuten ist es wichtig, dass das Tier nachts drin bleibt, daran kann man Katzen gewöhnen. Unser alter Kater war ein Freigänger, der wollte immer raus. Wenn wir tagsüber weg waren, hatte er Freßchen auf dem Balkon (Parterre) stehen, war aber immer unterwegs. Nachts kam er mal rein, mal nicht. Das ergibt sich aber mit der Zeit von alleine.
Ist es überhaupt ok, eine Katze zu halten, wenn
tagsüber niemand da ist? Ich kann sie nicht auch noch ins Büro
mitnehmen…
Das würde sie sicher auch nicht mögen. 
Nein, ist schon ok, wenn die Katze auf Dauer raus kann, kann man eine Katze alleine halten. Sie sollte dann nur nicht tagsüber in der Wohnung sein müssen (wie gesagt, nach den 4 Wochen Eingewöhnung!). Ansonsten sollten es 2 Katzen sein.
Kann mir jemand Anfänger-Tips geben bzw. Argumente dafür oder
dagegen?
Ich hoffe, das hilft Dir?
LG,
Cess
Hi!
Wenn du eine Katze haben möchtest, darf sie auf jeden Fall nicht zu jung sein.(Man muss sie mindestens drei mal am Tag füttern!) Am Anfang ist es etwas schwierig, denn man muss die Katze erst an das Leben im Haus gewöhnen (ihr zeigen wo ihr Futter steht, ihr zeigen wo die Katzenkiste ist,…) Auf jeden Fall lässt es sich nicht vermeiden, dass die Katze erst nach frühestens einer Woche stubenrein sein wird. Was man auch noch sagen muss, ist, dass Katzen (speziell kleine!!!) liebend gerne Möbel zerkratzen.(Auch wenn es einen Kratzbaum gibt) Mit dem Hund müsste man sich auf alle Fälle etwas überlegen(z.B.: Den Hund und die Katze nachts über in seperate Räume „sperren“.,etc.). Generell sind Katzen eher Einzeltiere, und kommen in der Regel sehr gut ohne Menschen klar. Wenn ihr sie rauslassen wollt, besteht immer die Gefahr, dass sie nicht mehr wieder kommt (Nicht weil sie stirbt, sondern weil sie einfach nicht will!).
Hallo Cess,
danke für Deine Tips!
systematisch - sie möchte unbedingt ein Kätzchen.Und Du? Sobald einer dagegen ist, sollte man es lassen.
Ich möchte schon seeehr gerne eine.
Wir sind beide
berufstätig, haben keine Kinder, aber einen Hund
der tagsüber mit mir ins Büro darf.Mh, aber sonst ist er ja daheim - wenn der nicht mit der Katze
auskommt, wird das nix. Sonst verschreckt er die Katze und die
haut ab, sobald sie kann. Und dem Hund tut Ihr damit auch
keinen Gefallen. Das würde ich mir schon genau überlegen. Dem
Tier kannst Du schließlich nicht logisch erklären, warum es
den Neuzugang plötzlich mögen soll. Und der Katze tut Ihr
keinen Gefallen, wenn Ihr es „mal ausprobiert“ und sie dann
doch ins Tierheim zurück muss (oder woher Ihr sie sonst holen
möchtet).
Das ist eigentlich mein Hauptproblem. Als Henry (so heißt unser Hund) klein war, bekam er mal eine Riesenabreibung von einer Katze, obwohl er nur mit ihr spielen wollte. Andererseits waren wir mal vor einiger Zeit einige Tage bei Bekannten, die hatten wahrscheinlich 2 Dutzend Katzen im Haus, die behandelte er, als währen sie Luft (vielleicht wußte Henry auch, daß Sie ihm das Fell abziehen würden, wenn er sich auch mit nur einer anlegt). Wie das aber zu Hause, in seinem „Revier“ wird, das kann ich nicht abschätzen.
Ich hoffe, das hilft Dir?
Doch, ja, hast mir schon geholfen! Danke!
Viele Grüße
Armin
Hi,
Wenn du eine Katze haben möchtest, darf sie auf jeden Fall
nicht zu jung sein.(Man muss sie mindestens drei mal am Tag
füttern!)
?? Meinst Du junge Katzen?
Meinen 13jährigen Kater fütter ich morgens mit Frischfutter, sonst hat er immer Trockenfutter zur Verfügung. Anfangs bekam er abends noch Frischfutter, das blieb aber stehen, drum hab ich das aufgegeben.
Unsere kleinen Katzen damals bekamen auch nur zweimal am Tag Frischfutter, Trocken gab es immer, und das war völlig in Ordnung so.
Bis zu einem Alter von 12 Wochen sollten die eh noch bei der Mutter sein, da werden sie ja zusätzlich gestillt. Danach reichen zwei Mahlzeiten am Tag.
Am Anfang ist es etwas schwierig, denn man muss die
Katze erst an das Leben im Haus gewöhnen (ihr zeigen wo ihr
Futter steht, ihr zeigen wo die Katzenkiste ist,…)
Das gilt aber nur für wilde Katzen - die meisten schaun sich gleich um und finden Futternapf und Katzenklo von selbst, solange sie wissen, dass es sowas gibt (also „normal“ von Mama erzogen wurden, in einer Wohnung und nicht als Wilde).
Auf
jeden Fall lässt es sich nicht vermeiden, dass die Katze erst
nach frühestens einer Woche stubenrein sein wird.
Absoluter Blödsinn, entschuldige bitte. Ich hatte noch nie eine unsaubere Katze. Selbst die wilde Mama, die wir damals hatten, ging aufs Katzenklo und hat die Jungen auch daran gewöhnt. Wir hatten nie Dreck.
Und als mein jetziger Kater zu mir kam, hat er direkt geschnallt, wo das Klo ist.
Was Du beschreibst, hab ich noch nie erlebt, das sind wirklich die absoluten Ausnahmen.
Was man auch
noch sagen muss, ist, dass Katzen (speziell kleine!!!)
liebend gerne Möbel zerkratzen.(Auch wenn es einen Kratzbaum
gibt)
Das stimmt, lässt aber nach, sobald sie rausgehen. Meiner hat sich auf Kratzbaum und Bürostuhl eingeschossen - die sehen übel aus, dafür lässt er aber alles andere in Ruhe.
Generell sind Katzen eher Einzeltiere,
und kommen in der Regel sehr gut ohne Menschen klar.
Das gilt aber nur, wenn sie theoretisch jemanden haben, sprich: wenn die Katze raus kann und sich Kumpels suchen kann, stimme ich Dir zu. Eine Katze kann aber schon vereinsamen, wenn sie gar niemanden hat.
Einzelgänger ja, aber nur, wenn sie sich selber dafür entscheiden.
Wenn ihr
sie rauslassen wollt, besteht immer die Gefahr, dass sie nicht
mehr wieder kommt (Nicht weil sie stirbt, sondern weil sie
einfach nicht will!).
Stimmt, aber auch, weil prinzipiell auch Gefahren draußen lauern. Kämpfe mit anderen Katzen, Füchse, Jäger (wie schon hier erwähnt), Autos, Gift (so Leute gibt es immer) etc… - darüber sollte man sich klar sein.
LG,
Cess
Hey,
Ich möchte schon seeehr gerne eine.
ok, dann seh ich da kein Problem. 
Das ist eigentlich mein Hauptproblem. Als Henry (so heißt
unser Hund) klein war, bekam er mal eine Riesenabreibung von
einer Katze, obwohl er nur mit ihr spielen wollte.
Andererseits waren wir mal vor einiger Zeit einige Tage bei
Bekannten, die hatten wahrscheinlich 2 Dutzend Katzen im Haus,
die behandelte er, als währen sie Luft (vielleicht wußte Henry
auch, daß Sie ihm das Fell abziehen würden, wenn er sich auch
mit nur einer anlegt). Wie das aber zu Hause, in seinem
„Revier“ wird, das kann ich nicht abschätzen.
Mh, wenn er sie nicht beachtet… Ich kannte mal einen Kater, der war bester Freund mit dem Hund der Nachbarn. Besagter Hund hatte die von Dir beschriebenen Probleme mit Katzen, aber mit dem Kater war er dicke - Francis (der Kater) ging mit beim Gassiführen…
Frag doch mal im Tierheim nach, vielleicht kannst Du mit dem Hund mal dahin und schaun, wie er sich benimmt?
Schönen Tag noch,
Cess
Hallo Armin!
Es gibt hier einige Katzen-Gangs.
Obwohl ich mit Katzen aufgewachsen bin, kann ich mir nicht so recht vorstellen was eine Katzen-Gang ist. Würdest Du mich aufklären? 
Gruß
Frauke
hi
als ich meine katzen bekam,waren sie 4 und 6 wochen alt.
und sie waren vom ersten tag an stubenrein und zwar ohne das die mutter ihnen das katzenklo gezeigt hat.die mütter waren wilde bauernhofkatzen,die gewiss kein katzenklo kannten.
ich kann also nicht bestätigen,das katzen 1 woche brauchen um sauber zu werden.
soviel ich weiss ist jede gesude katze,die net gerade protestiert, bestrebt ihren „dreck“ einzugraben.
gruss whisky
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Frauke!
Ich meine damit, daß wir in der Nachbarschaft (wie ich schon sagte: ländliche Gegend) eine Menge Katzen haben, die über die Felder ziehen. Hin und wieder hört man sie nachts randalieren 
Viele Grüße
Armin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Frauke!
Ich meine damit, daß wir in der Nachbarschaft (wie ich schon
sagte: ländliche Gegend) eine Menge Katzen haben, die über die
Felder ziehen. Hin und wieder hört man sie nachts randalieren
Hallo Armin,
das ist mit ein Grund, warum ich meine Katzen abends reinrufe. Klappt bestens! Über Tag sind sie unterwegs. Allerdings musst Du in Feldnähe vorsichtig sein. Ab 200m Entfernung vom letzten Haus gilt sie als streunende Katze und darf vom Jäger abgeschossen werden. Auf keinen Fall zu früh nach draußen lassen, und am besten wäre, wenn Du ringsum eine hohe Mauer hast oder so, damit sie in den ersten Wochen möglichst das Grundstück noch nicht verlässt, um sich langsam an alles zu gewöhnen.
Außerdem würde ich Dir raten, gerade wenn nicht den ganzen Tag jemand zu Hause ist, ein Geschwisterpärchen zu nehmen. Ihr habt wirklich doppelten Spaß, aber nicht doppelte Kosten. Und sie haben immer einen Spielkameraden. Das wirst Du nicht bereuen, wenn Du siehst wie die beiden miteinander aufwachsen, herumspielen, sich fangen, spielerisch kämpfen usw., so haben sie nicht nur Unterhaltung, sondern lernen gleichzeitig mit der anderen Katze Sozialverhalten, Kampftechniken, Schmusen, Putzen, Katzenklo benutzen etc., ein Riesenvorteil für Euch und für die Katzen.
Gruß
Kater
Danke an alle!
Hallo Katzenfreunde!
Vielen Dank für Euere aufschlußreichen Tipps und Meinungen.
Ich glaube, ich mach’s!
Viele Grüße
Armin
Kann schon sein !
Unseren Katzen musste man auf jedenfall das Katzenklo erst zeigen!
Allerdings hatten wir auch schon 1 oder 2 Katzen die es sofort fanden…
als ich meine katzen bekam,waren sie 4 und 6 wochen alt.
und sie waren vom ersten tag an stubenrein und zwar ohne das
die mutter ihnen das katzenklo gezeigt hat.die mütter waren
wilde bauernhofkatzen,die gewiss kein katzenklo kannten.
ich kann also nicht bestätigen,das katzen 1 woche brauchen um
sauber zu werden.
soviel ich weiss ist jede gesude katze,die net gerade
protestiert, bestrebt ihren „dreck“ einzugraben.gruss whisky
Das liegt bei uns an unserem Hund. Die kleinen Katzen bei uns kommen meistens von draußen herein(Wir leben auch am Land), und wenn sie dann unseren Hund sehen verkriechen sie sich unter Möbeln, Treppenaufgängen,etc. (Dabei tut unser Hund ihnen gar nichts!) Dort kommen sie dann länger nicht mehr hervor (Wir mussten ihnen sogar das Futter vor ihre Verstecke stellen!) Leider machen sie dann auch da drunter (Möbel, Treppenaufgänge). Nach c.a. einer Woche kommen sie dann raus und werden langsam handzahm.
Tja, so läuft das bei uns.
Auf
jeden Fall lässt es sich nicht vermeiden, dass die Katze erst
nach frühestens einer Woche stubenrein sein wird.
Absoluter Blödsinn, entschuldige bitte. Ich hatte noch nie eine :unsaubere Katze. Selbst die wilde Mama, die wir damals hatten, ging :aufs Katzenklo und hat die Jungen auch daran gewöhnt. Wir hatten nie
reck.
Und als mein jetziger Kater zu mir kam, hat er direkt geschnallt, wo :das Klo ist.
Was Du beschreibst, hab ich noch nie erlebt, das sind wirklich die :absoluten Ausnahmen.
reck.