wir haben einen jungen Rüden und möchten uns im nächsten Jahr eventuell einen zweit Hund zu legen. Unser Hund ist jetzt 9 Monate alt, verträglich mit allem und jeden (auch mit Ktzen)und deshalb würden wir uns einen Spielgefährten für ihn wünschen.
Jetzt aber meine Frage:
Ist es egal ob ich als zweiten Hund einen Rüden oder eine Hündin hole?
Habe sehr oft gehört, dass man lieber Hündin und Rüde halten sollte, als Rüde zu Rüde. Ist da was wahres dran, oder kommt es einfach auf den Hund und eine gute Sozialisierung drauf an?
Welche Erfahrung habt ihr mit Zweithunden? Und war der zweite ein Welpe oder schon ein älterer Hund?
generell gilt die Kombination Rüde-Hündin als die „sicherste“. Zwei Rüden könnten in Konkurrenz zueinander treten, zwei Hündinnen könnten Zickenterror verbreiten. Ich kenne aber genügend Leute mit 2 oder mehr Rüden und auch Hündinnen, wo es problemlos klappt.
Wenn die Tiere sich von Jugend an kennen und gut sozialisiert sind, sollte es klappen.
Bei einem gemischten Pärchen musst Du daran denken, mindestens einen von beiden rechtzeitig kastrieren zu lassen, damit es bei 2 Hunden bleibt
Hallo,
prinzipiell ja, ABER: Nicht zu spät daran denken
Und es wird immer eifersüchteleien geben…
Nie einen von beiden bevorzugen und immer schauen das sie gleich bekommen. Das kostet viel Zeit.
Viel spass
LG
Hallo Iris
Wir haben vor 1 1/2 Jahren einen kastrierten Rueden aus dem Tierheim uebernommen und haben eigentlich immer gesagt, er soll spaeter mal eine Huendin zur Gesellschaft bekommen. Aber wie es so ist, ist es natuerlich ganz anders gekommen. Da unser Ruede auch absolut vertraeglich mit allem ist, haben wir vor 4 Wochen spontan zugesagt einen gleichaltrigen Rueden als Pflegehund aufzunehmen.
Und ich muss sagen, es laeuft so gut mit den beiden, dass wir uns entschlossen haben den Pflegehund zu behalten.
In den 4 Wochen hatten wir insgesamt nur 3 kleine Raufereien und da ging es jedes Mal ums Fressen. Ansonsten hat sich unser kastrierter Ruede absolut problemlos dem Neuankoemmling untergeordnet.
Haette ich nie gedacht, dass das bei 2 Rueden so problemlos geht.
Gruss Claudia
grundsätzlich finde ich die Idee mit einem zweiten Hund super. Wir haben nun schon zum zweiten mal zwei Hündinnen im Haus und sind sehr zufrieden (keinen Zickenterror, aber Jagdhunde sind in Sachen Rudelhaltung auch sehr pflegeleicht).
Mit 9 Monaten ist Dein Rüde noch ein richtiger Youngster, der wird sich noch entwickeln. Vieleicht solltest Du noch etwas warten.
Mit einer Hündin bist Du im „Innenverhältnis“ natürlich auf der sicheren Seite, aber welchem Hund kannst Du dann *auf der Wiese* noch begegnen. Einen Rüden wird der Rüde nicht dulden und eine Hündin wird die Hündin vertreiben???
Schau Dir doch mal folgende Bücher an, die helfen Dir bestimmt weiter:
Ich habe einen Rüden aus dem Tierheim und später eine Hündin dazu genommen. Die genialste Lösung, aber Heute würde ich nicht noch ein zweites Tier dazu nehmen!
Vorher war es anders…nun ist es noch anderser…
Ich liebe beide Tiere und würde niemals eines der Beiden weg geben, aber wenn ich heute das Wissen von Damals hätte, hätte ich nicht noch ein 2. Tier dazu geholt!