hallo,
morgens treffe ich mich immer mit einem sehr großen und freundlichen rüden-mix (ca. 45 kg - weiss nicht, was da alles drinn ist ) - der rüde ist sehr gut fixiert auf bällchen oder ähnliches und hat einen super tollen spieltrieb.
meine beardie-hündin sissi hat ihm am anfang den rang abgelaufen - wingertezeilen rauf und runter, aber jetzt funktioniert das auf einmal nicht mehr, weil der besitzer nicht mehr erlaubt, dass sich der hund so „frei“ bewegt.
aus diesem grunde begegne ich dem hundebesitzer auch nicht mehr so gerne mit meiner sissi und nehme dann vermehrt meine kira mit ( bobtail und nicht so interessiert am spiel mit dem ball, weil es sich nicht lohnt, unnützt hinter einem gegenstand her zu laufen - weiss auch nicht, woher kira diese weissheit hat.
der rüde wird grundsätzlich sofort ausgebremst, wenn er sich ca. 2-3 meter vom besitzer entfernt. lautstarke zurück-rüfe und gedrohe.
jetzt hat sich eine begegnung zugetragen, wobei der rüde sich nicht mit einem anderen rüden verstanden hat - beide an der leine - die besitzerin hat lt. aussage alle kraft benötigt, ihren rüden zurückzuhalten und wurde auch fast gepetzt (gebissen, gezwickt) beim versuch, den rüden zu halten.
die folge war, dass der rüde letztendlich den restlichen gassi-gang an der leine war. auf meine einwände hin, dass der gassi-gang eigentlich ein freudiges ereignis für den hund sein sollte, gab es zur antwort; hätt’Ä er mich gezwickt, dann hätt’ er den tag nicht überlebt. der weitere verlauf des gassi-gangs war dergestallt negativ erregend - knieramme in brustkörper und leinengezerre - da frage ich mich, ob der rüde überhaupt weiss, was das ganze soll.
lt. info des besitzers weiss der rüde ganz genau, was er falsch gemacht hat und als krönung wurde ihm auch noch für diesen tag futterentzug angedroht.
meine leienhaftung beziehung und bindung zu hunden sagt mir eigentlich, dass dieser arme rüde ein fall für das tierheim sein wird, und ungünstigen fall, bedingt durch seine unsichere darstellung und erziehung ein fall für den tierarzt und spritze sein wird.
was meint ihr dazu ?
viele grüße
manfred