Hallo,
wie schon mitgeteilt, ist heute mein Mäuschen gestorben.
Fast 3 Jahre war sie alt, nun ist eine alleine (gleich alt) zurück geblieben. Der Tierarzt meinte, dass es mit einer neuen Maus Revierprobleme geben würde und ich somit diese alleine lassen sollte. Ich habe ein großes Terrarium und habe da bei Streitereien zwischen den beiden immer ein Gitter in die Mitte geklemmt. So waren sie getrennt, konnten sich aber doch beschnuppern, sehen und waren also nicht ganz alleine. Nach einer Weile waren sie wieder lieb und konnten es kaum abwarten, bis das Gitter wieder weg war. Meint Ihr, dass ich es so machen könnte, quasi ein neues Mäuschen an das alte gewöhnen und nach einer Weile vielleicht stundenweise mal probieren, das Gitter zu entfernen? Ich habe Angst, dass die Maus vereinsamt, da ich ganztags berufstätig bin und sie dann ja immer alleine ist.
Fast 3 Jahre war sie alt, nun ist eine alleine (gleich alt)
zurück geblieben.
Ich habe Angst, dass die
Maus vereinsamt, da ich ganztags berufstätig bin und sie dann
ja immer alleine ist.
Ist es denn eine männliche oder weibliche Maus? Bei einer weiblichen Maus, hast Du weniger Revierprobleme, als beim Männchen. Ist es eine normale Farbmaus oder etwas „exotischeres“?
Falls es eine Farbmaus ist, wirst Du nach einiger Zeit wieder ein ähnliches Problem haben, denn, so leid mir das tut, 3 Jahre ist schon ein ganz ordentliches Alter, für eine Farbmaus.
Ein weiterer Faktor ist sicherlich wie zahm die Maus ist, sprich: Wie sehr Du überhaupt die andere Maus ersetzen kannst.
Es ist immer eine schwierige Entscheidung, wie man mit einem einzelnen verbliebenen Tier umgeht.
Hi, Mäuse gehen sehr nach dem Geruch, ob jemand zur „Familie“ gehört oder nicht.
Man kann sie mnachmal dran gewöhnen, wenn man die Tiere jeden Tag in die jeweils andere Terrariumhälfte setzt, so dass sie einen gleichen Nestgeruch annehmen. Nach einiger Zeit kann man dann einen Veruch ohne Gitter machen.
wie schon mitgeteilt, ist heute mein Mäuschen gestorben.
Fast 3 Jahre war sie alt, nun ist eine alleine (gleich alt)
zurück geblieben.
Die Frage die sich mir stellt, ist, ob es sich überhaupt lohnt bei eine 3 Jahre alten Maus, eine junge Maus dazuzusetzen. Wie lange wird die alte Maus noch leben?
Möglichkeit: Ich würde sie lieber alleine lassen und mich mit ihr mehr beschäftigen, solange bis sie das zeitliche segnet. Vorteil: Dann wieder zwei neue holen, die sich schon kennen.
2.Mödglichkeit: Neue Maus dazusetzen, per Gitter voneinander getrennt halten und aneinander gewöhnen.
Nachteil : 1. sie vertragen sich nicht
2. wenn die alte Maus tot ist, stehst du wieder vor
dem gleichen Problem, neue Maus vertragen sich usw.
Ich habe Angst, dass die
Maus vereinsamt, da ich ganztags berufstätig bin und sie dann
ja immer alleine ist.
So ist nun mal leider das Leben. Grade bei Tieren oft zu beobachten, daß wenn der Partner stirbt, der Lebenswille erlischt.
Meiner Meinung nach hat sie ein stattliches Alter erreicht (denke ich meines Wissen werden normale Farbmäuse nur 2 bis 3 Jahre alt oder sind es keine normalen Mäuse?), und sie sollte ihre letzte Zeit in Ruhe verbringen. Ich würde ihr nicht den Stress mit einem Jungspunt antun, der ständig um sie rumwuselt.
Verwöhn die Gute und lass sie ihre letzten Tage in Ruhe verleben
Ist meine persönliche Meinung. Das Mäuse gesellige Tiere sind steht ausser Frage, nur passen die Umstände überhaupt nicht, um ein neues Tier dazuzusetzen.