ich frage mich grad, ob es überhaupt Sinn macht, beim Fondssparen in einen Fonds zu investieren, der eine durchschnittliche Performance von ca. 5% verspricht (Renten, Immobilienfonds), wenn der Ausgabeaufschlag eines solchen Fonds zwischen 2.5 und 5% liegt. Schlimmstenfalls komme ich dann +/- Null heraus, oder? (In den Performancevergleichen z.B: beim consorsFinder Fonds ist der AA nicht berücksichtigt, oder? Was dageben spricht ist, dass sich so ein Fonds, auch einmalig gekauft, erst ab dem 2. Jahr lohnt - okay, den Horizont sollte ich mindestens haben, eher 5-10 Jahre…)
Du hast es schon erfaßt: wenn der Ausgabeaufschlag der durchschnittlichen Performance entspricht, ist der zu erwartende Gewinn im ersten Jahr Null.
Aber Du hast auch recht mit der zweiten Aussage: Fonds sollte man immer mit einem längerfristigen Anlagehorizont kaufen, und dann relativiert sich der AA auch wieder.
Tach Kubi,
Danke - also wäre es beinahe „quatsch“ in einen Immobilienfonds mit einer durchschnittlichen Performance von 5-6% bei einem mittelfristigen Anlagehorizont (ca. 5a) mit einem Fondssparvertrag zu investieren. Denn ich zahle ja jeden Monat die 5% AA und bei 5 Jahren hole ich das nicht soo gut wieder auf, oder?
Eventuell bietet es sich an, nur jedes 0.5 Jahr Anteile zu kaufen und zuvor auf dem Tagesgeldkonto anzusparen, oder?
Danke!
b.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Tach Kubi,
Danke - also wäre es beinahe „quatsch“ in einen
Immobilienfonds mit einer durchschnittlichen Performance von
5-6% bei einem mittelfristigen Anlagehorizont (ca. 5a) mit
einem Fondssparvertrag zu investieren. Denn ich zahle ja jeden
Monat die 5% AA und bei 5 Jahren hole ich das nicht soo gut
wieder auf, oder?
Eventuell bietet es sich an, nur jedes 0.5 Jahr Anteile zu
kaufen und zuvor auf dem Tagesgeldkonto anzusparen, oder?
Danke!
b.
Hallo,
nein. Da hast Du etwas falsch verstanden.
DEr Ausgabeaufschlag bezieht sich ja immer nur auf die neuen EInzahlungen.
Angenommen Du zahlst 105,- im Monat ein.
Dann erwirbst Du immer für 100,- Anteile.
Die ersten Anteil ist nach 5 Jahren dann (1,05)^5=127,63 wert.
Und wenn Du das Geld vorher auf ein Tagesgeldkonto zu 4% parkst, must Du ja später auch den Ausgabeaufschlag zahlen.
Hallo,
deine Frage ist im wesentlichen wohl schon beantwortet, daher nur der Hinweis, daß es Banken/Händler (vorwiegend Direktbanken, aber auch spezialisierte Fondshändler) gibt, die die viele Fonds (dann allerdings meist ohne Beratung) günstiger (also mit weniger AA) anbieten.
Außerdem gibt es für den Kurzfristanleger auch Fonds ohne AA, die dann aber oft höhere Verwaltungskosten haben.