Dummy erhalten statt Original - was nun?

Hallo,

auch mich hats mal erwischt: Habe ein als neu+OVP ausgeschriebenen USB-Stick erteigert(Wert ca.35€). Kam dann auch original in PVC-Verpackung eingeschweisst bei mir an. Auf der Rückseite fiel mir der Mini!aufkleber „Dummy“ neben der Originalbezeichnung auf, und nach dem Öffnen war es auch so: Ein Dummy(also nur Gehäuse, kein Innenleben, keine Funktion)! Hab nochmal in der Artikelbeschreibung nachgelesen, das war wirklich nirgendwo vermerkt, es wurde als neu+OVP verkauft-kein Hinweis auf Dummy.
Nach Anfrage beim Verkäufer: erst wollte er es nicht glauben/einsehen, jetzt will er, das ich das Teil zurück schicke, um zu sehen, ob ich die Wahrheit sage, und mir dann das Geld zurück überweisen. Bin mir jetzt nicht sicher, was ich tun soll. Würde es natürlich versichert zurück senden, und vorher Foto machen vom Stick(wobei das ja kaum zu sehen is, ist ja innen, was fehlt) und der Verpackung, wo Dummy drauf steht. Der kleine Dummy-Vermerk ist ein Aufkleber, nicht das er denkt, ich hätte das nachträglich drauf geklebt und ausgetauscht. man weiss ja nie heutzutage… :frowning: Und außerdem hab ich ja auch nix mehr in der Hand, wenn ichs einmal zurück geschickt habe, falls er dann doch nicht überweisen will. Was würdet ihr mir raten?
Bin wirklich etwas irritiert jetzt.

Vielen Dank und Grüße, Milena

PS. Der Verkäufer hat 374 = 100% positive Bewertungen

Hallo,

die Rückabwicklung erfolgt Zug um Zug, d.h. zuerst musst Du das Ding zurückschicken, dann bekommst Du das Geld. Wenn die Situation wirklich so ist wie von Dir beschrieben, muss Dir der VK auch 2x Porto erstatten.

Ich würde zur Sicherheit Fotos machen, die nützen Dir zwar vor Gericht vermutlich nichts (sie beweisen ja nicht, dass der Stick des VK ein Dummy war, nur dass Du einen Dummy vorliegen hast), aber besser als nix sind sie allemal.

Aufgrund des guten Bewertungsprofiles würde ich mal von einem verzeihbaren Fehler des VK ausgehen. Wenn er ohne Probleme rückerstattet, würde ich dann auch positiv bewerten.

Gruß,

Myriam

Hallo,
wer soviel schlechtes denkt, dem wird auch schlechtes erfahren,
so würde jemand reden, den ich kenne…

Mach ein Foto und schicke dem Verkäufer das Teil zurück.
Ganz einfach. Die positiven Bewertungen sind zwar keine Garantie, aber würden doch auf einen seriösen Menschen hindeuten.
Außerdem will der sicher auch eine reine Weste bzgl. Bewertungen behalten, so dass das schon OK ist.

Außerdem kann sich jeder mal irren!?

Grüße
Cess

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmals,

und Danke schon mal für eure Meinungen. Mir liegt auch nichts daran, den VK hier fertig zu machen. Irren ist menschlich… :smile: Und bin auch nicht jemand, der schnell mit negativen Bewertungen um sich wirft. Es gibt leider viele Käufer bei Ebay, die sofort schlecht bewerten, und sich nicht mal mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt haben. Das finde ich auch nicht ok.
Werds also fotografieren und zurück schicken, und auf die Ehrlichkeit des VK hoffen. :smile:

Viele Grüße, Milena

Hallo,
Zeugen suchen (Nachbar) zeigen. Wiegen wäre noch ne Möglichkeit.
Wenn der Käufer den Stick auf schriftlichen Wunsch wieder will, senden.
Hermes versicherter Versand für wenig Geld.
Sachmangel schriftlich reklamieren.
Frist setzen für Geld zurück oder Ersatz.
Gruß Kurt