Hallo!
woran erkenne ich, ob die Zündkerzen gebraucht oder neu"wertig" bzw. ungebraucht sind, wenn man am Karton(chen) wegen „Kruschtelwirtschaft“ und „wohl-mal-feucht-geworden“ (der Karton) nicht viel feststellen kann?
(Motor startet jedenfalls mit den o. g. besser als mit den alten, obwohl ich optisch keinen Unterschied feststellen konnte…)
cu
kai
Hallo Kai,
wenn ich ich mich richtig entsinne, sollte der Abstand der Elektroden zueinander daumennagelgross sein. Viel besser wird das hier erklärt: http://www.stadtroller.de/html/zundkerzen.html
Gruß
Bernhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
eine Zündkerze weist schon nach kurzer Zeit an der Elektrode Gebrauchsspuren auf. Wie die aussehen, hängt vom Zustand von Motor und Zündung ab. Jedenfalls sind die Gebrauchsspuren auch als solche erkennbar. Der Elektrodenabstand ist kein guter Indikator, da er sich nur relativ langsam vergrößert.
Vergleiche doch einfach die in Frage kommende Zündkerze mit einer definitiv neuen Zündkerze.
Hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Gruß
Jens
Hallo!
woran erkenne ich, ob die Zündkerzen gebraucht oder
neu"wertig" bzw. ungebraucht sind, wenn man am Karton(chen)
wegen „Kruschtelwirtschaft“ und „wohl-mal-feucht-geworden“
(der Karton) nicht viel feststellen kann?
Eine neue ZK ist jungfräulich und piccobello sauber „untenrum“
)
Schon nach dem ersten Start und ein paar Minuten Betrieb im Motor setzen sich leichte Rußpartikel an der ZK ab.
(Motor startet jedenfalls mit den o. g. besser als mit den
alten, obwohl ich optisch keinen Unterschied
feststellen konnte…)
Logisch, der Funken springt an einer neuen besser über, da er nicht so stark geschluckt wird durch die Kriechstromleitenden Ablagerungen.
gruß
dennis