Hallo,
Eine Art Nachtrag zum vorangegangenen Posting über die abstoßende Wirkung dieses Films „dumpling“. Ich schaue gerade ins Fernsehprogramm und sehe, daß heute ein Film mit Ottfried Fischer lief. Kann mir mal jemand sagen, warum derartig (immer für mich, aus meiner Sicht gesehen) abstoßende Widerlinge wie etwa dieser Ottfried Fischer oder der Götz George, der Schmierlapp, der schmierige Kerl, einen solchen Erfolg haben? Vom Zusehen, heute von einem Blick auf das Bild im Fernsehprogramm, kriege ich schon einen Brechreiz. Gibt es etwas Unästhetischeres?
Dem einen hängt die Fettschürze über den Schnippel, dem anderen möchte ich (wir haben diesen Typ früher als „Schiffschaukelbremser“ bezeichnet) nicht die Hand reichen müssen.
Pfui Deibel. Abstoßend und widerlich. Und das sind ja nicht die einzigen.
Warum haben die einen derartigen Erfolg?
Wie meine Vorrednerin: ich mußte das mal loswerden
Hallo,
Eine Art Nachtrag zum vorangegangenen Posting über die
abstoßende Wirkung dieses Films „dumpling“. Ich schaue gerade
ins Fernsehprogramm und sehe, daß heute ein Film mit Ottfried
Fischer lief. Kann mir mal jemand sagen, warum derartig (immer
für mich, aus meiner Sicht gesehen) abstoßende Widerlinge wie
etwa dieser Ottfried Fischer oder der Götz George, der
Schmierlapp, der schmierige Kerl, einen solchen Erfolg haben?
Naja, Schaupsielen kann Goetz George zumindest und das ist schliesslich auch sein Beruf. Du must ihn dir ja nicht anschauen.
Und Ottfried Fischer hat in Muenchen mal vor meinem Auto die Strasse ueberquert. Haette ich damals gewusst, dass du ihn so abstossen findest, haette ich Gas gegeben fuer dich
Hallo,
Ich schaue gerade
ins Fernsehprogramm und sehe, daß heute ein Film mit Ottfried
Fischer lief. Kann mir mal jemand sagen, warum derartig (immer
für mich, aus meiner Sicht gesehen) abstoßende Widerlinge wie
etwa dieser Ottfried Fischer oder der Götz George, der
Schmierlapp, der schmierige Kerl, einen solchen Erfolg haben?
Vom Zusehen, heute von einem Blick auf das Bild im
Fernsehprogramm, kriege ich schon einen Brechreiz. Gibt es
etwas Unästhetischeres?
Deine Aussage hat zwei Punkte, die eigentlich die Anwort geben. Ich fang mal mit Punkt zwei an: Warum muss ein Schauspieler ästhetisch sein? Die Welt sieht eben nicht so aus wie ein Tom Cruise, Brad Pitt oder Ralph Bauer? Die Menschen sehen eben auch so aus wie Ottfried Fischer oder George. Manche mögen die Art, wie Fischer schauspielert. Ich mag eine Marianne Sägebrecht gern sehen.
Du hast ja schon festgestellt, dass es da um einen subjektiven Eindruck geht. Dass die beiden Schauspieler Erfolg haben, scheint vielleicht daran zu liegen, dass andere nicht deiner Meinung sind, entweder im Hinblick auf die Wertschätzung gegenüber des Schauspielers als auch gegenüber der Gewichtung der Ästhetik.
Ich habe ja ähnliche Gefühle wie Du, nur eben z. b. bei Desiree Nick. Aber auch ein gutes Gegenmittel, frei nach Peter Lustig (den ein Freund überhaupt nicht mag): Abschalten.
Gruß
Alex
Dem einen hängt die Fettschürze über den Schnippel, dem
anderen möchte ich (wir haben diesen Typ früher als
„Schiffschaukelbremser“ bezeichnet) nicht die Hand reichen
müssen.
Pfui Deibel. Abstoßend und widerlich. Und das sind ja nicht
die einzigen.
Warum haben die einen derartigen Erfolg?
Wie meine Vorrednerin: ich mußte das mal loswerden
Deine Aussage hat zwei Punkte, die eigentlich die Anwort
geben. Ich fang mal mit Punkt zwei an: Warum muss ein
Schauspieler ästhetisch sein? Die Welt sieht eben nicht so aus
wie ein Tom Cruise, Brad Pitt oder Ralph Bauer? Die Menschen
sehen eben auch so aus wie Ottfried Fischer oder George.
Manche mögen die Art, wie Fischer schauspielert. Ich mag eine
Marianne Sägebrecht gern sehen.
Die mediale Existenz eines Ottfried Fischer ist für mich auch absolut unverständlich. Als Schauspieler hat er sowohl in seiner Physis wie auch in seiner Mimik ein Variationspektrum von gleich Null. Hass, Wut, Liebe, Leidenschaft, Zorn, Abscheu - das ist bei Ottfried Fischer immer der gleiche Gesichtsausdruck. Und die Leute finden’s offensichtlich gut. Ottfried Fischer ist die PISA-Studie für die Augen!