Kennt Ihr auch welche, sogenannte „Dunckersche Denkaufgaben“?
Die „klassische“ Aufgabe lautet meines Wissens:
In einem Bunker mit den Maßen 10x10x10 Metern befindet sich an der Decke ein Haken. An diesem ist ein 1 Meter langes Seil befestigt, an dessen Ende in einer Schlinge ein Mann erhängt ist. Der Bunker ist fensterlos, die einzige Tür nach draußen ist abgeschlossen, der Schlüssel steckt innen. Ansonsten ist der Bunker absolut leer. Wie ist das möglich?
Man muß nun dieses Rätsel durch Fragen lösen (nur geschlossene Fragen, d.h. ja/nein Antworten); zuweilen verbirgt sich hinter der Vorinformation eine überraschend lange und komplexe Geschichte!
Gibt es evtl. irgendwo eine Sammlung von solchen Aufgaben (Buch, Internet)?
Danke für Hinweise oder Tips (oder eigene Beispiele!),
die bunkertür hat ein einrastschloss. dann ist der bunker verschlossen, obwohl der schlüssel innensteckt und jedermann konnte vorher den stuhl unter dem erhängten wegziehen und sich damit entfernen.
als alternative biete ich noch an:
er hat sich auf eiswürfel gestellt
du siehst, gar keine fragen notwendig, um das rätsel zu lösen. meine phantasie schafft das allein *ggggggggggggggg*
und keine ausrede à la „das stimmt aber nicht“ bitte *gggggg*
er stand auf nem (mittlerweile weggeschmolzenen) eisblock.
der raum war vorher mit wasser gefüllt und der typ war taucher, dann ist das wasser abgelaufen und der typ baumelte da oben… aber frag mich nicht, warum einer so einen unsinn anstellen soll, nur um sich umzubringen…
zu deiner frage nach anderen geschichten:
ein mann geht in ein restaurant, bestellt sich einen albatros, isst einen bissen und erschiesst sich. warum?
es gibt ein buch mit solchen rätseln, ich hab es auch, aber ich
find es gerade nicht. ich such weiter und schreib dir dann wenn
ich es gefunden habe, die die ich hier habe sind ja so ähnlich,
aber eben nur ähnlich.
hmmm… kann sein, die variante kenn ich aber leider nicht.
ist aber durchaus möglich - erzähl doch mal!
naja, ich wollte eben nicht gleich erzählen, damit die anderen
noch was zu rätseln haben, falls es die richtige lösung ist. und
man muß ja hier keine rätsel reinstellen, wenn dann immer gleich
einer kommt und sagt: „ach, das kenn ich, die lösung ist …“
dann macht es keinen spaß.
ich sag dir ob es die selbe lösung ist, wenn er anders es
erraten hat oder wenn du löst, weil es keiner findet. ich würde
es dir ja per mail schicken, aber das geht nicht, da klappt was
bei meinem rechner nicht, leider.
hier sind ein paar…
… und wenn leiloo das buch gefunden hat, bin ich übrigens auch an dem titel interessiert.
*Ein Mann fährt während seiner Arbeitszeit nach Hause, erschießt seine Frau und will zurück an seinen Arbeitsplatz. Als er im Auto sitzt
macht er das Radio an und erschießt sich ebenfalls.
*Eine Frau fährt mit dem Zug in die Stadt, auf dem Nachhauseweg reißt sie in einem Tunnel das Fenster auf und wirft sich aus dem Zug. Sie fährt die Strecke übrigens öfters…
*Ein Mann in Amerika geht zu einem Arzt und läßt sich den linken Arm abnehmen. Er packt diesen ein und schickt das Paket an einen Franzosen. Der öffnet das Paket und sieht sich den Inhalt an, verpackt es anschlißend wieder und schickt das Paket an einen Südafrikaner.
Auch der öffnet das Päckchen und schaut rein. Anschließend verpackt er es wieder und schickt es an einen Australier, der sich den Inhalt
anschaut und anschlißend wegwirft…
*Es wird ein Toter gefunden, der nackt im Gebüsch liegt. Nach weiteren Untersuchungen werden in der Umgebung Kleidungsstücke
gefunden, allerdings für insgesamt 4 Personen!
* ein mann wirft zwei gegenstände in die luft, geht zu einem hotel, stellt vor dem hotel einen dritten gegenstand ab und sagt „jetzt ist alles verloren“
Wenn wer will… ICH HAB SO EIN BUCH
Also ich hab ein Buch mit solchen Rätseln drin. Habs allerdings nie so genau gelesen weils nicht so ganz meine Sache ist.
Also das Buch ist zum Lernen aufgeteilt (also Einführung, Annahmen überprüfen, die richtigen Fragen stellen, Kreativität, Logisches Denken,Lösungen)
Es heißt: „Kreative Denkpuzzles für helle Köpfe“ von Paul Sloane
(amerikanische Orginalausgabe:„Test your lateral thinking IQ“
ISBN: 3-405-15014-0 Buch anschauen
Verlag: BLV Verlagsgesellschaft mbH München Win Zürich
Es gibt 4 Bände (steht jedenfalls im Buch *gg*)ich hab Band 4,
Band 1 heißt: Denkpuzzles für helle Köpfe
Band2: Neue Denkpuzzles für helle Köpfe
Band3: Trickreiche Denkpuzzles
Hmm und für die die Bücher nicht so mögn wäre glaube ich das Stichwort für die Suchmaschine „Laterales Denken“ oder so (siehe Englischer Buchtitel, außerdem kommt der begriff dauernd in der Einleitung vor *gg*)
Greenberet *der hofft geholfen zu haben selbst jedoch nur den logischen Teil durchgelesen hat *gg**