Dunkel gefärbtes Haar wieder heller bekommen

Hi,

also ich hab folgendes Problem. Hab irgendwann mal vor zwei Monaten ca. zur Farbe statt zur Intensivtönung gegriffen und mir schwarze Haare gefärbt. Mit der Zeit sind sie etwas verblasst und ich wollte sie auch nicht mehr schwarz. Haaransatz ist ca 2 cm herausgewachsen. Ich fand dann nach langem Suchen ein dunkles Blond (mein Naturhaar ist hell- bis mittelbraun) das angeblich aufhellen soll, nur scheinbar wirkt es nicht auf gefärbtem Haar.

Habe nun also einen dunkelblonden Ansatz und den Rest immer noch sehr dunkel. Wie kann ich denn nun alle Haare wieder hell bekommen? Ich hab schon überall geschaut, auf jeder Blondierung steht drauf dass man sie nicht auf gefärbtem Haar anwenden darf, und ich kann sie mir ja auch nicht in meiner Naturhaarfahrbe färben denn nur in den Blondierungen sind ja Aufheller drin. Also was mach ich jetzt?

Bin ziemlich ratlos. Die Farbe an sich gefällt mir gut. Also dieses dunkelblond. Müsste dann aber halt dauernd nachfärben, weil der Ansatz ja dann wieder in meiner Naturfarbe nachwächst und mit dem Blondstreifen würde das ja sehr seltsam aussehen. Gibt es eine Möglichkeit alle Haare, eben auch die gefärbten, so hell zu bekommen?

LG Blumenkind

Hallo,

die Möglichkeit gibt es sicher, aber geh hiermit BITTE zum Friseur!

Gruß

hallo,

okay, danke,
ich dachte es wäre halt günstiger zuhause. Beim Friseur ist das sicher sehr teuer.

Schöne Grüsse

Hallo,

Das kriegst du zuhause nicht hin. Zumindest nicht so dass es nach was aussieht. Und dann musst du doch zum Friseur. Geh also besser gleich und spar dir das Geld für Experimente. Vielleicht kennst du auch eine Friseuse die dir helfen kann??

Gruß

2 „Gefällt mir“

Hi,

ja wahrscheinlich hast du Recht, das was ich zuhause herum experimentiere kostet ja auch Geld. Ich versuch grad so selten wie möglich zum Friseur zu gehen da ich wachsen lassen will, aber ich hab kürzlich mal etwas am Nacken schneiden lassen, zu der Friseurin werd ich jetzt wohl noch mal gehen. Die war gut.

Danke noch mal für deine Antworten,

Schöne Grüße
Blumenkind

forget it
Hi!

also ich hab folgendes Problem. Hab irgendwann mal vor zwei
Monaten ca. zur Farbe statt zur Intensivtönung gegriffen und
mir schwarze Haare gefärbt. Mit der Zeit sind sie etwas
verblasst und ich wollte sie auch nicht mehr schwarz.
Haaransatz ist ca 2 cm herausgewachsen. Ich fand dann nach
langem Suchen ein dunkles Blond (mein Naturhaar ist hell- bis
mittelbraun) das angeblich aufhellen soll, nur scheinbar wirkt
es nicht auf gefärbtem Haar.

Hellerfärbungen kann man weder auf gefärbtem Haar anwenden noch auf Naturhaar, das dunkler ist als dunkelblond.
Das führt nur zu Haarschäden, mehr nicht.

Habe nun also einen dunkelblonden Ansatz und den Rest immer
noch sehr dunkel. Wie kann ich denn nun alle Haare wieder hell
bekommen?

Das ist sehr sehr schwierig und hängt sehr vom Zustand deiner Haare ab.
Man könnte es eventuell mit einer Blondierwäsche probieren, aber

• damit wird das Haar nur geringfügig heller und
  • das Haar wird weiter angegriffen und
  • das Farbergebnis kann scheckig werden

Ich hab schon überall geschaut, auf jeder
Blondierung steht drauf dass man sie nicht auf gefärbtem Haar
anwenden darf, und ich kann sie mir ja auch nicht in meiner
Naturhaarfahrbe färben denn nur in den Blondierungen sind ja
Aufheller drin. Also was mach ich jetzt?

Du machst am besten gar nichts. Wenn du nicht riskieren willst, dass deine Haare total porös werden und möglicherweise abbrechen, dann sollte sich das ein guter Friseur ansehen.

Bin ziemlich ratlos. Die Farbe an sich gefällt mir gut. Also
dieses dunkelblond. Müsste dann aber halt dauernd nachfärben,
weil der Ansatz ja dann wieder in meiner Naturfarbe nachwächst
und mit dem Blondstreifen würde das ja sehr seltsam aussehen.
Gibt es eine Möglichkeit alle Haare, eben auch die gefärbten,
so hell zu bekommen?

Du kannst sie - wie oben beschrieben - probieren aufzuhellen, aber kein Mensch kann dir sagen, welche Farbe dabei herauskommt. Gezielt eine bestimmte Farbe erzeugen, nämlich deine Wunschfarbe, das schafft kein Mensch.

Chemische Experimente am Haar kann man nur sehr begrenzt durchführen, irgendwann ist Feierabend.

Ich empfehle für die Zukunft lieber Intensivtönungen und nicht dieses ständige Aufhellen.

LiebeGrüßeChrisTine

Hi

Ich empfehle für die Zukunft lieber Intensivtönungen und nicht
dieses ständige Aufhellen.

Also ich habe ja nicht ständig aufgehellt, sondern in mein hellbraunes Naturhaar dunkelbraun (bzw. schwarz) gefärbt. Und möchte ja erst seit kurzem wieder „back to nature“

Wenn das nicht geht muss ich wohl mal zum Friseur gehen und mich beraten lassen was er machen kann damit es nicht allzu komisch ausschaut. So wie jetzt eben.

Aber eines versteh ich nicht.
Du schreibst dass man dunkles Haar grundsätzlich nicht heller färben kann. Aber es gibt doch genügend Brünette die sich ihre Haare blondieren lassen, und ich habe es vor einigen Jahren auch mal gemacht. Und in der Farbe die ich gekauft habe ist Wasserstoffperoxid und das ist doch ein Aufheller oder nicht?

Oder meinst du eher dass es nicht geht ohne das Haar dabei zu schädigen?

Schöne Grüße
Blumenkind

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo nochmal!

Ich empfehle für die Zukunft lieber Intensivtönungen und nicht
dieses ständige Aufhellen.

Also ich habe ja nicht ständig aufgehellt, sondern in mein
hellbraunes Naturhaar dunkelbraun (bzw. schwarz) gefärbt. Und
möchte ja erst seit kurzem wieder „back to nature“

Sagtest du nicht, du hättest heller gefärbt, es hätte aber nicht funktioniert? Nun, die Alkalisierungsmittel und Oxidationsmittel haben sich trotzdem auf dein Haar ausgewirkt und die Haarstruktur sicherlich nicht verbessert.

Aber eines versteh ich nicht.
Du schreibst dass man dunkles Haar grundsätzlich nicht heller
färben kann. Aber es gibt doch genügend Brünette die sich ihre
Haare blondieren lassen, und ich habe es vor einigen Jahren
auch mal gemacht.

Ja, aber es gibt eben einen eklatanten Unterschied zwischen Hellerfärbung und Blondierung. Und es ist ein eklatanter Unterschied, ob die Brünetten gefärbt waren oder von natur aus brünett.

Sagtest du nicht, bei dir hätte die Hellerfärbung nicht funktioniert??

Und in der Farbe die ich gekauft habe ist
Wasserstoffperoxid und das ist doch ein Aufheller oder nicht?

Ja. Aber die Konzentration an Wasserstoffperoxid bei Hellerfärbung und Blondierung ist sehr unterschiedlich, außerdem sind in Blondierung weitere chemische Aufheller enthalten (Persulfate).

Oder meinst du eher dass es nicht geht ohne das Haar dabei zu
schädigen?

Es geht fast nie ohne Haarschäden. Wenn ich schrub, es ginge nicht, meinte ich damit vor allem, dass man das Haar nicht kontrolliert aufhellen kann. Es kann hell werden, oder nicht, oder scheckig. Das kann man aber vorher nie genau wissen.

Viele Friseure arbeiten nach dem Prinzip „trial and error“. Ein erfahrener Friseur hat aber oft ein gutes Händchen dafür, wie er die Haare hell bekommt.

Da ich deine Haare nicht sehen und nicht anfassen kann, endet meine Ferndiagnos hier.

Gruß, ChrisTine

1 „Gefällt mir“

Hallo noch mal,

ja ich habe heller gefärbt, aber nicht dauernd. Das meinte ich. Na ja sie sehen echt furchtbar aus im Moment, man merkt auch dass das Haar schon geschädigt ist. Am Gescheitesten wäre eigentlich echt, abschneiden und neu wachsen lassen. Es ist echt grausig, sie brechen überall ab und sind total dünn. Der letzte Schnitt wurde eh schon mit ner Effilierschere gemacht und da wurde viel ruiniert.

Grüsse,
Blumenkind