Hallihallo,
kein sehr schweres Rätsel, aber mich interessiert jetzt doch der Zeitfaktor, in wieviel Minuten Ihr es zu lösen im Stande seid…
Stellt Euch eine geteerte, schwarze Straße vor. Die Straßenlaternen geben kein Licht. In den Häuser rundherum findet sich keine Beleuchtung. Kein einziger Stern blinkt herunter und auch der Mond ist nicht zu sehen. Ein Mensch tritt an die schwarze Straße. Es ist ein Schwarzer, welcher einen nachtblauen Pullover und eine schwarze Hose trägt. Auch die Schuhe sind schwarz. Ohne sich umzublicken tritt er auf die Straße als ein Auto mit hoher Geschwindigkeit aus einer Seitenstraße kommt. Das Auto hat kein Licht an. Mit großer Geschwindigkeit nähert es sich dem Schwarzen im nachtblauen Pullover, der schwarzen Hose und den schwarzen Schuhen…bremst und bleibt vor ihm stehen.
Wie kann das sein??
Viel Spaß,
Christian
P.S.: für alle, die das Rätsel schon kennen: bitte nicht die Lösung verraten; das bringt meine Zeit-Löse-Statistik durcheinander! :o)
Die Sonne lacht…
Hallihallo,
4 min, das ist doch nicht schlecht! :o)
Tja, vielleicht habt Ihr recht, wenn Ihr meint, daß der Satz „Dunkel war’s, der Mond schien helle…“ eine Irreführung war. Aber ich dachte, Ihr kennt dieses berühmte „Paradoxon“-Gedicht, welches von Günther Kretschmar vertont wurde und an sehr vielen Schulen in den Klassen gesungen wurde.
Mit den Sternen habe ich natürlich die Sterne der Umgangssprache gemeint. Ist es nicht interessant, daß diesbezüglich die Sonne immer noch herausfällt? UND ÜBRIGENS BLINKT DIE SONNE NICHT, wo wir schon mit der Haarspalterei anfangen… :o)
Es ist übrigens gar nicht so einfach, dieses Rätsel mündlich zu stellen! Meistens verhaspelt man sich irgendwo und spricht aus, daß es dunkel ist oder ähnlichen Müll! :o)
Naja, viel Spaß bei den VIELEN anderen Rätseln in diesem Forum…
Hallo Stefan,
wenn ich mich nicht irre, ist der Autor des Gedichts Jakob van Hoddis, der um die Jahrhundertwende gelebt hat. Es gibt aber zahlreiche Varianten. Einfach mal den Anfang in eine Suchmaschine eintippen; man bekommt 1000e von links…
Viele Grüße,
Dunkel wars, der Mond schien helle, nicht nur der.
Nun ja, wie findest du es, wenn wir (mal wieder) das Rätsel sofort nach dem durchlesen gelöst haben?!??!
Die Überschrift ist ja verräterrisch .