Dunkelblonde Haare heller färben?

Hallo,

ich hab von Natur aus dunkelblonde Haare.
Vor ca. 2 Jahren hatte ich sie Mahagoni getönt, danach immer schokobraun, was mir auch sehr gut gefallen hat.
Aber ich wollte dann wieder zu meiner Naturhaarfarbe zurück, da ich als Kind auch sehr hellblonde Haare hatte.
Habe mir dann die Farbe rausziehen lassen. Dann waren sie natürlich orange. Dann hab ich sie wieder braun getönt.
Und dann hab ich mich endlich dazu überwunden, die Tönung rauswachsen/-waschen zu lassen und hab mir beim Friseur hellblondere Strähnchen machen lassen.
Dazu habe ich noch dieses John Frieda Aufhellungsspray benutzt.
Also meinen Haaren hat das nicht geschadet, egal wie schlimm sich das jetzt anhört.
Jetzt sind sie wirklich blond gesträhnt. Aber die Spitzen sind noch hellbraun. Ich würd’ es insgesamt gern ein bisschen heller haben, da ich jetzt auch schon wieder einen Ansatz kriege.
Was kann ich machen? Blond Färben mit Farbe aus der Drogerie? Aufhellen? Tönen?
Danke schonmal im Vorraus (:

Hallöchen

Nun, die Aufhellung der Haare hängt ja davon ab, wie intensiv das Ergebnis werden darf – wobei ich das Aufhellungs Spray mal direkt weg werfen würde…

Die Produkte im Drogerie Markt hellen bis zu 6 Nuancen auf. Bei meinem mittelblonden Haar sind das 2 Mal hintereinander blondieren, dann sind die Haare „Scooter“-like!

Besser sind die Hair Shops, wo Du Blondier Pulver bekommst, alsauch Wasserstoffperoxid!
Bei 14% sind die Haare weiß (und die Kopfhaut Rot). Weniger Prozent = geringere Stärke des Aufhellens!

Nun liegt es an Dir zu sagen, einmal weißblond (14%) oder nur etwas Heller(also Drogerie)!

Schicke Grüße, Philipp

Also weißblond ist nicht unbedingt mein Ziel :smiley:
Ich nehme dann lieber was aus der Drogerie. Kann mir da jmd was von ner bestimmten Marke oder so empfehlen?

Für ein schwaches Ergebniss von Poly Color(Nr.100), ca.2,49 Euro, für etwas Intensivere Wirkung „Londa“, ca.5,-Euro!!!

Also weißblond ist nicht unbedingt mein Ziel :smiley:
Ich nehme dann lieber was aus der Drogerie. Kann mir da jmd
was von ner bestimmten Marke oder so empfehlen?

Aufhellen mit Tönung ist nicht möglich, da sgeht nur durch eine Hellerfärbung oder Blondierung.
Ich würde an Deiner Stelle noch mehr feine helle Strähnchen machen lassen. Und die dunklen Spitzen einfach abschneiden.

Hallo ~TV~,

zu aller erst einmal, dadurch das du schon einige Vorschritte gemacht hast, sprich: Mahagoni, Braun, Farbabzug etc. ist das klar das wenn Mahagoni und Braun in kürzerer Zeit hintereinander gefärbt wird als unterton Orange bei raus kommt, und der bei einem Farbabzug sichtbar wird.
Ein Farbabzug funktioniert nur wenn es 1. professionell gemacht wird und 2. die Überfärbung länger als 2 Monate zurückliegt, sonst legt der Abzug untertöne frei, wie hier passiert.
Da war die beste Idee wirklich Braun zu färben, dazu: gut gemacht, das hätte jeder Friseur getan, alle anderen Farben wären genau falsch gewesen, bei Orange IMMER Braun.
und nicht auf eigene Faust machen, mit Drogeriefarbe, die ist so oder so Mist.

Aber als weiteres erstmal schimpfen: KEINE Aufhellersprays!! Egal welche Marke, enthalten sie meißtens Eisensulfate, die das Haar unweigerlich böse angreifen.
Du hast scheinbar „Glück“ gehabt das es deinem Haar „nicht geschadet“ hat, denn das tut es eig. immer.

Du musst bevor du überhaupt etwas mit Farbe unternehmen kannst, die chemische weiter-reagierenden Stoffe neutralisieren, mit einer Sauerspülung, die kannst du preisgünstig selber machen, undzwar:

500ml warmes Wasser
50ml Zitronensaft /ob frisch oder künstlich ist egal

Das kippst du dir nach dem shampoonieren mit einem Pflegeshampoo, am besten Babyshampoo ab jetzt an nutzen, über den Kopf und wringst es leicht aus, dann trage dir eine Spülung auf das Haar auf und lass die 1-2min. einwirken, danach auswaschen, aber wichtig ist, dass das Wasser so warm ist wie geht ABER NICHT HEIß und das du die Saftmischung NICHT vor der Spülung ausspülst, sondern zusammen auftragen und auswaschen.

Das hat den selben Effekt wie die Sauerspülung vom Friseur.
Danach hast du alle Wege offen, dir die Haare zu machen.
Da du aber sagst du hättest durch das Spray schon blonde-gesträhnte Haare gekriegt, würde ich dir raten, eine Farbe zu verwenden, denn eine Tönung könnte auf deinem Vorbehandelten Haar fleckig werden, gerade weil du das Spray genutzt hast, was ich schon im Salon erlebt habe das es fleckig wird mit Tönung, also Farbe.

Also, mein Rat: Lass dich von einem guten Friseur beraten und wenn du Blond sein möchtest, lass dir Mittelblond sprich 8/0 auf dein Haar auftragen, damit es auch gleichmäßig wird, würde ich dir raten:
8/0 und 88/0 aufzutragen, auch wenn 88/0 für Weißanteil gedacht ist, trotz allem, dadurch wird es gleichmäßig.
Außerdem würde ich es mit 3% H2O2 anmischen.
Auf keinenfall höher wählen sonst wird dein Haar zu sehr geöffnet.
Das ganze für 45min. einwirken lassen.
Danach eine Intensivkur verwenden und das Haar mit einem Leave-In schließen.
Danach natürlich ein Schnitt, um die Farbe in Licht zu setzen und zu vollenden.

Ich würde es dir sehr gerne so machen wie du es möchtest, aber ich besitze keinen Salon sondern bin Privatfriseur und mache Termine auf Anruf, im Raum Bonn.
Wenn es dein Raum ist, melde dich hier im Forum und ich mach dir deine Haare :smile: .

Vorerst mit freundlichen Grüßen und Hoffnung auf Besserung

Geroleto

VIELEN VIELEN lieben Dank.
Ich werde eure Tips beherzigen und dann mal berichten, was rausgekommen ist.
Meine Frisuerin will nur immer nicht so, wie ich will, weil sie meine ‚schönen Haare‘ nicht strapaziern will (;

Und nein, Bonn ist leider garnicht mein Raum. Leider leider… würde mir gern die Haare von dir machen lassen. Du hast nämlich echt Ahnung,so wie sich das anhört und ich bin mir sicher, es würde spitze werden!

hey,

wenn du so viele Farben im haar hattest wäre ich vorsichtig mit selbst färben. Ich persönlich würde zum Friseur gehen, da hast du eine bessere Chance auf ein gutes Ergebnis, weil die Farbe qualitativ hochwertiger ist und der Friseur die Farbe so mischen kann, dass dein Wunschfarbton dabei rauskommt.

Wenn du selbst färbst pass darauf auf, dass viele Farben dunkler werden, als sie auf der Packung beschrieben sind. Wenn du also helleres Haar haben möchtest, nimm eine Farbe die gleichzeitig einen Aufheller mit drin hat.

Ich wünsche dir viel Spaß :smile:

LG.

Hey, ja das wäre echt cool gewesen, aber schade!
Hätte es sehr gerne richtig schön gemacht.
Aber so freundlich die Friseurin ist, du solltest dir nicht alles aufschwätzen lassen, auch wenn die Friseure das dann nur gut meinen, wenn du dir meine Tips zu Herzen nimmst, und es so machst, wird es sehr schön werden.
Aber wenn du dir da wieder reinreden lässt kommt wieder nur Mist bei rum.

Also entscheide dich und halte dann auch an deinem vorgehen fest, das du von einem Fachmann bekommen hast.
Ist ja nicht so das du es dir ausgedacht hast, sondern ich habe es dir ja so vorgeschlagen und durchdacht.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück bei deinem Vorhaben! :smile:

Könntest uns ja auf dem laufenden halten.
Ich habe auch Messenger, falls du mehr Tips und Tricks brauchst, einfach fragen. :wink:

Grüße

Geroleto

Hallo :smile:

Auf keinen Fall weiterhin aufhellungsspray benutzen! Ich habe es selbst 1 Jahr lang benutzt aber vor etwa 3 Monaten damit aufgehört da meine langen haare davon spliss bekamen und das schlimmste: das deckhaar ist auf etwa 10 cm rund um den Kopf abgebrochen! Obwohl ich es total Pflege Usw… Nach dem Schock hab ich erstmal meine Freundin gefragt ob ihr das genauso geht da sie das gleiche spray von John frida benutzt und auch bei ihr fingen die haare an an der gleichen Stelle abzubrechen was total sch… Aussieht! Also habe ich das aufhellen gelassen und meine haare brechen immer weniger ab und auch die aufhellung geht langsam aber sicher wieder raus sodass ich bald wieder meine grundhaarfarbe hab und es nicht rauswaschen muss gottseidank! :smiley: wenn du willst kann ich dir auch ein Foto schicken von den abgebrochenen haaren dann machst du nicht den gleichen Fehler glaub mir!

LG und könntest du mir nachher sagen wofür du dich entschieden hast mich würds sehr interessieren! :wink:

TheHappyLady

Nach jeder Haarwäsche den Saft einer ganzen Zitrone einarbeiten und wirken lassen.

Hab mir nun selber Strähnchen aus der Dorgerie gemacht. Ist gut geworden :smile:
Danke nochmal!

Nach jeder Haarwäsche den Saft einer ganzen Zitrone
einarbeiten und wirken lassen.

Wenn ich richtig Verstehe, dann ist Ansatz in Blond
mitte hell und Spitzen dunkel

am besten Strähnen eine auf den Ansatz Farbbe 900 S Loreal, 0der Wella 12.11 ( und andere Firmen (super Blond- Farbe-keine Blondierung) , die nächste auf die Spitzen ein wenig stärker- Blondierung 6%

Sie werden sehen das Ergebnis ist perfect.

www.dieter-bonnstaedter.de