Hallo,
wer weiß Rat?
Bin auf nervender Wohnungssuche und habe eine Wohnanlage im Auge, in der blöderweise die Türblätter zwar in weiß, die Rahmen jedoch in dunkelbraunem Holz sind. Mir gefällt das überhaupt nicht. Wenn ich diese Rahmen nicht überstereichen darf, gibt es einen Trick wie ich sie dennoch in weiß hinbekomme? Z.B. eine Verblendung o.ä. Falls ich sie doch weiß anstreiche, was käme dann bei einem Auszug auf mich zu?
Danke für eure Tipps!
„Wenn ich diese Rahmen nicht überstreichen darf, …“
Das ist natürlich Verhandlungs-/Vereinbarungssache. Erst mal mit dem Eigentümer / Mieter sprechen. Vielleicht hat er ja nichts dagegen, aber er will nur keine Kosten und Arbeit damit haben. Vielleicht ist er damit einverstanden, wenn Sie das ordentlich, aber in eigener Regie ausführen; die Materialkosten für ein paar Liter Paneelweiß (z.B.) sind nicht so hoch. Allerdings sollte man den Arbeitsaufwand für eine saubere Arbeit nicht unterschätzen. Eventuell gibt es zu schleifen, entstauben, grundieren, spachteln …
Auf jeden Fall ist immer ratsam, eine entspr. Vereinbarung gegenseitig schriftlich zu bestätigen.
Bei einer Wohnanlage mit verschiedenen Wohnungszugängen von einem gemeinsamen Flur aus ist natürlich möglich, dass der Besitzer Wert darauf legt, dass die Außentüren alle einheitlich ausschauen. Vielleicht sollten Sie dies bei einem Gespräch berücksichtigen und sich auf die wohnungsinternen Türrahmen beschränken.
Möglicherweise gibt es auch eine Alternative, z.B. ein Material, das man aufkleben oder sonstwie anheften kann, ohne dass bei einem Wiederentfernen Klebereste hinterbleiben. Einfach mal 'nen kleinen Baumarkttest machen:smile: Oder ein spezielles Inneneinrichtungsstudio, Bastelgeschäft, o.a. befragen. Möglicherweise gibt es sowas wie eine selbsthaftende, wiederabnehmbare Folie.
Wenn das alles nicht weiterhilft: Einfach mal probewohnen. Vielleicht gewöhnt man/frau sich ja auch an das vorhandene ungewöhnliche Design (hat schließlich nicht jede/r:smile:)
Hallo Flüsschen,
ich wüsste nicht wie es gehen sollte eine Tür zu lackieren, sodass man es wieder abnehmen kann.
Ich würde jedoch mal mit dem Vermieter sprechen. In der Regeln sind diese kooperativ. Es handelt sich dann ja um einen neutralen Farbton und sollte so kein Problem darstellen.
Meistens ist es so, dass Vermieter jedoch keine Kosten dabei haben wollen.
Daher würde ich einfach mal anfragen ob er nicht den Lack übernimmt und du in Eigenregie die Türen lackierst.
Es muss ja nicht abgeschliffen werden. Ein leichtes Anschleifen, entsprechenden Haftprimer und Endlack Auftragen und schon ist die Kiste erledigt.
Aber Achtung bei Eingangstüren: Wenn es ein Mehrfamilienhaus ist, dann auf jeden Fall gesondert absprechen ob die Tür von Flurseite aus lackiert werden darf. Wenn es weitere Türen gibt sollten diese im Hausflur gleich bleiben!
Viel Erfolg!
Gruß
Marcel