Mir ist neulich aufgefallen, dass sich die Haut in meiner Pospalte dunkel gefärbt hat. Den Zeitraum, in der die Dunkelfärbung stattgefunden hat, kann ich auf 1 Monat eingrenzen, da ich diese Dunkelfärbung vor 1 Monat definitiv noch nicht hatte. Da diese Veränderung also sehr plötzlich stattgefunden hat, bin ich etwas beunruhigt.
Die Dunkelfärbung erstreckt sich vom Beginn der Pospalte oben bis hinunter zu der Stelle, an der der Hodensack beginnt. Interessant dabei ist, dass die Dunkelfärbung nur dort ist, wo die Haut in der Pospalte Kontakt hat, wenn man zB. steht. Man muss sich die Pobacke dabei vorstellen wie ein zusammengeklapptes Buch.
Mein Urologe kann eine Infektion oder dergleichen ausschließen. Aus seiner Sicht bin ich gesund.
Ich habe auch nichts mit meinem Anus oder meiner Pospalte angestellt.
Hat jemand irgendeine Idee, was das seine könnte? Ich scheine der einzige Mensch mit diesem Problem zu sein, jedenfalls habe ich das noch bei keinem anderen Menschen gesehen.
Bis zu meinem Termin beim Dermatologen würde ich mich über Antworten freuen, damit ich bis dahin etwas beruhigt bin.
leider kann man die Frage aus der Distanz nicht beantworten.
Es gehört unbedingt die klinische Untersuchung bei einem Dermatologen dazu.
Viele Grüße
Dermashaver
Bei Wundsein erneurt sich die Haut, somit kann es vorkommen, dass die nachwachsende Haut dunkleres Pigment entwickelt, wobei dies normalerweise nur bei sonnenexsponierten Hautstellen der Fall ist. Ixch tippe eher dazu dass Sie das schon von Anfang her hatten, denn viele Menschen haben an diesen Stellen dunkleres Pigment, was absolut normal ist.
Bei Wundsein erneurt sich die Haut, somit kann es vorkommen,
Ich habe extra erwähnt, dass ich mit meinem Po nichts angestellt habe. Ich habe nichtmal das Klopapier in den letzten Monaten gewechselt. Woher sollte als ein Wundsein kommen?
Ixch tippe eher dazu dass Sie das
schon von Anfang her hatten, denn viele Menschen haben an
diesen Stellen dunkleres Pigment, was absolut normal ist.
Sie meinen also, dass ich die Dunkelfärbung 29 Jahre lang übersehen habe und ich sie erst jetzt entdeckt habe?
Sorry, aber ihr Beitrag hilft mir leider überhaupt nicht weiter.
Der Hautarzt sagt, es _könnte_ ein Pilz sein, er war sich aber nicht 100% sicher. Intertrigo hat er es genannt.
Die Intertrigo −auch als intertriginöses Ekzem, Wundsein, Hautwolf oder Wolf bezeichnet – ist eine rote, nässende Entzündung der Haut[1], die durch eine Aufweichung der Haut gefördert wird, z. B. bei Harninkontinenz, starkem Schwitzen oder durch Reibung, und in Hautfalten vorkommt.
Eine Intertrigo sieht aber auf den Bildern im Netz anders (schlimmer) aus.
Meine Gesäßspalte ist weder rot, noch wund. Es juckt oder brennt auch nix.
Befindet sich die Intertrigo bei mir vielleicht erst im Anfangsstadium?
Sorry, dass ich euch diese Fragen stelle und sie nicht gleich meinem Arzt gestellt habe. Mir sind sie aber leider erst im Nachhinein eingefallen.
Hoffentlich ist es ein Pilz, denn laut Arzt verschwindet er nach etwa 3 Wochen (mit Salbe) und hinterlässt auch keine Spuren.
Sorry für die späte Antwort, ich habe diese mail nie im Posteingang gefunden, jetzt aber in meinem Profil. Ich weiß aber leider auch keine Erklärung. Hast du mittleriweile denn eine Ahnung was das ist? Gruß Dani