Dunkelrestaurant

Hallo,

war jemand in einem Dunkelrestaurant? Wie sind eure Eindrücke? Kommt man damit klar im Dunkeln zu essen? Gibt es da Musik? Beschreibt bitte eure Eindrücke. Ich wurde in so ein Restaurant eingeladen, aber hab keinen blassen Schimmer was mich da erwartet. Weiß sollte man wahrscheinlich lieber nicht anziehen? :wink:

Hallo,

kann hier leider nicht helfen, war noch nie in einem Dunkelrestaurante.

Viele Grüße
Thomas

Grüß Gott,
Du solltest die Einladung unbedingt annehmen. Das ist eine ganz besondere Gourmet-Erfahrung. Der Genuss reduziert sich auf den reinen Geschmack und den Geruch der Speisen. Ablenkungen wie z.B. durch aufwendige Dekorationen der Teller etc. fallen vollständig weg. Du wirst feststellen, dass Du ohne die Speisen zu sehen, die ein oder andere Zutat nicht exakt identifizieren kannst. Dir wird aber (bei einem guten Dunkel-Gastgeber) alles erklärt. Da wartet so mancher Aha-Effekt auf Dich.
Es gibt Dunkelrestaurants mit und ohne Musik, teilweise sogar mit Dichterlesungen, etc. Ich könnte nicht sagen, was besser ist. Am Anfang ist es wahrscheinlich angenehmer, ohne Musik etc. den Äußerungen der anderen Gäste folgen zu können. Da gibt es interessante Diskussionen. „Ist das jetzt Gurken- oder Zucchini- oder Kürbisgemüse?“, „Ist das Putenfleisch oder Zicklein?“ - Alles höchst spannend.
Wenn Du wegen des Bekleckerns meinst, weiße Klamotten vermeiden zu müssen, so ist das vielleicht sinnvoll. Man gewöhnt sich aber sehr schnell daran, die Gabel zum Mund zu führen, ohne sich in die Nase zu stechen.
Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß. Kannst ja mal mitteilen, wie es Dir gefallen hat.

Gruß

C-D

das Dunkelrestaurant war das größte Event in der Gastronomie in meinem Leben. Ich war in Köln im Restaurant. Musik gab es keine- Stimmung ausgelassen und fröhlich (Betriebsausflug war mit uns dort anwesend). Kleidung: bitte nichts Feines anziehen- Taschentücher (haben wir nicht gebraucht) könnte man aber dabei haben und/oder evtl. Art Papierserviette oder sogar Handtuch als „Lätzchen“. Die Kellner(man ruft sie bei Wünschen beim Vornamen) sind blind und kennen sich im Restaurant gut aus. Man wählt das Essen im Hellen und auch WCs sind beleuchtet. Man bekommt alles verständnisvoll erklärt. Das Essen selbst ist nicht sooo wichtig - eher: wie hält man es im Dunkeln aus und was empfindet man dabei. Alle anderen Sinne werden nämlich äußerst aktiviert. Unbedingt diese Erfahrung machen !!! Es kann ja nichts Schlimmes passieren. Und berichten. Viel Vergnügen!

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Das ist definitiv etwas besonderes und einmaliges Erlebnis. ich bin sehr gespannt darauf :smile:))))

Vielen lieben Dank, das klingt ja alles sehr spannend. Das lasse ich mir jetzt sicherlich nicht entgehen :smile:))

Hallo Pflaume178,

ich persönlich war schonmal in einem Dunkelrestaurant - der Name ist Programm, es ist wirklich stockdunkel, jeder Lichtschein wird abgedeckt und du wirst NICHTS sehen können.

Es ist schon eine Interessante Erfahrung, da man komplett auf die anderen Sinne (schmecken/ hören/ fühlen) angewiesen ist.

Unsere Kellner damals waren blind, also konnten sich trotz allem super in der Umgebung zurecht finden.

Um die Kleidung musst du dir keine Sorgen machen - sieht eh keiner :wink:

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!

LG

Sorry, war noch nie in einem solchen Restaurant

Gruß

jottwees