Dunkelrote Dispersionsfarbe mit nur einem Anstrich überstreichen...?

Hallo,

ich möchte ein Raum der an der Decke und besonders in den Ecken Relativ stark vom Holzofenqualm verdreckt ist und dazu noch eine Wand Dunkelrot ist mit weißer Dispersionsfarbe mit einer Deckkraftklasse 1 überstreichen.
Was kann ich tun um möglichst nur 1 mal zu streichen…???

Danke schon mal…!!!

Hallo!

Wird nicht mal mit der hochwertigsten und deckkräftigsten Farbe gelingen.  Rot ist fast am schlechtensten deckend zu überstreichen, gerade bei weiß schimmert es leicht durch.

Wegen Ruß und Rauch an den betroiffenen Wänden/Decke einen „Sperrgrund“ auftragen, der macht die Wand überhaupt streichfähig. Ruß, Rauch nimmt keine Farbe an.

Und dann halt anfangen eine Schicht aufzubringen. Dann abwarten und nach dem Durchtrocknen nach Farbschatten schauen.

Es wird einen 2. Anstrich brauchen. Das ist fast sicher.

MfG
duck313

Eine wirklich wirklich gute Farbe nehmen … habe ich schon mal gemacht und mir dafür eine von einem Farbenwerk gekauft (15 LIter Eimer). War nur knapp 10% teurer als der Baumarktkrempel und mit einmal streichen war’s durch. Dabei natürlich unterstellt, dass die rote Farbe in deinem Zimmer keine Latexfarbe ist.

Ja, das mit Sperrgrund vorher zu streichen ist bestimmt notwendig…aber welcher Sperrgrund ist da für Rauhfaser am besten geeignet…???

VG

Hallo!

Such Dir einen aus :

http://www.onlineshop-baustoffe.de/Innenfarben/Isoli…

Wenn Du einen bereits weißen Sperrgrund nimmst, kann es ein, er deckt das ROT schon so stark ab, dass nun doch 1x überrollen mit guter Dispersion ausreicht .

MfG
duck313

Moin,

ich möchte ein Raum der an der Decke und besonders in den
Ecken Relativ stark vom Holzofenqualm verdreckt ist

da sollte vorher gründlich gereinigt werden.
Sperrgrund ggf.

und dazu
noch eine Wand Dunkelrot ist mit weißer Dispersionsfarbe mit
einer Deckkraftklasse 1 überstreichen.
Was kann ich tun um möglichst nur 1 mal zu streichen…???

halte ich für nahezu ausgeschlossen. Die besten Farben kommen nach meiner Meinung von Tex-Color speziell der Doppeldecker http://www.tex-color.de/produkte/innenfarben/nassabr… könnte Dein Kandidat sein.
Eine gute Lammfellrolle ist aber genauso nötig.

Trotzdem solltest Du mit zwei Anstrichen rechnen.

Gandalf

Meiner Erfahrung nach,
…ist es nicht viel Arbeit, zwei oder sogar dreimal zu streichen, wenn alles gut vorbereitet ist und man systematisch vorgeht.
Zimmer möglichst weit ausräumen, alles mit Krepp und Folie und Malervlies abdecken, so dass man ohne Rücksicht auf Flecken arbeiten kann. Steckdosen und Schalter montieren und kleben wir ab, muss jeder selbst beurteilen ob er das kann und möchte.

Ecken und Kanten jeweils einer Wandfläche zuerst mit langem Heizkörperpinsel mit Farbe satt vor streichen, ich roller sofort mit einer kleinen Rolle nach, um Übergänge und Struktur verschwinden zu lassen. Dann Stange an die große Lammfellrolle (man hat mehr Kraft und Kontrolle und Reichweite damit) und die Fläche Ratz fatz aus gewalzt. Decke kostet natürlich mehr Kraft.

Hm, zur Farbe: es gibt sicher besser deckende, die Preise sind dann aber auch entsprechend. Das muss man selber einschätzen. Unsere Arbeitskraft war uns immer nicht ganz so wertvoll und Geld eher knapp, weshalb wir gern beim Discounter Angebote von „Premium-Farbe“(die hat eine erhöhte Deckkraft gegenüber normaler) genommen haben.

Krötengrüße