Dunkle Augenringe

Hallo zusammen - eine Freundin und ich kamen auf die Frage warum man eigentlich dunkle Augenringe bekommt, bei zu wenig Schlaf…
Habt Ihr Antworten?
Danke und Gruss,
Corrie

Hallo Corrie,

das Thema ist komplexer, als es primär den Anschein hat.
Z. B. mangelnder Schlaf, Nikotin und Stress führen u. a. zu Stauungen der Mikroblut- und Lymphgefäße im Augenbereich, wo die Zirkulation sowieso schon verlangsamt ist. Das Ergebnis sind Ödeme in Form von Tränensäcken und dunkle Augenringe. Genetische Prädisposition (Beschaffenheit des Unterhautfettgewebes) spielt manchmal auch eine untergeordnete Rolle.

Die Liste der Ursachen, die dunkle Augenringe auslösen, ist vielfältig. Sie können vorübergehender, harmloser Natur sein, es kann sich aber auch um organische Ursachen handeln, weshalb bei unklarer Genese ein Arztgespräch mit Diagnostik angezeigt sein kann:

Die Ernährung kann eine Rolle spielen, z. B. Zinkmangel, besonders aber Eisenmangel (evt. Fe-Verwertungsstörung durch Vitamin-C-Mangel! oder ständige Gerbsäurenaufnahme mit Tee oder Rotwein, uva.).
Dunkle Augenringe können ein Hinweis auf unentdeckte Nahrungsmittelallergien sein.
Auch bei vielen Neurodermitikern findet man ebenfalls dunkle Augenringe.
Bei kleinen Kindern sollte man beim Auftreten von Augenringen in Verbindung mit unruhigem Schlaf auf Wurmbefall achten.

Sauerstoffmangel ist eine weiteres Kriterium, es resultiert oft aus Müdigkeit, schlecht gelüfteten Räumen, zu viel Stress, aber auch aus Durchblutungsstörungen, bei Herz- und Kreislaufproblemen!
Augenringe können auf schlechte und verminderte Nierenfunktion hinweisen.

Flüssigkeitsmangel und/oder zuviel Salz sorgen ebenfalls dafür, dass der Transport von O2 und Nährstoffen nicht mehr ausreichend gewährleistet ist und sich Augenringe bilden können.
Chronische Durchfälle, chron. Erbrechen - Bulimie.

Vergiftungen unterschiedlicher Art. Aber auch bei Nikotin-, Alkohol- und besonders Drogenmissbrauch können sich starke Augenringe zeigen.
Äußere Anzeichen für eine Leberproblematik sind auch dunkle Augenringe.
Medikamentennebenwirkungen, so z. B. Roaccutan gegen Akne.

Viele Grüße, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]