Dunkle Decke Nut&Feder 'aufhellen'

Hi @ll,

Terassenüberdachung ist derzeit Fichte/Tanne Nut- und Federbretter palisanderfarben (wohl Lasur). Wurde vor ca. 25 Jahren so erstellt (oder gar 40?)
Holzstruktur ist vorhanden - denke einigermassen offenporig.

Das Ergebnis später würde ich als Kreideanstrich bezeichnen. Lass mich aber da gerne belehren. So in etwa:

Zusatzanforderung: wenn es geht, weiter offenporig oder atmungsaktiv belassen und so wenig wie möglich giftig (Insekten/Vögel/Mensch …), leicht zu verarbeiten…

Danke schonmal

Ich weiss nicht, ob es passt und auf dem vorhandenen Anstrich haftet. Ein bisschen aufrauhen wirst Du den vorhandenen Anstrich schon müssen. Ich habe vor ca. 30 Jahren mal entsprechend hässlich dunkle Türen eines Altbaus mit einer Mischung aus Quark, Kalk und in paar Eiern wunderbar fast deckend mit 2 Anstrichen gestrichen. Die Maserung blieb sichtbar. Leider weiß ich nicht mehr, in welchem Verhältnis ich die „Zutaten“ zusammengesetzt habe. Kann mich aber daran erinnern, dass ich zwar gündlich rühren musste, die „Farbe“ aber extrem gut aufzutragen und ergiebig war (mit breitem Pinsel), schnell ohne Risse trocknete und nach völliger Durchtrocknung auch mit feuchtem Lappen abwischbar war.
Mach Dich etwas schlauer bei dem, was mir nicht mehr präsent ist. Es lohnt sich.
LG
Amokoma1