Dunkle Ecken im Garten

Hallo @all,

uns steht ein kleiner Hinterhof (ca. 35qm) zur Verfügung, bis zu den umsäumenden Rabatten (etwa 40cm breit) gepflastert, der offensichtlich jahrelang vernachlässigt wurde.

Der Hof ist umgeben von hohen Häusern, Sonneneinstrahlung ist gering, besonders an den Stellen, wo was wächst, dort ist’s sehr schattig.

Bisher wachsen dort 2 größere Bäume. Der Rest der Pflanzen (1 Flieder, 1 Rhododendron, 1 Farn, die klein und schwächlich sind) wird zu 70% von fröhlich wucherndem Efeu ausgemacht.

Was könnte dort gedeihen?

Dankbar für jeden Tipp
Diana

Hallo Diana!

Hier würde sich doch eine Bepflanzung mit verschiedenen Ericaceaen direkt aufdrängen! Der Rhododendron ist ja schon ein guter Anfang. Noch einige „Kollegen“ dazu, dann Enkianthus, Pieris, Kalmia in Sorten; Beipflanzung: Farne, schmale Koniferen, Aronia. Voraussetzung ist allerdings ein eher sauerer Boden. Der lässt sich jedoch durch Harnstoff, Rindenmulch und Lehm selbst gut herstellen. Auf keinen Fall Torf verwenden! (Verbrechen!) Ich würde das Ganze im Herbst angehen. Als erstes den Efeu großzügig entfernen, der wird wohl alles weitere früher oder später ersticken. Auch der Flieder, der Sonne benötigt, wird wohl dran glauben müssen.
Stehe gerne für detailliertere Tips zur Verfügung!

Viele Grüße,

Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Begonien
Hallo Diana !

Ich habe in den dunkelsten Ecken gerade Knollenbegonien gepflanzt, das ist so ziemlich das Einzige, was da noch üppig blüht. Man muss allerdings die Knollen im Herbst 'rausnehmen und drinnen überwintern. Es gibt sie gerade überall, sind aber nicht so ganz billig.
Ansonsten : Farne aller Art

Jochen

Hallo,
fleißiges Lieschen (Impatiens) oder „Edellieschen“ (Neuguinea Hybriden) könnten wenigstens im Sommer einen Farbtupfer abgeben, sonst schließe ich mich den Vorrednern an.

CU Rene

Nachtrag
Hallo,
und Fuchsien (gibt es auch winterhart) natürlich.

Cu Rene