Hallo Leute,
also ich habe ein Problem mit kleinen, dunklen Flecken in meinem Parkett.
Ist gestern Nacht auf heute passiert, als ich einen Fleck in einem T-Shirt eingeweicht habe.
Nun hat sich eine Wasser-Fleckenmittellösung auf meinem Parkett verteilt und mein Parkett hat jetzt dunkle Flecken. Ich bin nicht privat Haftpflicht versichert und ich möchte es wenn es umgänglich ist, meiner Vermieterin nicht mitteilen.
Hat jemand eine gute Idee oder einen Lösungsvorschlag?
Ich denke, mein Parkett ist gewachst, da er eine etwas glänzende Oberfläche hat.
Für Lösungsvorschläge, Ideen oder gute Ratschläge bin ich jedem dankbar.
MfG David1988
Hallo David,
da kann man wenig Sachliches zu Deinem Problem anmerken.
Weder wissen wir, um welche Holzart es sich handelt, noch welches spezielle Medium da auf die Oberfläche getropft ist.
Wenn die Parkettoberfläche glänzt, wurde sie nicht geölt/gewachst, sondern mit einem Siegel (Kunstharz-, Wassersiegel oder UV-härtender Oberflächenschutz) behandelt.
Dunkle Verfelckungen auf hellen Holzarten sined häufig wasserbedingt, so z.B. bei Ahorn oder Buche.
In den meisten Fällen -so es denn Wasser war, welches „färbte“- wird dieser optische Aspekt in den kommenden Tagen alleine zurückgehen, sich also neutralisieren.
Falls NEIN: keinesfalls selber Hand anlegen. Es „verschlimmbessert“ in den meisten Fällen das Problem nur!!
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus
Hallo Klaus,
ja ich kann auch nicht allzu viel Sachliches zu dem Boden sagen, da ich mich mit Parkettböden gar nicht auskenne.
Es war eine Mischung aus Wasser und Fleckenmittel, das etwas auf dem Boden ausgelaufen ist.
Kann ich dann trotzdem damit rechnen, dass es sich in ein paar Tagen neutralisiert hat ?
Ich habe jetzt in einem anderen Forum mal gelesen, dass manche Spiritus nehmen, habe da aber meine Bedenken.
Trotzdem danke für die Antwort.
Mfg David
Hallo David,
ohne Kenntnisse ob der genauen Ursachen der Verfleckungen mit Brennspiritus herum werkeln zu wollen hieße: mit der Stange im Nebel stochern, in der Hoffnung, dort etwas zu treffen.
Ich kann natürlich nicht sagen, ob sich die Verfleckungen wieder neutralisieren. Bevor man aber „die Pferde scheu macht“ besser einige Zeit abwarten und schauen, was wird.
In der Tat ist es so, dass sich manches Problem als Funktion der Zeit selbständig löst.
Nur jetzt nicht anfangen, mit Irgendetwas aktiv zu werden und auch anzuwenden, nur um irgendetwas zu machen, wo man die Ursachen nicht genau kennt.
-.-.-
Gruß: Klaus