Seit einigen Jahren kämpfe ich mit dunklen, extrem festsitzenden Belägen an den Zähnen, vorwiegend direkt dort „wo der Zahn aus dem Zahnfleisch kommt“. Ich lasse sie mir immer wieder entfernen, habe keinen Zahnstein und ansosnten super Zähne. Ich rauche nicht, trinke keinen Kaffee, nicht übermäßig Tee. Seit ich eine elektrische Zahnbürste benutze, ist es etwas besser, aber bislang konnte mir kein/e Zahnärzt/in erklären, woher das kommt. Hat jemand eine Idee? Was mir zu denken gibt, ist, dass das Ganze erst seit ein paar Jahren so ist, früher hatte ich keine Probleme, eine Ernährungsumstellung zwischenrein war nicht der Fall, ernähre mich schon seit Jahren vegetarisch. Danke für Tipps.
Servus Uli,
Du hast leider Pech! Über diese schwarzen Linien wird viel herumgeforscht,
siehe z.B.:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Re…
Aber auch dies ist nicht mehr als besonders deskriptiv, gibt aber keine hilfreichen Hinweise auf Entsthung oder Prophylaxe.
Du wirst Dich damit zufriedengeben müssen, daß es eine besonders gemeine (weil häßliche-, und schlecht entfernbare) Form verkalkter schwarzer Beläge ist, die bakteriellen Ursprung haben. Es wird Dir auch nicht nutzen, meine Theorie zu lesen, daß irgendwelche organischen Eisenverbindungen für die Farbe verantwortlich sind.
Geringer Trost: das Zeug gaht ganz gut mit zahnärztlichen Ultraschallinstrumenten ab (piezoelektrische wirken am besten). Ich kenne keine Arbeiten, die verschiedene Putztechniken im Falle dieser Beläge auf ihre Effektivität vergleichen. Mach Dir eine Notiz im Kalender, wann Du bei der Entfernung warst, damit Du herausfindest in welchen individuellen Abständen Du einen Reinigungstermin brauchst. Es mag sein, daß Zahnpasten mit bleichenden Zusätzen die Zeitabstände vergrößern können. Auch dafür habe ich keine gesicherten Daten.
Wenn Du Kinder haben-, oder kriegen solltest, sorge dafür, daß Du nicht die/der erste bist, dessen/deren Mundflora sich auf das Baby überträgt. Ja - der überwiegende Prozentsatz der Babies hat dieselben Mundbakterien, wie die Mutter. Das muß nicht immer ein Segen sein.
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Kai,
danke für die Antwort. Wenn es Bakterien sind, kann man vermutlich nicht nur seine Kinder damit „infizieren“? Wie sangen doch einst die „Prinzen“: Küssen verboten…
Gruß U.