Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben-
ich habe seit einigen Tagen komische dunkle Schatten unter den Fingernägeln.
Über dem Mond (der deutlich weiss gefärbt ist) zeigt sich an allen Nägeln so ein dunkler Schatten, der rötlich-violett gefärbt ist (ist an manchen Nägeln stärker ausgeprägt, aber an allen Nägeln sichtbar).
Die Mitte des Nagels ist relativ weiss-rosa und oben kurz vor dem weissen Stück (sorry, ich kenn mich leider nicht mit den Fachbegriffen aus- also das weisse Stück Nagel, was man feilt etc) sieht man wieder so einen dunklen Streifen. Der ist aber eher rot als violett und ziemlich dünn.
Kann das auf irgendeine Erkrankung hinweisen?
Hatte soetwas noch nie an meinen Fingern bemerkt und das kommt mir etwas komisch vor :-s
Lieben Dank für eure Antworten!
Normalerweise sind solche rötlich-violette verfärbungen einfach kleine Blutungen. Etwa, wenn du dir beim Heimwerken mit dem Hammer auf den Finger haust. Wenn sie allerdings bei allen Fingern mehr oder weniger gleichmäßig auftreten, macht mich das stutzig. Ich gehe ja nicht davon aus, dass du beide Hände unter den Klavierdeckel gehalten und wer anderer zugemacht hat.
Vielleicht ein Vitamin- oder Spurenelementmangel? Vielleicht eine Krankheit mit Neigung zu Blutungen (was unter anderem auch Vitaminmangelkrankheiten sind)?
Eine Ferndiagnose ist da sicher nicht möglich. Wenn du wenig Obst und Gemüse isst, versuch es einmal mit der Regel: 5 Handvoll „Grünzeug“ täglich (reicht normalerweise zur Vitamin- und Spurenelementversorgung). Das über etwa zwei Monate und schauen, ob die Flecken neu auftreten oder einfach rauswachsen, ohne dass neue nachkommen.
Wenn Wunden bei dir generell schlecht heilen oder stärker bluten als bei anderen Menschen, solltest du auf jeden Fall zum Arzt und dich genauer anschauen lassen.
Livia