Dunkle Streifen im Massivholz?

Wir haben uns ein recht teures Massivholzbett gekauft und entdecken nun beim Aufbau immer neue Dinge, bei denen wir nicht sicher sind, ob das o.k. ist. Das Bett hat über 2000 Euro gekostet bei einem Anbieter, der damit wirbt aus Massivholz/ geölt individuelle Betten her zu stellen. Nun meine Frage:

• Wenn ein Nussbaumholzbrett geölt ist, kann man dann dunklere Stellen sehen, wenn das Öl ungleichmässig verstrichen ist?
  • über den Schrauben sind teilweise dunkelbraune Schlieren zu sehen. Ich finde, dass dies sehr nach Holzbeize aussieht, weiss aber nicht, ob Öl auch solche Schlieren hinterlässt. Kann es sein, dass auch Öl so dunkel aussieht?
  • Es sind mehrer Astlöcher gekittet. Darf so was überhaupt sein, wenn man hochwertige Massivholzbetten anpreist?

Wir sind gerade echt recht aufgeschmissen, weil wir das GEfühl haben, dass uns etwas untergeschoben werden soll, was nicht die Qualität hat, die wir erwartet haben.
Würden uns sehr über eine Rückmeldung freuen, ob es sein kann, dass das was wir hier vor uns haben Nussbaum natur geölt ist oder ob es sich wohl eher um eine Beize auf anderem Holz handelt.

Vielen Dank an euch

eure Nussbaumschläferin

Wir haben uns ein recht teures Massivholzbett gekauft und
entdecken nun beim Aufbau immer neue Dinge, bei denen wir
nicht sicher sind, ob das o.k. ist. Das Bett hat über 2000
Euro gekostet bei einem Anbieter, der damit wirbt

was hat der Hersteller in seiner Produktbeschreibung geschrieben / zugesichert?

aus
Massivholz/ geölt individuelle Betten her zu stellen. Nun
meine Frage:

• Wenn ein Nussbaumholzbrett geölt ist, kann man dann dunklere
    Stellen sehen, wenn das Öl ungleichmässig verstrichen ist?

dunklere Stellen gibt es, auch wenn das Öl gleichmässig aufgetragen wurde. Holz hat eine unterschiedliche Dichte, ist z.B. an einer Stelle in der Oberfläche weicher und dann mal härter. Weicher = Öl dringt ein und kann vollständigt verschwinden. Härter = Ein Teil des Öles dringt ein, der ander Teil schwimmt/bleibt auf der Oberfläche.

• über den Schrauben sind teilweise dunkelbraune Schlieren zu
    sehen. Ich finde, dass dies sehr nach Holzbeize aussieht,
    weiss aber nicht, ob Öl auch solche Schlieren hinterlässt.
    Kann es sein, dass auch Öl so dunkel aussieht?
  • Es sind mehrer Astlöcher gekittet. Darf so was überhaupt
    sein, wenn man hochwertige Massivholzbetten anpreist?

Das ist, aus der Ferne schwer zu beantworten. Statt die Astlöcher zu Kitte kann man Löcher auch ausbohren und ein Rundholz einsetzen. Nur, das sieht nicht gut aus.
Eine andere Lösung besteht darin nur ausgesuchte Hölzer, mit möglichts wenig Astlöchern zu verwenden. Und genau an diesem Punkt stellt sich mir wieder die Frage was in der Produktbeschreibung steht.

Wir sind gerade echt recht aufgeschmissen, weil wir das GEfühl
haben, dass uns etwas untergeschoben werden soll, was nicht
die Qualität hat, die wir erwartet haben.
Würden uns sehr über eine Rückmeldung freuen, ob es sein kann,
dass das was wir hier vor uns haben Nussbaum natur geölt ist
oder ob es sich wohl eher um eine Beize auf anderem Holz
handelt.

Ob das ein anderes Holz als Nussbaum ist, kann keiner aus der Ferne beantworten. Besteht das Bett auch aus kleineren Bauteilen, würde ich so ein Teil zum Schreiner tragen und ihm die Frage stellen.

Gruß Wolfgang

Hallo,

dunklere Stellen gibt es, auch wenn das Öl gleichmässig
aufgetragen wurde. Holz hat eine unterschiedliche Dichte, ist
z.B. an einer Stelle in der Oberfläche weicher und dann mal
härter. Weicher = Öl dringt ein und kann vollständigt
verschwinden. Härter = Ein Teil des Öles dringt ein, der ander
Teil schwimmt/bleibt auf der Oberfläche.

Der Faserverlauf des Holzes kann sich leicht ändern, die offenen Poren stehen teilweise „senkrechter“ zur Oberfläche gerichtet. Diese Stellen erscheinen dunkler. Kein Mangel, liegt daran, dass Holz ein natürlicher gewachsener Rohstoff ist.

Franz