Dunkle, verschwommene Anzeige

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Anfangs trat das Problem nur manchmal auf, dann wurde es aber häufiger. Mein Blidschirm (22’ LCD) wurde plötzlich dunkel und total verschwommen.

Hier ein Foto: http://i28.tinypic.com/2zi62zb.jpg

Wenn ich die Grafikkarte hin und her bewegte, normalisierte sich die Anzeige, doch mit der Zeit kam das Problem immer häufiger.

Um sicher zu gehen, dass es nicht am Bildschirm lag, habe ich den PC dann an einen alten CRT Monitor angeschlossen, da wurde gar nichts angezeigt, alles total schwarz.

Windows bleibt ganz normal und erkennt keine Fehler. Treiber usw. sind alle auf dem neuesten Stand.

Also nahm ich die Grafikkarte raus und reinigte sie gründlich, danach war alles in Ordnung. Jetzt, 1 Monat später, ist das Problem erneut aufgetaucht und auch durch Reinigung lässt es sich nicht lösen.

Nvidia GeForce 6600 PCI-E 16x
AMD Athlon 64 3500+
1,5 GB RAM

Freunde von mir sagten, dass es ein Kontaktfehler sein könnte, aber wie soll ich die Kontakte der Grafikkarte reinigen?

Ich wäre froh, wenn jemand einen Ratschlag hätte, ob das Problem, denn nun irgendwie zu lösen wäre. Danke schon mal im Voraus!

Hallo!

Mit welchem Kabel hast du denn dein Display angeschlossen: VGA, DVI, HDMI, Displayport?

Ich würde nämlich fast vermuten, dass dein Kabel einen Defekt hat. Probier doch einmal ein Anderes.

mfg
christoph

Ich benutze VGA.

Aber ích denke nicht, dass es am Kabel liegt. Der alte CRT Monitor hat ein eigenes VGA Kabel, mit dem hab ich es dann angeschlossen und wie gesagt, funktioniert es bei dem auch nicht, alles schwarz.

So, habe jetzt einen DVI-VGA Adapter made in china gekauft und versuche es über den DVI anschluss der Grafikkarte. Und - ein glasklares Bild, nur kann ich die Auflösung nicht ändern. Es bleibt bei 640x480 und sobald ich es ändere kommt die Meldung „Kein Signal“.

Weiß jemand Rat??

Hi,

Ist die Graka Neu oder alt? wenn sie neu ist würde ich sie umtauschen. Wenn Sie alt ist dan würde ich mir eine neue Kaufen.

oder aber auch Beide Monitore funktionieren nicht richtig aber das ist Höchst unwarscheinlich^^…

Du hast auch gesagt das du sie hin und her bewegt hast… Vieleicht hast du etwas kaputt gemacht oder sie ist einfach zu Locker. Bau sie mal aus, Guck nach, ob alles da ist wo es hingehört oder etwas fehlt, oder gar angeschmort ist und bau sie GANZ FEST wieder ein.

Gruß PC_Twister

Hallo!

Warum hast du nicht gleich ein DVI-Kabel gekauft? So vermeidest du, dass das digitale Signal zuerst auf Analog gewandelt werden muss um über das VGA-Kabel zum Bildschirm zu gelangen. Und dort muss der TFT dann das ganze wieder digitalisieren.

Wenn dein Monitor aber gar keinen DVI-Eingang hat (wäre für mich dann aber ein Nicht-Kaufkriterium gewesen) und du also unbedingt ein VGA-Kabel brauchst, dann besorg’ dir nicht nur einen Adapter sondern auch ein anderes Kabel. Sonst kannst du das Kabel ja nicht als Fehlerquelle ausschließen.

mfg
christoph