Hallo,
seit kurzem ist es bei uns so, dass die dunkle Wäsche, welche frisch aus der (neuen!) Maschine kommt, nach 1x tragen, sofort anfängt zu stinken. Also es ist so, als ob die dunkle Wäsche den Schweißgeruch um ein Vielfaches verstärkt (klingt irgendwie komisch:wink: ). Bei heller Wäsche ist das nicht so. Wir haben jetzt eine neue Waschmaschine aber auch bei der Alten hatten wir dieses Problem. Was kann man dagegen tun und liegt es vll. an irgenwelchen alten Wasserletungen?
wenn’s bei der alten Maschine auch so war, dann liegt’s schon mal nicht an der Maschin, das ist doch tröstlich, gell?
Ich vermute, dass es damit zu tun hat, dass man dunkle Wäsche nur bei bis zu 40° C wäscht, also die Bazillen net killt.
Gib’ doch mal so’n Wäschedesinfektionszeug hinzu, z.B. Wäschesagrotan, vielleicht hilft’s.
Nur so’ne Idee von - Anette
Sicher habt ihr die Maschine vor der ersten Wäsche richtig gespült. Manchmal entwickeln Deos in Verbindung mit Weichspüler schon eigenartige Gerüche. An der Wasserleitung liegt es ganz bestimmt nicht. Ich empfehle dir einen Weichspüler von Lenor mit Febreze-Zusatz. Die Wäsche riecht einfach angenehm, zumindest meine.
Gruß Maria
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich verwende seit Jahren Soda, das macht die Wäsche so weich, ich brauch keine teuren Weichspüler mehr und meine Wäsche stinkt auch nicht, wenn ich kalt wasche.
Soda.
Oder Natriumcarbonat: ein altes, universelles und umweltschonendes Reinigungsmittel für tausendundeinen Zweck. In Wasser gelöst, wird es zur Lauge und bringt als solche Schmutz und Fett zum Aufquellen und in eine wasserlösliche Form; Härtebildner wie Kalk werden ausgefällt. Die vielen sinnvollen Verwendungszwecke können wir hier nur andeuten: zum Einweichen und Vorwaschen pflanzlicher Gewebe. Zum Spülen, als vollständiger oder teilweiser Ersatz harter, chemischer Spülmittel. Zur radikalen Fettbekämpfung überall; gegen Algen an Steinplatten und Zäunen, zur Desinfizierung von Holzregalen: Eine kleine Broschüre, die wir mitliefern, informiert Sie genauer. http://www.manufaktum.de/product/753450/group/175304…
Genau das gleiche Problem hatten wir auch! Wir haben (leider) festgestellt, dass es mit teureren Markenwaschimitteln nicht auftritt. Verwenden deshalb das vergleichsweise teure Ariel Compact. Wenn der Muff sehr hartnäckig ist, kannste es ja mal einmalig mit Ace probieren.