Dunkle Wäsche riecht nach dem Waschen und Lufttrocknen seltsam

Meine dunkle Wäsche (auf 40 grad gewaschen) und dann luftgetrocknet, riecht seltsam faul. Ich habe auch schon das Waschmittel gewechselt, Hygienespüler benutzt und sogar einen Maschinenreiniger benutzt, die Filter gereinigt und der Geruch verschwindet einfach nicht. Hilfe!

Hallo!

Schau mal hier in den Chat der Stiftung Warentest zu Wäsche und Problemen damit rein:

http://www.test.de/Chat-Waesche-waschen-Die-Antworte…

Gerüche bilden sich durch einen Bakterienbelag in der WM, wenn nicht öfters mal auch ein 60° oder besser Kochprogramm mit VOLLWASCHMITTEL in Pulverform! eingeschoben wird.
Vorbeugung: Tür und Einspülkammer nachher offen lassen ,damit es belüftet und austrocknen kann. Türgummi von Resten befreien und trockenreiben, in allen Falten !

MfG
duck313

hallo! Erst mal danke für die Antwort! Ich Wasche eigentlich immer Koch-und Buntwäsche auf 40 grad, 60 grad bwz 90 grad Wasche ich eigentlich auch öfters (nur Handtücher halt) und die Tür steht danach immer offen, gereinigt habe ich auch alles… meine Waschmaschine ist erst 1,5 Jahre alt, deswegen wundert mich das total! Hab auch schon gehört, dass es einfach an der dunklen Wäsche liegt, bei weiß ist das Problem nämlich noch nicht aufgetreten… Ich nimm aber auch immer das ‚Speed‘ Programm, weil es nur 1 Stunde dauert… und Flüssigwaschmittel… Ne andere Lösung gibt es nicht oder? Ich denke nämlich, dass es nicht (oder nicht nur) an der Waschmaschine liegt…
Lg

Hallo!

Hast Du den Chat gelesen ?

Gerade KEIN Kurzprogramm und KEIN Flüssigwaschmittel verwenden.

Die Kurz/Schnell/Speed-Programme sind nicht sparsam, nur mit der Zeit, aber nicht mit Strom !

Das normale 2-2,5 Std-Programm ist sparsamer, ob Du es glaubst oder nicht.
Und es wäscht gründlicher, gerade bei geringen Temperaturen.

MfG
duck313

Hallo,

in diesem Artikel ist alles beschrieben:

http://help.orf.at/stories/1710536/

Gruß Pinkus

mal mit höherer Temperatur versuchen oder - falls man Angstz hat wg. möglicher Schäden - ne Waschladung mit oder ohne inhalt bei 80 bis 95 durchlaufen lassen. Hygienespüler bringen gar nichts.

doch habe ich gelesen! anscheinend ist das auch mein Problem… und werde jetzt das Pulver verwenden und auch das normale ‚lange programm‘ nehmen!Danke!