Ich habe folgendes Problem.Meine 2jährige Tochter hatte vor einiger Zeit ungefähr 2-3 mal Waldfruchtmarmelade gegessen (ist ja ziemlich dunkel).Seitdem hat sich um ihre Zähne ein häßlicher etwa schwarzer Rand gebildet.Die Marmelade habe ich ihr dann natürlich nicht mehr gegeben.Sie putzt 2 mal am Tag die Zähne (was bei ihr immer sehr schwierig ist,da sie sich weigert.Aber ich versuche immer noch nach zu putzen.Leider sind diese Ränder bis jetzt noch nicht weggegangen,ich würde eher sagen es hat sich verschlimmert.Wem ist so etwas vieleicht bekannt oder hat davon gehört.Könnte es vieleicht auch etwas mit dem Magen zu tun haben (glaube so etwas schon einmal gehört zu haben).
Dunkle verfärbungen oder richtig schwarze bzw. dunkelbraune? Im letzteren Fall könnten es schon Karies sein, die werden grade bei Kleinkindern schon zum Problem (wegen zu süßen getränken z.B. Fencheltee) auf jeden Fall ab zum Zahnarzt, da kann man nicht früh genug mit anfangen, da sprech ich aus Erfahrung.
da Kate bestimmt schon schläft (wie alle normalen Menschen:wink:, erlaub ich mir einfach mal eine Mutmaßung und kopier mal was raus:
(wegen zu süßen
getränken z.B. Fencheltee)
In fertigem Fencheltee, den man in Wasser auflöst, ist sehr viel versteckter Zucker enthalten. Selbst immer noch dann, wenn „zuckerfrei“ draufsteht.
Und dann noch dies:
Das Wichtigste bei aller Zucker - Zahn - Diskussion jedoch ist, dass die Verabreichungsform entscheidet über Wohl und Weh der Zähne. Dauernuckeln bringt immer die Zähne in Gefahr. Egal ob Saft, Tee, Kaba oder auch Muttermilch (7 g Milchzucker/100 ml). Heißt, die ganze Nacht Brustnuckeln, macht auch die Zähne kaputt.
Wenn das so ist, hat meine Kleine bestimmt inzwischen „Muttermilchkaries“… Na, ich hoffe nicht!
Das Wichtigste bei aller Zucker - Zahn - Diskussion jedoch
ist, dass die Verabreichungsform entscheidet über Wohl und Weh
der Zähne. Dauernuckeln bringt immer die Zähne in Gefahr. Egal
ob Saft, Tee, Kaba oder auch Muttermilch (7 g Milchzucker/100
ml). Heißt, die ganze Nacht Brustnuckeln, macht auch die Zähne
kaputt.
Hallo, und nicht nur das… selbst stinknormales Wasser fördert bei Dauernuckeln die Zerstörung der Milchzähne!!!
Ich würde es garantiert nicht an der Marmelade festmachen… daher werden die Ränder bestimmt nicht kommen. Vielleicht kurz, aber nicht nach mehreren Tagen und Zähneputzen. Ich würde auf jeden Fall zum Zahnarzt gehen und retten, was zu retten ist, falls es sich wirklich um Karies handelt. Ich hatte in der engeren Bekanntschaft ein Kind, dessen komplette Zahnreihen abgefault sind und das fing auch mal ganz klein an… Ich will dir keine Angst machen, aber die Milchzähne sind ein wichtiger Grundstein für die bleibenden und jeder Schaden daran ist vielleicht schon der erste Schritt zum (Gott bewahre!) Gebiss. Klingt drastisch, aber mein Zahnarzt sieht es tatsächlich so.
Brüh mal einen Fencheltee (Apotheke, notfalls Lidl ausm
Beutel)
und dann dagegen den Aufguss.
Beides OHNE ZUCKER oder Süsse.
Beides gleich hintereinander probieren -> alles kloar!
huhu digi,
nunja, ich geh halt von normalem Tee aus, sonst hätte man ja „Baby-Fenchel“ oder so dazuschreiben können. Aber die Aussage, dass Fencheltee süß ist, stimmt einfach nicht. Vielleicht bin ich da nicht moderne Mutter genug, dass ich bei „Baby und Fencheltee“ nicht direkt an Fertigpulver denke. Aber nunja, wer sowas kauft, ist selbst Schuld. Ich bekam es geschenkt, es steht noch im Schrank. Tee ist für mich entweder in getrockneter Kräuterform oder im Teebeutel. DAS ist für mich Tee…
ok, aber mit den Erklärungen weiß ich wenigstens, was sie meint.
Es gibt von Fencheltee auch Aufgüsse wie dieses Zitronenzeugs? oO
Nein das meinte ich nicht, ich meinte ganz normalen gebrauten (meist Teebeutel) und gesüßten Fencheltee. Muss ja nichtmals viel sein aber oft sind die Dinge gesüßt unddann laufen die Kids schon mit drei Jahren mit einer Prothese rum…
Nur so als Frage: Kann es u.U. sein, dass Deine Tochter in der letzten Zeit Antiobiotika bekommen hat? Davon können nämlich auch ziemliche heftige Zahnverfärbungen kommen. Unser Sohn hatte das auch mal, aber nach ein paar Wochen waren die auch weg.
Ich glaube ja nicht das das schon Karies ist.Ich denke so etwas braucht länger als 2 Jahre sich zu entwickeln das man das so sieht.
Sie ißt auch sehr selten mal ein Stück Schokolade und als Baby habe ich auch nie in Tees Zucker gemacht.An Flaschen zu nuckeln habe ich auch nie zugelassen.Säfte verdünn ich auch immer und seit längerem trinkt sie nur noch Wasser.Also ich bin ziemlich ratlos.Ich werde dann doch mal zum Zahnarzt gehen.
P.s.Vieleicht hat ja der ein oder andere noch einen Rat.Danke.
unddann laufen die Kids schon mit drei Jahren mit einer Prothese rum…
einer meiner Neffen musste in frühem Kindsalter schon eine Spange tragen. Und nein, es war kein gesüßter Tee, es waren die falschen Antibiotika, die meine Schwester in der Schwangerschaft wegen einer Nierenbeckenentzündung verordnet bekommen hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so schwere Zahnschäden, wie sie mein Neffe hatte, durch bloße Karies auftreten können.
Übrigens hat er dank der Spange dann ein ordentliches zweites (=dauerhaftes) Gebiss bekommen. Also lieber Spange als kleines Kind, als nachwachsende Zähne wie Kraut un Rüben.
Nur so als Frage: Kann es u.U. sein, dass Deine Tochter in der
letzten Zeit Antiobiotika bekommen hat? Davon können nämlich
auch ziemliche heftige Zahnverfärbungen kommen. Unser Sohn
hatte das auch mal, aber nach ein paar Wochen waren die auch
weg.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Bei meiner Tochter geht es nicht zu 100% weg (sie nimmt schon seit ca. 9 Monaten dieses Zeug), aber es ist durch eine elektrische Zahnbürste (mit Barbie-Motiv) viel, viel besser geworden.