Dunkler Belag auf Betonsteinen - wie entfernen?

Hallo,

auf der hiesigen Auffahrt gibt es einige Zonen, die tagsüber fast immer im Schatten liegen. In diesen Bereichen hat sich auf den Betonsteinen im Laufe eines Jahres ein dünner, dunkelbraun-anthrazitfarbener Belag gebildet. Meine erste Frage lautet nun: woraus besteht dieser Belag? Moose sind ja normalerweise grün, dagegen gibt es Moosentferner (hab ich schon mal auf einem Grabstein angewendet: das funktioniert sehr gut).

Bei diesem dunkelgraubraunen Belag wirkt jener Moosentferner jedoch nicht. Handelt es sich evtl. gar nicht um Moos, sondern um z. B. Algen? Im letzten Jahr habe ich den Belag mithilfe eines geliehenen Hochdruckreinigers beseitigt. Der dabei zustandekommende Trinkwasserverbrauch ist allerdings enorm und der Aufwand sehr groß, weshalb ich eine alternative Lösung bevorzugte.

Probehalber habe ich gestern ein paar Tropfen Essigessenz draufgeträufelt und einige Stunden einwirken lassen, das hat leider nichts gebracht. Der Belag ist hartnäckig.

Weiß hier jemand, worum es sich bei dem Belag vermutlich handelt und wie ich den ohne Einsatz eines Hochdruckreinigers beseitigen kann (z. B. durch Besprühen mit irgendwas)?

MfG
kuß-kuß

Algenentferner owt
x