Dunkler Bildschirm

Hallo!

Ich habe einen Fujitsu-Siemens Amilo M 7400. Seit einiger Zeit kommt es mir so vor, als sei der Bildschirm ziemlich dunkel. Also habe ich in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, ob man die Helligkeit des Bildschirm verändern kann. Dafür ist dort eine Tastenkombi angegeben: Fn + F8 bzw. Fn + F9. Das habe ich ausprobiert - erfolglos, es ändert sich gar nichts. Hat jemand eine Idee, woran das liegt, woran das liegt bzw. wie ich den Bildschirm heller machen könnte?

Viele Grüße,
Anja

Moien

Ich habe einen Fujitsu-Siemens Amilo M 7400. Seit einiger Zeit
kommt es mir so vor, als sei der Bildschirm ziemlich dunkel.

Geh ins BIOs und sieh dich bei den Energieeinstellungen um. Die Geräte schalten das Display beim Akkubetrieb extrem dunkel (um überhaupt Laufzeit zu erreichen). Diese Option kann man ganz ausschalten oder für Netzbetrieb ebenfalls einschalten.

cu

Hallo!

Ich habe jetzt noch ein wenig rumexperimentiert. Also, wenn ich vom Netz- auf Akkubetrieb umstelle, wird der Bildschirm noch dunkler, also kann es wohl diese BIOs-Einstellung nicht sein. Außerdem habe ich die Tastenkombi gefunden, die den Bildschirm heller und dunkler machen soll (toll, wenn’s in der Bedienungsanleitung falsch drin steht), maximale Helligkeit eingestellt, aber es ist trotzdem noch relativ dunkel, sehr unangenehm für meine Brillenträger-Augen. Zusätzlich habe ich den Siemens-Support angeschrieben und wurde an eine Firma weiterverwiesen, die für Siemens Reparaturen ausführt, um mir dort einen Kostenvoranschlag zu holen - angeblich soll die Hintergrundbeleuchtung kaputt sein (da hatte ich aber noch nicht diese Tastenkombi raus).

Es sieht wohl wirklich so aus, dass der Laptop bissel zu alt ist und der Bildschirm langsam nachgibt. Muss nun der gesamte Bildschirm ausgetauscht werden? Weiß hier vielleicht jemand, wieviel das ungefähr kosten würde?
Wenn’s zu teuer wird, würde ich mir einfach einen normalen Monitor holen (ich habe keinen „richtigen“ PC, sondern nutze für alles den Laptop und habe dementsprechend keine extra Teile rumstehen), den ich ans Laptop anschließe, wenn ich zu Hause arbeite.

Was meinen die www-Experten dazu?

Grüße,
Anja

Moien

Ich habe jetzt noch ein wenig rumexperimentiert. Also, wenn
ich vom Netz- auf Akkubetrieb umstelle, wird der Bildschirm
noch dunkler, also kann es wohl diese BIOs-Einstellung nicht
sein.

oh …

Außerdem habe ich die Tastenkombi gefunden, die den
Bildschirm heller und dunkler machen soll (toll, wenn’s in der
Bedienungsanleitung falsch drin steht)

Du hast einen FJS, was erwartest du ? Der Spruch „Muss es funktionieren oder darf es von Siemens sein ?“ ist nicht ganz aus der Luft gegriffen.

, maximale Helligkeit
eingestellt, aber es ist trotzdem noch relativ dunkel,

Graka-Treiber haben sehr selten Einstellungen für Helligkeit und Kontrast. Trotzdem sollte man nach jeden Strohhalm greifen.

Zusätzlich habe ich
den Siemens-Support angeschrieben und wurde an eine Firma
weiterverwiesen, die für Siemens Reparaturen ausführt, um mir
dort einen Kostenvoranschlag zu holen - angeblich soll die
Hintergrundbeleuchtung kaputt sein (da hatte ich aber noch
nicht diese Tastenkombi raus).

Wenn die Hintergrundbeleuchtung tot ist sieht man fast gar nix mehr und vorallem bewirken die Tastenkombinationen dann nix mehr.

Es sieht wohl wirklich so aus, dass der Laptop bissel zu alt
ist und der Bildschirm langsam nachgibt. Muss nun der gesamte
Bildschirm ausgetauscht werden?

Ist es schlagartig so dunkel geworden oder eher langsam über Wochen/Monate ? Flimmert der Monitor ?

Weiß hier vielleicht jemand,
wieviel das ungefähr kosten würde?

Kauf das gleiche Modell in gebraucht und tot von eBay und schraub desen Panel dran. Alles andere übersteigt den Zeitwert des Laptop bei weitem.

Wenn’s zu teuer wird, würde ich mir einfach einen normalen
Monitor holen (ich habe keinen „richtigen“ PC, sondern nutze
für alles den Laptop und habe dementsprechend keine extra
Teile rumstehen), den ich ans Laptop anschließe, wenn ich zu
Hause arbeite.

Wäre eine Möglichkeit. Wenn es aber ein Treiberproblem ist wird der externe auch so dunkel sein.

cu

Hi!

Außerdem habe ich die Tastenkombi gefunden, die den
Bildschirm heller und dunkler machen soll (toll, wenn’s in der
Bedienungsanleitung falsch drin steht)

Du hast einen FJS, was erwartest du ? Der Spruch „Muss es
funktionieren oder darf es von Siemens sein ?“ ist nicht ganz
aus der Luft gegriffen.

Na ja, er hält immerhin schon 3 Jahre Dauerbetrieb tagsüber aus, so schlecht kann der Rechner also nicht sein.

, maximale Helligkeit
eingestellt, aber es ist trotzdem noch relativ dunkel,

Graka-Treiber haben sehr selten Einstellungen für Helligkeit
und Kontrast. Trotzdem sollte man nach jeden Strohhalm
greifen.

Es ändert sich durchaus etwas, wenn ich diese Tasten bediene. Nur ist die hellste Möglichkeit für mich immer noch nicht hell genug.

Zusätzlich habe ich
den Siemens-Support angeschrieben und wurde an eine Firma
weiterverwiesen, die für Siemens Reparaturen ausführt, um mir
dort einen Kostenvoranschlag zu holen - angeblich soll die
Hintergrundbeleuchtung kaputt sein (da hatte ich aber noch
nicht diese Tastenkombi raus).

Wenn die Hintergrundbeleuchtung tot ist sieht man fast gar nix
mehr und vorallem bewirken die Tastenkombinationen dann nix
mehr.

Ja, dass die mich nur abwimmeln wollten, habe ich auch schon festgestellt. :frowning:

Es sieht wohl wirklich so aus, dass der Laptop bissel zu alt
ist und der Bildschirm langsam nachgibt. Muss nun der gesamte
Bildschirm ausgetauscht werden?

Ist es schlagartig so dunkel geworden oder eher langsam über
Wochen/Monate ? Flimmert der Monitor ?

Er flimmert nicht. Der Bildschirm ist anscheinend schleichend dunkler geworden, mir ist das aber erst jetzt aufgefallen. Ich muss dazu sagen, dass ich in den ersten Tagen des neuen Jahres Windows neu installiert habe. Ich glaube zwar nicht, dass das irgendwie zusammenhängt, aber who knows…

Weiß hier vielleicht jemand,
wieviel das ungefähr kosten würde?

Kauf das gleiche Modell in gebraucht und tot von eBay und
schraub desen Panel dran. Alles andere übersteigt den Zeitwert
des Laptop bei weitem.

Ja, wenn’s denn solche alten Dinger bei eBay gäbe…

Grüße,
Anja

Hey Anja,

dass ein LCD-Monitor mit der Zeit schwächer wird, ist nichts ungewöhnliches und liegt auch nicht an Fujitsu! Der Monitor wird mit zwei kleinen Leuchtstoffröhren (Kaltlichtkathoden) betrieben, da ist es entweder möglich, dass einfach eine davon ausgefallen ist (das erkennt man meist daran, dass das Bild oben oder unten bzw. links oder rechts etwas dunkler ist (muss aber nicht so sein). Ausserdem unterliegen diese Leuchtmittel natürlich gewissen Alterungsprozessen, die ihnen die Leuchtkraft nehmen, kurz: Sie sind wahrscheinlich verschlissen. Der Austausch dieser Lämpis ist nicht ganz billig (es ist der hohe Arbeitsaufwand, nicht das Material an sich). Solltest Du an dem Gerät hängen und es seinen Dienst ansonsten gut verrichten, bietet sich die von Dir vorgeschlagene Idee eines externen Monitors an (diese Geräte fangen ja schon bei 150 Euro an). Dieser wird dann ein helles Bild fabriizieren, unabhängig vom Notebookdisplay.
Lieben Gruß,
Daniel.