Dunkler Fleck auf Bildschrim und Bildern

Hallo zusammen,

ich habe im Urlaub vor 3 Tagen einen Sonnenuntergang mit meiner Casio Exilim fotografiert und hattte anschließend einen dunklen Fleck auf den Bildern und Display, der größer wurde, sobald ich gezoomt habe.
Habe seitdem die Kamera ruhen gelassen, heute morgen war das Problem auch noch vorhanden.
Soeben wollte ich die Kamera fertig zum einschicken machen, hatte vorher den Speicherchip raus und wieder rein getan, da ist das Problem von selbst verschwunden.
Weiß jemand was das gewesen sein könnte? Habe Bedenken, dass der Fehler noch ein mal auftreten könnte…
Beispiel Bild mit dem Fleck seht ihr hier:

http://www.pic-upload.de/27.07.08/1v3cl3.JPG
http://www.pic-upload.de/27.07.08/oig6fb.JPG

digitalzoom oder ‚echtes Zoom‘?
Hallo Bianca,

du hast die Casio EX-Z75?
und nur den optischen Zoom in Gebrauch?

Dann würde ich auf Dreck in der Optik tippen. Ein kleines Sandkörnchen kann sich auch bei den kompakten Kameras mal ins Objektiv verirren. Durch Transport und Erschütterung ist es dann irgendwann wieder aus der Optik rausgerutscht.
…und wartet jetzt nur darauf sich bei den nächsten wichtigen Fotos wieder mit ins Bild zu bringen :wink:

Ein „Loch“ im Chip dürfte sich meiner Meinung nach beim (optischen) zoomen nicht verändern. Und sich ausserdem wohl nicht von selbst heilen können.
(an die Experten: lass mich gern vom Gegenteil überzeugen)

Grüße,
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

fleck bei mechanischem und digitalen Zoom
Hallo Wolfgang

danke für deine antwort.

Also der Fleck war bei beidem Zoomeinstellungen vorhanden.
Selbst im Digitalen Bereich war er immer an der selben Stelle.

Könnte es denn nicht sien, dass durch das Halten gegen die Sonne, (der Apparat meldetet bei 3 Versuchen Überbelichtung) ein Pixel sich überladen hat und quasi „ruhe“ brauchte?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Fleck unterschiedlich groß
Hallo Bianca,

hab mir deine Fotos noch mal angeschaut. So wie es aussieht sind beide mit optischem Zoom gemacht - einmal 75mm und einmal 114mm. Der Fleck ist bei dem Bild mit 114mm größer als bei dem mit 75mm.
Angenommen bei dem Sonnenuntergangs-Bild hätten sich sagen wir mal 500 Pixel „überladen“ - dann sollten es auf jedem Bild 500 Pixel sein - egal bei welcher Zoomeinstellung.
Da sich die Größe des Flecks aber ändert bin ich immer noch mehr davon überzeugt, dass sich etwas im Strahlengang befunden hat.
Das Zusammentreffen von Sonnenuntergang / Überbelichtung und Fleck stellt mich trotzdem vor ein Rätsel.

Bin aber gespannt ob jemand da noch eine andere Idee hat.

Grüße,
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist 100%ig ein Staubkorn. Das „Entnehmen des Speicherchips“, richtiger gesagt der Speicherkarte, hat mit Sicherheit damit nichts zu tun. Das Licht gelangt durch die Optik auf den Chip, und die Bildinformationen von dort gelangen auf Deine Speicherkarte. Bei Spiegelreflexkameras hat man oft Staubkörnchen auf dem Chip, weil man die Optiken tauschen kann, dadurch beim Bajonett Staub ins Gehäuse eindringen und sich vor den Chip legen kann. Hier hilft meist Auspusten, manchmal auch Nassreinigung. Aber das kann bei Deiner Exilim nicht sein, weil die ein fix eingebautetes Objektiv hat - somit kann eigentlich auch kein Staub ins Gehäuse bzw. auf den Bildwandler-Chip. Was aber sein kann: Diese kompakten Digitalkameras haben einen so kleinen Chip und damit eine so enorme Tiefenschärfe, dass durchaus ein Sandkorn, das vorn auf der Optik klebt, als unscharfer Schatten wiedergegeben wird. Das habe ich sogar bei meiner Spiegelreflex geschafft: Ich habe den Chip gereinigt und gereinigt - immer an der entsprechenden Stelle (also z.B. oben links) - es hat sich nichts verändert. Dann bin ich draufgekommen, dass ich vorn noch einen Schutzfilter draufhatte, bei den Testaufnahmen auf Weitwinkel gestellt und stark abgeblendet hatte - und der Filter war einigermaßen fleckig. D.h. diese Flecken sind schon ein wenig in den erkennbaren Schärfebereich gekommen. Filter geputzt - Flecken auf dem Bild weg. Und das ist bei den Kleinen noch viel eher möglich. Also: immer schauen, dass die Frontlinse sauber ist. Wenn nicht, vorsichtig mit Linsenputz-Flüssigkeit und optischem Putztuch reinigen. Evtl. auch mit Anhauchen und Papiertaschentuch probieren, aber vorsichtig. Schlimmere Verschmutzungen nur mit den genannten Spezial-Reinigungsmitteln.

Gruß, Artefakt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]