Hallo,
Ich war für ein paar Wochen nicht zuhause und mußte als ich wiederkam feststellen daß etwas aus meinem Mülleimer auf mein Parkett durchgesifft ist. Da ist jetzt ein 10x10 bis 15x15 cm großer Fleck in verschiedenen Farbtönen von hell rot-braun bis fast schwarz, der auch etwas stinkt.
Als ich das grobe wegschrubbt habe ging an ein paar Stellen die oberste dünne Holzschicht mit ab, darunter ist das Holz wieder heller.
Kann ich daß irgendwie ausbessern, also daß ich die oberste Schicht mit Schleifpapier ganz abtrage und dann die Stelle mit irgendetwas auffülle Das Parkett ist schon älter und hat recht viele kleine Macken, muß also nicht perfekt werden.
Und was kann man gegen den Geruch machen
Gruß
touchdown
Hallo
Ich denke, das zuerst der Fleck (Dreck) weg muß. (Spachtel und Reiniger ) Wenn du gleich den Boden schleifst, machst du nichts anderes, als den Dreck in das Holz einzuarbeiten. Ich nehme an, das das Parkett mit Klarlack lackiert oder gewachst wurde(?). Der Fachmann wird sich vielleicht hier noch dazu äußern.
Gruß Nino
In den letzten Stunden ist der Fleck von alleine etwas heller geworden (zumidest erweckt es bei mir den Anschein, kann auch daran liegen daß ich ihn feucht gereinigt hatte und jetzt das Wasser komplett verdunstet ist). Der ganze „ungebundene“ Dreck ist also weg, die Oberfläche ist so glatt wie das übrige Parkett. Daß was jetzt noch da ist muß da wohl reindiffundiert sein…
Vom Aussehen denke ich daß es mir schon reichen würde den Fleck mit irgendwelchen Scheuer-/Bleichmitteln heller zu bekommen.
Was mich jetzt wirklich stört ist der Gestank. Das Zeug hatte sich wohl in so einem Bereich der Öffnungsmechanik zwischen 2 Böden des Mülleimers gesammelt und ist dann wohl die letzten 6 Wochen als ich nicht da war rausgetropft. Aber selbst der Mülleimer selbst riecht nicht so schlimm wie der Fleck.
Gibt es irgendein Mittel was man da drauf kippen kann und das dann auch einzieht und da den Geruch bekämpft?
Gruß
touchdown
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Gibt es irgendein Mittel was man da drauf kippen kann und das
dann auch einzieht und da den Geruch bekämpft?
du kannst es mit den bewährten Hausmitteln versuchen: Essig, Zitrone, Kaffee. Mit Zitrone könntest du über den Fleck reiben, es könnte sein, dass die Säure auch ein bisschen von der Verfärbung wegkriegt. Oder zB ein mit Essig getränktes Zewa auf die Stelle legen. Kaffee draufstreuen könnte zumindest den Geruch etwas binden.
Du musst nur sichergehen, dass du dem Parkett damit nicht noch mehr schadest.
Grüße,
Sue