Dunkler Streifen auf dem Bildschirm

Hallo,

vorweg, man zählt mich zu den DAUs (dümmste anzunehmende User), deshalb hoffe ich, dass mit der nachfolgenden Problembeschreibung jemand etwas anfangen kann.

Seit einigen Tagen habe ich in der Mitte des Monitors einen grauen Streifen, ungefähr 5 cm breit, absolut gerade in der Bildmitte von oben nach unten.
Erst war er nur manchmal da und verschwand wieder, jetzt hat er sich dauerhaft eingenistet.

Gekommen ist er ganz plötzlich, ohne Vorwarnung.
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass irgend etwas Besonderes kurz zuvor mit dem Notebook veranstaltet wurde.

Einige Daten des Notebooks:
Intel ® Pentium M 1,5 GHz, 992 MB RAM
Windows XP Professional, Version 2002, Service Pack 3

Nach Graphikangaben habe ich auch mal geschaut, weil ich dort eventuell das Problem vermute:
Intel ® 82852/82855 GM/GME Graphics COntroller Video-BIOS 3360
Einstellungen lautSystemsteuerung:
1024 x 768 True Colour 60 Hz

Was kann da los sein?

Gibt das alte, treue Teil nun so langsam seinen Geist auf? Wenn ja, wie lange geht das noch?

Ist die Graphikkarte kaputt? Kann man die ersetzen?

Oder gar irgendwelche Viren übers Internet gedownloadet?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Lawrence

Hi Lawrence,

ist der Streifen bereits beim Anschalten des NB zu sehen?

Rufe gleich nach Anschalten mal das BIOS auf (meist mit F2 oder Entf-Taste); wenn es dort zu sehen ist, kannst Du Softwarefehler ausschließen.

Wenn Du einen aneren Monitor anschließen kannst und der Streifen ist dort NICHT zu sehen, ist die Grafikkarte auch raus. - Dann bleibt noch das Kabel zwischen MoBo und GraKa und das LCD ansich. Je nach Modell bekommst Du das LCD in der elektronischen Bucht für unter 50EUR. - Ob sich das lohnt, musst Du entscheiden.

Beste Grüße zum WE!
Ro

Hallo Ronny,

danke für die Antwort.

Im BIOS ist der Streifen NICHT zu sehen. Er erscheint erst, wenn der Startbildschirm von Windows erscheint.
Demzufolge müsste also irgendein Softwarefehler vorliegen?

Gibt es eine Möglichkeit, hier so was wie einen Suchlauf zu starten, um diesen Softwarefehler zu finden und eventuell auch reparieren zu lassen?

Gruß
Lawrence

Hallo Lawrece,

teile mal die genaue Modellbezeichnung des Notebooks mit. - Solltest Du auf der Unterseite des NB finden. - Alternativ kann z.B. mit Everest die wichtigsten Daten auslesen.

Testversion: http://www.lavalys.com:8081/dl267/everestultimate-di…

Chipsatz wäre auch wichtig.

Grüße zum WE!
Ro

1 „Gefällt mir“

Hallo,

es ist ein HP Pavilion ze 200

Chipsatz?
Hier kommt der DAU in mir zum Vorschein. was ist ein Chipsatz?

Gruß
Lawrence

Hi Lawrence.

ZE2000 ?

Nimm mal diese
ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp28001-28500/sp28484.exe

Neustart nicht vergessen.

Evtl. hinterher ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp29501-30000/sp29513.exe

Viel Erfolg!
Ro

1 „Gefällt mir“

Hallo,

habs gefunden dank deinem Link:

Chipsatz Intel Montara-GM i 855 GM

Gruß
Lawrence

Hi,

der sollte passen:

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?lan…

Versuchs mal. - Mehr als nicht finktinieren kann es nicht. :wink:
Ro

Hallo,

Im BIOS ist der Streifen NICHT zu sehen. Er erscheint erst,
wenn der Startbildschirm von Windows erscheint.
Demzufolge müsste also irgendein Softwarefehler vorliegen?

Muss nicht sein. Boote mal ein Livesystem wie z.B. Knoppix http://www.knopper.net/knoppix/. Wenn das ohne Streifen funktioniert, ist es wirklich Dein Windows.

Cheers, Felix

1 „Gefällt mir“