seit Jahren fotografiere ich mit einer Pentax MX - Spiegelreflex und einem Metz-Aufsteckblitz (Lz. 20). Bei den letzten vier Filmen hatte ich den Effekt, insbesondere bei Blitzaufnahmen, daß der linke Negativteil unregelmäßig dunkel war, nicht schwarz, sondern braun-transparent überlagert wurde, so als habe man bei der Belichtung weiteres Negativpapier mitbelichtet o.ä.!
Was kann das nur sein? Der Filmtransport funktioniert augenscheinlich richtig, da die Negative die korrekte Größe bzgl. der Belichtungsfläche haben.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.
Wenn ein dunkler, senkrechter Streifen links auf dem Dia/Papierbild ist, dann ist es mit 99%iger Sicherheit ein quer ablaufender Verschluss. Die Blitz-Synchronzeit ist die Zeit, in der der Verschluss zwischen Rübersausen des ersten Verschlussvorhangs und dem Nachsausen des zweiten Verschlussvorhangs über die gesamte Fläche ganz offen ist. Bei quer ablaufenden Verschlüssen üblicherweise 1/60, bei senkrecht ablaufenden (wegen des kürzeren Weges bzw. wegen modernerer Konstruktionen) sind 1/125 oder sogar 1/200 zu schaffen.
D.h. wenn Du eine kürzere Zeit eingestellt hast als 1/60, dann kann das Blitzlicht nicht mehr die gesamte Filmfläche belichten. Aber ich hatte bei einer alten Canon Ftb mal das Problem, dass sie die angegebene 1/60 auch nicht mehr geschafft hat (dejustiert im Laufe der Jahre). Hab dann auf 1/30 gestellt und es hat wieder gepasst. Kann nur bei viel Restlicht im Raum oder hoher Filmempfindlichkeit zu leichten Verwacklungsunschärfen führen, wenn sich die Leute schnell bewegen. Aber ich hatte keine Lust, 150 Mark oder so in eine Verschluss-Justierung zu stecken, wo die Kamera einen Gebrauchtwert von vielleicht 200 - 250 Mark hatte - es kann ja übermorgen der nächste Defekt auftreten …
seit Jahren fotografiere ich mit einer Pentax MX -
Spiegelreflex und einem Metz-Aufsteckblitz (Lz. 20). Bei den
letzten vier Filmen hatte ich den Effekt, insbesondere bei
Blitzaufnahmen, daß der linke Negativteil unregelmäßig dunkel
war,
Dunkel??? oder war vielleicht das Positivbild dunkel und das Negativ an dieser stelle schwach belichtet , also transparent?
wenn ja; dann stimmt wirklich vermutlich was mit der Blitzsynchronisation nicht entweder war eine kürzere Zeit eingestellt oder die Kamera hat den Blitz zu früh oder spät gezündet,
bei alten Kameras gibts die Möglichkeit zu wählen zwischen X und M Kontakt.
wobei x richtig für elektronenblitz (xenon)
und M richtig für Blitzbirnchen (Magnesium) zu wählen ist.
es kann natürlich auch außer einer falschen Einstellung auch ein technischer Defekt vorliegen.
Insbesonders dann wenn tatsächlich das Negativ(so wie du es beschrieben hast) an einer Seite dunkler ist, könnte es auch ein Lichteinfall sein, bzw. bleibt der Verschluss stecken.
Dieses macht sich dann im Positiv als heller Streifen bemerkbar-
nicht schwarz, sondern braun-transparent überlagert
wurde, so als habe man bei der Belichtung weiteres
Negativpapier mitbelichtet o.ä.!#
das würde auch auf eine helle Stelle im Positiv hinweisen, also
eher einen technischen Defekt. vorausgesetzt du hast dich richtig ausgedrückt.
Ulrich
Was kann das nur sein? Der Filmtransport funktioniert
augenscheinlich richtig, da die Negative die korrekte Größe
bzgl. der Belichtungsfläche haben.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.