Hallo alle zusammen!
Ich würde in meinem Zimmer am liebsten dunkles Parkett (Nussbaum) verlegen, bin mir aber im Moment nicht so sicher, ob es dann evtl. zu düster werden würde, da der Raum sehr niedrig ist (nur etwa 2,10 Meter und an den Seiten auch noch Dachschrägen).
Ich werde auf jeden Fall helle/weiße Möbel nehmen und die Holzdecke haben wir weiß lasiert.
Es steht noch ein heller Laminatboden zur Auswahl, den ich aber nicht so schön finde, weil ich dunklen Boden irgendwie „edler“ finde.
Was meint ihr, gibt es irgendwelche „Tricks“, wie man den Raum trotz dunkem Boden freundlicher wirken lassen kann?
Habt ihr vielleicht selbst so einen Raum?
Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.
Vielen Dank schon mal im Vorraus 
mfg, die Tochter von Heidemarie
Hallo,
weiß zwar nicht genau, was mit Studio gemeint ist… Aber wenn du z. B. einen Teppich reinlegst (also nicht komplett sondern z. B. unter die Sitzmöbel) macht bestimmt ein weißer Teppich auch noch etwas heller. Und dann stellt sich noch die Frage, wie viele und wie große Fenster du hast bzw. auf welcher Seite… Wenn du viel Licht hast, sieht ein dunkler Boden bestimmt gut aus, zumal die Wände und Decke ja weiß sind.
Grüßle
Hallo Heidemarie,
ich habe in unser Studio und auch in die anderen Räume ein dunkles Parkett legen lassen. Ich habe inzwischen alle Räume mit einem sehr hellen Teppichboden ausgelegt.
Mir waren die Räume einfach zu dunkel, obwohl wir weiße Wände und auch vorwiegend moderne weisse Möbel haben. Ein helles Parkett passt auch besser zu schwarzen Möbeln und es wirkt nicht nur heller, sondern auch freundlicher.
Allerdings gibt es ja auch ausgeschwemmtes Eichenparkett.Der Ton geht etwas ins Graue.Das sieht auch sehr gut aus.
Es hängt auch davon ab,ob Deine Dachschrägen mit Natur-Holz verkleidet oder weiss gestrichen sind.
Gruß
Malu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin
Ich würde das ruhig machen, zumal du weiße Wände und helle Möbel hast.
Dunkles Parkett ist in der Tat edler als helles Laminat.
Der Kontrast zu den weißen Wänden ist sehr gut und du musst dann auch keine Befürchtungen haben, dass der Raum zu klein wirkt.
Ich hatte mal schwarzes Linoleum in meinem Spechzimmer, das ging auch.
Gruß,
Branden
Hallo,
ich denke das sieht gut aus, habe selbst ein ähnliches Schlafzimmer (mit Dachschräge) in dem auch Nussbaumparkett liegt und habe sogar noch eine Wand (die ggü. der Fenster wg. Licht) in dunkellila gestrichen. Möbel sind bei mir teils aus dunklem Holz als auch weiß, die restlichen 3 Wände sind ganz hell-creme gestrichen. Also dunkel wirkt der Raum keinesfalls…
Gruß
Hallo Heidemarie,
wir haben in unserem Schlafzimmer Nußbaumparkett verlegt. Sieht richtig klasse aus. Wenn du mit hellen Farben und hellen Möbeln arbeitest kann nichts passieren.
Gruß
Samira