Dunstabzug dicht kriegen

Hallo zusammen,

In meiner Küche (ohne Fenster, da keine Aussenwände) befindet sich ein Luftabzugsloch, 100 x 100 mm (quadratisch). Durch dieses Loch zieht es ordentlich Luft durch (vermute, dass fünfzehn Meter hinter dem Luftabzug ein Gebläse hängt - ist ein Hochhaus), was zur Folge hat, dass es bei Fenstern und Haustür recht reinzieht.

Um den Luftzug zu vermeiden, ist dieser Luftabzug provisorisch verstopft.

Nun möchte ich einen Dunstabzug installieren, die Abluft soll dabei durch oben beschriebenes Loch aus der Küche geleitet werden. Aufgrund des gebäudeseitig dauerhaften Luftabzugs würde es dann natürlich wieder die ganze Zeit Luftzug geben, irgendwo muss die Luft ja auch her.

Ich hatte an eine Klappe gedacht, mit der ich den Dunstabzugsschlauch schließen und öffnen kann. Selbstbau ist mir wg. Luftdichtigkeit zu haarig. Kommerziell hab ich noch nichts passendes gefunden, evtl. fehlen mir auch die Suchbegriffe.

Hat mir jemand einen Rat?

Grüße, Simon

vielleicht findest du hier etwas
http://www.lhb-gmbh.de/?gclid=CKO2xffWo4oCFQXAXgodsU…

Hi.

Wenn du an eine Haube mit Ventilator denkst, solltest du das lassen.
Der Lüfter sitzt auf dem Dach und über und unter dir sind noch andere Räume an dem Zug angeschlossen.
Das Ganze ist nicht auf Abluft mit hohem Fettanteil ausgelegt. Zudem würde dein Ventilator die Kochdünste in die anderen Wohnungen blasen.
Diese beschweren sich, eine Firma kommt und überprüft, die Kosten trägst du.
Die Öffnung nur bedarfsweise nutzen, ist kein Problem. Es gibt in jedem Baumarkt passende Regelklappen, in dieser Größe.

Gruß Vanic.