Dunstabzug über's dach

hallo.

ich bin auf der suche nach einer dachdurchführung für eine dunstabzugshaube.

kann mir mal jemand sagen, wie der preis für dieses ding:
http://www.bielmeier-hausgeraete.com/Anschlusstechni…
gerechtfertigt ist?
das ist doch wucher für ein bißchen plastik!?

gruß

michael

Hallo!

Ich habe die Preise nicht so im Blick,aber 150 mm Durchmesser ist etwas besonderes,das machts teuer !

Die üblichen Dunstrohraufsätze,die alle Dachziegel-Hersteller im Programm haben sind für DN 100,die übliche Belüftung der Sanitärabflüsse.

150mm und noch mehr sind für Lüftungsleitungen,das ist nicht wesentlich anders,aber eben teurer.

Erkundige Dich nach den Preisen,das hier erscheint mir sehr teuer.
Frage bei den Baustoffen im Baumarkt/Dachdeckerbedarf nach dem Modell für Deine Dachpfannenform in DN 100 und ob es DN 150 überhaupt gibt.

Falls Du ein DN 100 Dunstrohr nehmen willst und kurz unter der Dachhaut von 150 auf 100 reduzierst,dann sinkt die Luftleistung stark ab und es wird wohl auch das Gebläse lauter.
Man kann aber von einer 150er Leitung auf 2 Stück DN 100 Dunstrohraufsätze aufteilen,dazu gibts Y-Stücke.
Aber das kostet natürlich auch.

MfG
duck313

Moin
Bischen suchen und…299,- hier guckst du …http://www.dunstabzugshauben-shop.de/product_info.ph…

hallo.

Bischen suchen und…299,- hier guckst du
http://www.dunstabzugshauben-shop.de/product_info.ph…

danke. habe ich auch schon gefunden.
die frage war eher, ob die 200(!) euro mehr für das andere teil in irgendeiner weise gerechtfertigt sind - vielleicht habe ich was übersehen. aber aus meiner momentanen sicht leisten beide modelle das gleiche.

gruß

michael

Hallo!

Es steht ja auch Preis „ab 299 ,–“.

Und bei diesem Modell muss man vom Dach aus montieren und zwar einiges!
Die eigentliche Dachdichtung ist der später unsichtbare Teil mit der Zinkblechplatte,nicht die gelochte Dachpfanne aus Plastik . Die kaschiert nur die optische „Fehlstelle“ im Dach hat aber keine Abdichtungsfunktion mehr. Das siehst Du ja daran,es gibt keine Dichtung am Pfannenloch.

Das geht nur zu montieren,wenn es ein Unterdach,also eine Unterspannbahn hat,auf die man vom Zinkblech aus überleiten kann.

Die anderen Durchführungspfannen mit Dunstrohr sind aus einem Stück mit Kugelgelenk,sie dichten von oben her ab im Verbund der Dachpfannen.
Hier läuft das Tropfwasser außen runter aufs Dach.

Noch ein Wort zur Wärmedämmung,das Steigerohr muss bis zur Dachhaube hin gedämmt werden,damit sich kein Kondensat bildet und außen oder innen abläuft.
Es würde bis in die Dunsthaube zurücktropfen.
Im Stück über Dach sorgt die Doppelwandigkeit und Entwässerung nach außen zur Dachhaut hin für Trockenheit.

MfG
duck313

hallo.

Und bei diesem Modell muss man vom Dach aus montieren und zwar
einiges!

für 250 euro steig ich schon mal ne stunde auf’s dach.

Die eigentliche Dachdichtung ist der später unsichtbare Teil
mit der Zinkblechplatte,nicht die gelochte Dachpfanne aus
Plastik . Die kaschiert nur die optische „Fehlstelle“ im Dach
hat aber keine Abdichtungsfunktion mehr. Das siehst Du ja
daran,es gibt keine Dichtung am Pfannenloch.

stümmt. das hatte ich tatsächlich übersehen. gefällt mir gar nicht.
dann vielleicht doch in den sauren apfel beißen…

gruß

michael