Dunstabzugshaube

Hallo www´ler…

Ich ziehe ab 1.3. in meine neue Altbau Wohnung…Nur würde ich gerne in der Küche über mein Gasherd eine Dunstabzugshaube einbauen OHNE grosse bauliche Veränderungen vorzunehmen…

Was wäre die beste Möglichkeit?

Dank im Vorraus…

Firdevsii

Ich ziehe ab 1.3. in meine neue Altbau Wohnung…Nur würde ich
gerne in der Küche über mein Gasherd eine Dunstabzugshaube
einbauen OHNE grosse bauliche Veränderungen vorzunehmen…
Was wäre die beste Möglichkeit?

Hi Firdevsii,

mir unklar was du meinst. Du schraubst das Teil oberhalb des Herdes an die Wand.

Entweder hast du bzw. machst du ein Loch in die Wand so daß die Haube nach außen filtert oder halt nicht.

Im zweiten Fall saugt sie nur die Luft an, zieht sie durch einen Filter und pustet sie wieder in den Raum.

Der erste Fall ist prinzipiell besser, aber da mußt du das mit dem Vermieter vorher abklären ob du da die Hausfassade verändern darfst.

Per Zufall habe ich vor Tagen was gelesen, irgendwas mit bestem Abstand der Haube zur Herdoberfläche, leider die dort genannte Zahl vergessen, vielleicht waren es 55cm oder 65cm? Irgendwas in dem Dreh.

Gruß
Reinhard

Hallo!
Sehe z.B. hier, beachte besonders was Gasherd angeht. http://www.franke.de/dunstabzugshauben/hauben-fragen…

Gruß sepp.

Wenn Du nicht die Möglichkeit hast die Luft nach draussen zu blasen, gibt es die Möglichkeit in die Abzugshaube einen Aktivkohlefilter einzusetzen der die Gerüche rausfiltert.
Bei Abzugshaubenkauf einfach danach fragen.

Hallo,

Sehe z.B. hier, beachte besonders was Gasherd angeht.
http://www.franke.de/dunstabzugshauben/hauben-fragen…

wobei dieser Satz von Unlogik nur so strotzt:

Zitat:
Diese schreibt vor, dass bei gleichzeitigem Betrieb einer raumluftabhängigen Feuerstätte (z.B. Gastherd) und Abluftventilatoren (z.B. Dunstabzugshaube) in einer Wohnung/Haus gewährleistet sein muss, dass kein Kohlenmonoxyd aus der Feuerstätte entzogen wird.
ZitatEnde

Wie soll aus einem Gasherd Kohlenmonoxid entzogen werden? Auch ohne Ablufthaube gibt der Gasherd seine gesamten Abgase (die normalerweise kein CO enthalten) an die Raumluft ab. Es ist völlig egal, ob ich mit der Ablufthaube noch Unterdruck erzeuge oder nicht. Ein Gasherd ist meines Wissens ein Gas gerät und keine Gas feuerstätte (welche an einem Schornstein angeschlossen ist, zB Gasbrenner in Heizungsanlage). In diesem Sinne hat der Schornsteinfeger auch wenig mit der Aufstellung des Gasherds zu tun, der Anschluss muss aber vom Fachbetrieb erfogen. Eine Fenstersteuerung der Ablufthaube ist nicht nötig.

Mit Feuerstätte sind z.B. Kaminöfen gemeint, bei denen bei unzureichender Lüftung die Ablufthaube den Zug im Schornstein umkehren kann wodurch CO in den Wohnbereich gezogen wird. Deshalb ist dort eine Fenstersteuerung oder eine spezielle Zuluft vorgeschrieben.

Gruß, Niels

http://gps.sozialnetz.de/global/show_document.asp?id…

Zitat: Gasgeräte dürfen nur in ausreichend lüftbaren Räumen mit einem Raumvolumen von mindesten 20 m3 aufgestellt werden. Dieses Raumvolumen entspricht einer Küche mit einer Grundfläche von mindestens 8 m2 und einer Höhe von 2,50 m. Sollten keine Fenster oder Türen ins Freie im Raum vorhanden sein oder das Raumvolumen nicht ausreichend sein, müssen sogenannte Zwangslüftungen in Türen oder in die Wand eingesetzt werden.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Zitat: Gasgeräte dürfen nur in ausreichend lüftbaren Räumen
mit einem Raumvolumen von mindesten 20 m3 aufgestellt werden.
Dieses Raumvolumen entspricht einer Küche mit einer
Grundfläche von mindestens 8 m2 und einer Höhe von 2,50 m.
Sollten keine Fenster oder Türen ins Freie im Raum vorhanden
sein oder das Raumvolumen nicht ausreichend sein, müssen
sogenannte Zwangslüftungen in Türen oder in die Wand
eingesetzt werden.

Denk doch erst mal nach, bevor Du sowas postest! Was hat das mit dem Ausgangsposting zu tun? Du erinnerst Dich? Es ging um den Betrieb einer Ablufthaube in Zusammenhang mit einem Gasherd! Und in diesem Zusammenhang ist es einfach falsch, dass ein Fensterschalter für die Ablufthaube angebracht werden muss, wie das im von Dir geposteten Link impliziert wird. Der Fensterschalter wird nötig, wenn eine Feuerstätte (nicht Gasgerät! Feuerstätte = hat Abgasvorrichtung z.B. Kaminanschluss) in räumlicher Verbindung zur Ablufthaube steht. Bei dieser Vorschrift geht es darum, Dass der normale Abgasstrom der Feuerstätte durch das viel stärkere Gebläse der Ablufthaube umgedreht (also in den Raum hinein) werden kann. Deutlich wird das sogar an folgendem Satz aus Deinem Link:
„Ein Druckausgleich darf dann nur über das Nachströmen von Frischluft aus dem Außenbereich erfolgen und nicht über die Feuerstätte.“
Wie soll denn bitte schön über einen Gasherd ein Druckausgleich erfolgen?

Dass auch bei einem sauerstoffverbrauchenden Gerät ohne Abgassystem (also keine Feuerstätte) eine Zuluft vorhanden sein muss (ohne Fenster eben eine Zwangsbelüftung), ist selbstverständlich. Das ist aber ein ganz anderes Thema. In so einem Fall sorgt die Ablufthaube sogar dafür, dass frische Luft in den Raum nachströmt.

gruß, Niels

1 Like