ich plane derzeit unsere neue Küche und benötige nur noch eine Dunstabzugshaube.
unsere Küche hat ca 270m³, ich suche zwischen 400-600 ³ ablufthauben.
Meine Frage ist nun der Abluftquerschnitt, hierzu bin ich etwas verwiert. Es heist man solle einen Durchschnitt von min. 12cm verwenden, besser aber 15. Ist damit der Abluftstutzen an der HAUBE emeint oder tatsächloch das, wie soll ich es nennen, „Loch in der Wand“? Denn in der Wand haben wir nur ein Durchmesser von 10cm.
Es ist eigentlich die Lüftungsleitung gemeint,aber die soll auch den Durchmesser von Abzugshaube (Abgangsstutzen) bis zum „Mauerkasten“ mit dem Durchgang ins Freie beibehalten.
12 cm ist gängig,man muss dann eben am Mauerkasten reduzieren und anpassen. Es schränkt aber m.E. nur wenig ein,es mag etwas lauter werden.
Die Daten der Lüftungsleistung in m³ beziehen sich auf 1 Stunde. Um eine Küche von 270 m³ Volumen(üppig groß f. EFH) gut zu entlüften(Luft austauschen) muss man also ganz schön lange laufen lassen. Mehrere Stunden,bevor die Luft ein paar Mal gewechselt wurde.
Und diese Menge muss auch an Frischluft nachströmen,entweder vom Fenster her über eine extra Nachströmöffnung(auch am Mauerkasten) oder aus den Nachbarräumen der Küche( über den Flur).
Dazu bräuchte die Küchentür ein Lüftungsgitter oben im Türblatt.
12 cm ist gängig,man muss dann eben am Mauerkasten reduzieren
und anpassen. Es schränkt aber m.E. nur wenig ein,es mag etwas
lauter werden.
Eigene Erfahrung: es wird erheblich lauter und die Leistung sinkt massiv.
(Ich hatte damals eine 120er Haube bei Bekannten erlebt, wollte aber ein breites Modell, was es nur mit stärkerem Motor und 150er Anschluss gab. Mein Eindruck: meine Haube hatte weit weniger Sog als die andere, schwächere Haube. Erst als ich einen 150er Mauerkasten legte, ging die Post ab - soll heißen: ab 15cm Höhe bewegt sich der über den Topf gestreute Pfeffer nach oben und nicht nach unten!)
Wenn die Dunstabzugshaube über dem Kochfeld in der richtigen Höhe montiert ist, spielt die Größe des Raumes keine große Rolle.
Und, die Hersteller der Abzugshauben geben in aller Regel den Durchmesser der Abluftrohre an. Bei einem kleineren als dem vorgegeben Durchmesser kommt es zu einem Luftstau mit gleichzeitig reduzierter Leistung und das Gerät wird lauter.
Die Fachliteratur empfiehlt für Wohnküchen einen Mindestluftwechsel von 15 x 1/h. Das wären dann 300m³/h.
Die technischen Herstellerangaben für die Dunstabzugshauben sind generell diffus.Um das Rohrnetz fachmännisch auszulegen benötigt man eine Ventilatorleistungskurve oder zumindest eine Angabe über die externe Pressung des Ventilators.(der zur Verfügung stehende Druckabfall für das Rohrnetz)
Ich habe allerdings noch keinen Hersteller von Dunsthaben gefunden der so eine Kurve zur Verfügung stellt.
Die Angabe 600/400m³/h sagt nur dass die Ventilatorleistung freiblasend, also ohne Rohrnetz 600m³/h beträgt. Es sollten dann noch Angaben für die erlaubte Länge des Abluftrohrs, die Anzahl der erlaubten Rohrbögen sowie den Durchmesser des Abluftrohrs existieren.Verfügt die Haube über eine selbsttätige Rückschlagklappe, wenn ja mit welchem Durchmesser?
Weiters benötige ich die tatsächliche Länge des Abluftrohrs und die tatsächliche Anzahl der Bögen sowie die Abdeckung des Wandaustritts im Freien.
Ist ein Ausblasstutzen, ein Wetterschutzgitter oder eine selbsttätige Verschlußklappe vorgesehen?
Sollten sich in der Wohnung eine offene Feuerstelle (Holz,Pellets,Heizöl) oder eine Gastherme befinden ist eine mechanische Zuluft nötig und von den Behörden vorgeschrieben (Rauchentwicklung und Brandgefahr) Die Zuluftmenge muß größer als die Abluftmenge (Überdruck) sein.