Liebes Forum,
unsere Dunstabzugshaube hat ihren Dienst eingestellt. Der Motor läuft nicht mehr an, die Halogen Beleuchtung funktioniert noch. Ich habe die Verkleidung abgenommen und in einem schwarzen Plastikkasten einen komplett verschmorten Kondensator entdeckt.
Nun stellt sich für mich die Frage, kann ich den einfach austauschen oder ist das zu Risiko zu groß und das Ding fängt an zu brennen, weil noch was ganz Anderes defekt ist.
Hi, nun wenn es wirklich ein Betriebskondensator ist und man den Wert kennt zB 680nF oder 1µF kann man es austesten, würde ich machen. Auch Wicklungsdurchgang des Motors messen. Der defekte Kondensator kann aber auch einen Folgeschaden verursacht haben, etwas Vorsicht ist da schon geboten MfG ma.
Liebes Forum,
unsere Dunstabzugshaube hat ihren Dienst eingestellt. Der
Motor läuft nicht mehr an, die Halogen Beleuchtung
funktioniert noch. Ich habe die Verkleidung abgenommen und in
einem schwarzen Plastikkasten einen komplett verschmorten
Kondensator entdeckt.
Nun stellt sich für mich die Frage, kann ich den einfach
austauschen oder ist das zu Risiko zu groß und das Ding fängt
an zu brennen, weil noch was ganz Anderes defekt ist.
Hallo,wenn die genauen Werte des Kondensators (Mikro Farad und Volt) bekannt bzw.noch lesbar sind kann man es versuchen !beachten Sie die Sicherheits -Vorschriften!!mfg-kallek
Hallo,
vielen Dank für den Tipp, ich habe den Kondensator mit den identischen Werten getauscht, läuft einwandfrei.
Vielen Dank für die Tipps!
Gruß Heiko Renner
Hallo,wenn die genauen Werte des Kondensators (Mikro Farad und
Volt) bekannt bzw.noch lesbar sind kann man es versuchen
!beachten Sie die Sicherheits -Vorschriften!!mfg-kallek