Dunstabzugshaube

Es gibt doch diese Abzugshauben, die nur „ansaugen“ (umwälzen, filtern?)aber nicht die Luft nach draußen ableiten. Reichen die für eine große, gut zu lüftende Küche aus?

Danke!

Es gibt doch diese Abzugshauben, die nur „ansaugen“ (umwälzen,
filtern?)aber nicht die Luft nach draußen ableiten. Reichen
die für eine große, gut zu lüftende Küche aus?

Danke!

Hallo Nina,
Abzugshauben die als Abluftgeräte funktionieren sind natürlich besser.
Wenn diese Möglichkeit technisch möglich ist,mach es so.
Manchmal geht dies aber nicht ohne zu grossen Aufwand,wenn überhaupt.
Dann aber unbedingt mit Kohlefilter.
Der Fettfilter hält nur Bestandteile wie etwa Fett zurück,der Kohlefilter auch noch Gerüsche.
Die Frage ist also:istv Abluft möglich,oder „nur“ Umluft(umwälzen).
Dann noch:wird viel gekocht,mit viel Dampf,Qualm,Gerüsche ?
Gruss Gerhard

Es gibt doch diese Abzugshauben, die nur „ansaugen“ (umwälzen,
filtern?)aber nicht die Luft nach draußen ableiten. Reichen
die für eine große, gut zu lüftende Küche aus?

Danke!

Moin Nina,

es stimmt schon, das ablufthauben die wirkungsvolleren sind, aber auch mit einer Umlufthaube kann man gut leben. Wichtig ist, das die Haubenleistung zur Größe deiner Küche passt und sie nicht nach dem Aussehen kaufen, denn die Leute gibt es auch. Du musst die qm deiner Küche berechnen, also HöhexBreitexTiefe und diesen qm-Wert nimst du dann als Grundwert für den Kauf einer Haube. Die Haube sollte den 10-12 fachen qm-Wert Luftaustausch in der Stunde schaffen, dann isses optimal. Den qm-Wert findest du auf jeder Haube unter Gebläseleistung.

LG Nadine

qm³ natürlich. Beispiel: Deckenhöhe=2,8m*Breite=4,5m*Tiefe=5,0m = 63qm³, dann sollte eine ideale Haube eine Gebläseleistung von min. 630 qm³ in der Stunde schaffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

es stimmt schon, das ablufthauben die wirkungsvolleren sind,
aber auch mit einer Umlufthaube kann man gut leben. Wichtig
ist, das die Haubenleistung zur Größe deiner Küche passt und
sie nicht nach dem Aussehen kaufen, denn die Leute gibt es
auch. Du musst die qm deiner Küche berechnen, also
HöhexBreitexTiefe und diesen qm-Wert nimst du dann als
Grundwert für den Kauf einer Haube. Die Haube sollte den 10-12
fachen qm-Wert Luftaustausch in der Stunde schaffen, dann
isses optimal.

qm³ natürlich. Beispiel:
Deckenhöhe=2,8m*Breite=4,5m*Tiefe=5,0m = 63qm³, dann sollte
eine ideale Haube eine Gebläseleistung von min. 630 qm³ in der
Stunde schaffen

Aber eigentlich soll eine Dunstabzugshaube doch nicht die komplette Raumluft austauschen, sondern nur punktuell den direkt unter ihr erzeugten Kochdunst absaugen. Ich meine, Dein Beispiel von der 22 qm Küche in Ehren, aber was machen Leute, die Küche und Wohnzimmer in einem haben und dann 60qm haben? Die brauchen nach Deiner Rechnung lockere 1680 m³ Leistung - da ziehts einem ja das Schnitzel aus der Pfanne!

Gruß
Stefan

Moin Stefan,

also es ist schon richtig was ich geschrieben habe. Alle Hersteller geben diese Formel vor und geben in Ihren Verkaufsprospekten die Gebläseleistung in einer Stunde deshalb an. In Wohnküchen muss man halt ein Mittelmaß finden. Da die Kochstelle ja nicht mitten im gesamten Raum steht muss man sich halt ne visuelle Linie vorstellen, die beide Räume trennt und davon dann die qm³ Zahl berechnen. Wenn die Haube dieses 10-12 x in der Stunde schafft, dann isses in Ordnung.

LG Nadine

qm, qm³ oder was?
Hallo Nadine,

es sind nicht qm (=m²), aber auch nicht qm³, es sind einfach nur m³.

Hast Du sicher auch gemeint. :wink:

Gruß,
Bernd

Stimmt Bernd, hast recht. hab mich vertan. Aber du stimmst mir bestimmt in der Richtigkeit der Antwort zu oder ?

Hallo Nadine,

sorry, ich hatte Deinen Beitrag nicht richtig gelesen. Du redest die ganze Zeit von Umlufthauben und ich dachte an Ablufthauben. Das die Umluftdinger aufgrund des schlechten Wirkungsgrades die Raumluft möglichst schnell umwälzen müssen ist klar.

Gruß
Stefan

Moin Stefan,

es ist egal, ob es eine Umluft oder Ablufthaube ist, die Berechnung und die Formel bleiben die gleichen, nur das eine Ablufthaube mehr Luft in der Stunde umwälzen kann, gegenüber einer Umlufthaube.

LG Nadine

Ich schon wieder…

es ist egal, ob es eine Umluft oder Ablufthaube ist, die
Berechnung und die Formel bleiben die gleichen, nur das eine
Ablufthaube mehr Luft in der Stunde umwälzen kann, gegenüber
einer Umlufthaube.

Also: eine Ablufthaube wälzt keine Luft um, die führt sie (wie der Name schon sagt) ab. Daher haben wir hier auch kein geschlossenes System wie bei einer Umlufthaube. Vielmehr müsste eine Ablufthaube wie ein Objektabzug im Arbeitsschutz gesehen werden. Da spielt afaik auch das Volumen des Arbeitsraumes keine Rolle, sondern nur, dass das abziehende Luftvolumen größer ist als der maximal zu erwartende Dampfdruck des Objekts. Auf unsere Küchenverhältnisse umgerechnet, müsste die Haube also eher an die Leistungsfähigkeit des daruntergebauten Herdes angepasst sein.

Ausnahme - und da kommt dann Deine Formel ins Spiel - sind dann wohl diese modernen (und in meinen Augen fehlkonstruierten) Küchen, bei denen man keinen monolytischen Kochplatz hat, sondern der Backofen fern von der Dunstabzugshaube irgendwo in Brusthöhe eingebaut ist. Da braucht man dann wirklich die von Dir vorgerechnete Leistung.

Gruß
Stefan

Klar, ansonsten war alles richtig, ich konnte nur nicht mit ansehen, wie sich da ein armes kleines „q“ an der falschen Stelle durch den ganzen Thread mitschleppen muß und garnicht weiß, was es da soll. :wink:

Hallo,

Umlufthauben dürften im Arbeitschutz ja wohl nicht vorkommen…

Bei Abluft- und Umlufthauben spielt eine Rolle, daß ein gewisser Luftzug im Bereich um die Kochstelle erreicht werden muß, der dazu führt, daß die Geruchspartikel keine Möglichkeit haben, in die Umgebungsluft zu diffundieren. Die sich daraus ergebende Strömungsgeschwindigkeit hängt neben der Leistung der Haube auch vom Volumen des Raumes , Hindernissen (Schränke etc.) und der Anordnung der Haube im Raum ab. Daher ergibt sich ein allgemein anwendbarer Richtwert, den man so bestimmt hat, daß im ungünstigsten Fall keine wesentliche Geruchsbelästigung auftritt. Zugbelästigung und Windgeräusche an Möbeln sollen natürlich auch nicht aufkommen. Die konkreten Strömungsverhältnisse im Einzelfall zu bestimmen dürfte etwas aufwendig und teuerer als die ganze Küche sein.

Bei gleichem Luftabsaugvermögen dürfte kein wesentlicher Unterschied zwischen Umluft- und Ablufthaue sein, es sind ähnliche Werte anzunehmen. Die Ablufthaube hat den Vorteil, die Luft nicht so gründlich filtern zu müssen (nur Fettfilter, kein Aktivkohle-Geruchsfilter und damit weniger Strömungswiederstand). Dafür benötigt die Ablufthaube auch Zuluft, sonst funktioniert es nicht (wenn der Raum leergepumpt ist - ok, das schafft die Haube nicht - ist nichts mehr da, was abtransportiert werden kann).

Exakte Aussagen sind auch hier nur mit Messungen vor Ort möglich, daher ergeben sich die in der Praxis verwendeten Richtwerte, die einfach auf Erfahrung beruhen und auch unter ungünstigeren Umständen noch funktionieren.

Merke: in der Praxis verwendet man gerne pauschale Richtwerte, mit denen man auf der sicheren Seite liegt, weil es zu aufwendig wäre, exakte Untersuchungen zu machen.

Gruß,
Bernd

Hallo Bernd,

Umlufthauben dürften im Arbeitschutz ja wohl nicht
vorkommen…

Mir sind keine bekannt - obwohl nichts dagegen spräche, wenn die abzusaugenden Schafstoffe bei einmaligem Filterdurchlauf zurückgehalten würden.

Bei Abluft- und Umlufthauben spielt eine Rolle, daß ein
gewisser Luftzug im Bereich um die Kochstelle erreicht werden
muß, der dazu führt, daß die Geruchspartikel keine Möglichkeit
haben, in die Umgebungsluft zu diffundieren.

So weit stimmen wir überein.

Die sich daraus
ergebende Strömungsgeschwindigkeit hängt neben der Leistung
der Haube auch vom Volumen des Raumes , Hindernissen (Schränke
etc.) und der Anordnung der Haube im Raum ab.

Das akzeptiere ich nur mit Einschränkungen: bei sehr kleinen Räumen kann es sein, dass man entsprechend weniger Leistung benötigt, aber ab einer bestimmten Raumgröße dürfte die benötigte Leistung konstant bleiben.

Man kann sich den Einflußbereich der Haube als Sogtrichter vorstellen. Sobald die Küche groß genug ist, dass dieser Sogtrichter keine Verwirbelungen mehr durch Wände oder Möbel erfährt, ist es doch relativ egal, ob es bis zur nächsten Wand 2m oder 20m sind. Den Sogtrichter juckt es nicht mehr.

Merke: in der Praxis verwendet man gerne pauschale Richtwerte,
mit denen man auf der sicheren Seite liegt, weil es zu
aufwendig wäre, exakte Untersuchungen zu machen.

Akzeptiere ich. Ist und bleibt aber ein „Pi-mal-Schnauze“ Verfahren. Seit dem ich Produkte der Fa. Microsoft kennen gelernt habe, misstraue ich Richtwerten von Herstellern zutiefst! :wink:

Nebenbei: wieso soll eigentlich eine solche Untersuchung teuer und aufwändig sein? Wenn es heute schon Freeware-Programme gibt, womit man die Ausleuchtung von beliebig möblierten Räumen simulieren kann - wieso sollte man das nicht auch mit Luft-Strömungslinien tun können? Schließlich braucht man hier wie dort keine 100% exakte Voraussage, sondern nur eine Aussage darüber, ob im unmittelbaren Kochbereich der von Dir erwähnte Luftzug erreicht wird.

Wäre doch ein echtes Gimmick für die Küchenstudios. Zum Beispiel als Erweiterung der sowieso genutzten Küchenplanungs-Programms.

Gruß
Stefan
(dessen 2-Turbinen-Esse die unangenehme Eigenschaft hat, den aus 20cm Höhe gestreuten Pfeffer statt auf dem Steak im Fettfilter landen zu lassen)

Naja, ich weiß zwar nicht, was das ganze mit dem Backofen in Brusthöhe zu tun haben soll, aber gut. Fakt ist eins, wir sprechen hier über Dunstanzugshauben in Küchen und nicht über irgendwelche Hauben im Arbeitsschutz und Strömungsgeschwindigkeiten. Die angegebenen Gebläseleistungen eines jeden Herstellers werden vom Gesetzgeber her vorgeschrieben und eine Norm bestimmt die Formel dafür wie es berechnet werden muss. Fakt ist auch, das die Haube einen gewissen Abstand zum Kochfeld nicht unterschreiten, aber auch nicht überschreiten darf. Wer eine Haube braucht, sollte sich an diese Formel halten und die Gebläseleistung der Haube betrachten ob es ausreicht, dann hat er immer Freude an seiner Haube. P.S. nicht der Küchendampf ist der Entscheidende Faktor, sondern der Küchenwrasen der entsteht und die Fettpartikel.

Hallo Stefan,

Die sich daraus
ergebende Strömungsgeschwindigkeit hängt neben der Leistung
der Haube auch vom Volumen des Raumes , Hindernissen (Schränke
etc.) und der Anordnung der Haube im Raum ab.

Das akzeptiere ich nur mit Einschränkungen: bei sehr kleinen
Räumen kann es sein, dass man entsprechend weniger Leistung
benötigt, aber ab einer bestimmten Raumgröße dürfte die
benötigte Leistung konstant bleiben.

Man kann sich den Einflußbereich der Haube als Sogtrichter
vorstellen. Sobald die Küche groß genug ist, dass dieser
Sogtrichter keine Verwirbelungen mehr durch Wände oder Möbel
erfährt, ist es doch relativ egal, ob es bis zur nächsten Wand
2m oder 20m sind. Den Sogtrichter juckt es nicht mehr.

Welche Küche hat schon Wandabstände von 20m? Da paßt ja eine ganze Wohnung rein… Was die Strömungsverhältnisse für große Entfernungen angeht, stimme ich Dir aber zu.

Unterhalb 2m Wandabstand der Dunstabzughaube (übliche Küchen mit 4m*4m oder kleiner) wären wir uns dann wohl auch einig?

Gruß
Stefan
(dessen 2-Turbinen-Esse die unangenehme Eigenschaft hat, den
aus 20cm Höhe gestreuten Pfeffer statt auf dem Steak im
Fettfilter landen zu lassen)

Oft haben solche Anlagen auch mehrere Gebläsestufen, eventuell ist das ganze einfah überdimensioniert? Vorsicht, wenn gleich das ganze Steak mit abgesaugt wird… :wink:

Gruß,
Bernd

Hallo Nadine,

deine Antwort paßt eher auf Stefans Artikel… der war das mit den Arbeitsplatzabsauganlagen und dem Backofen in Brusthöhe…

Gruß,
Bernd

Moin,

Welche Küche hat schon Wandabstände von 20m? Da paßt ja eine
ganze Wohnung rein… Was die Strömungsverhältnisse für große
Entfernungen angeht, stimme ich Dir aber zu.

War ja auch ein Extrembeispiel. Ich hatte aber schon vorher die moderne, große Wohnküche als Beispiel genannt - nur um diese Volumenformel ad absurdum zu führen.

Unterhalb 2m Wandabstand der Dunstabzughaube (übliche Küchen
mit 4m*4m oder kleiner) wären wir uns dann wohl auch einig?

Logisch.

Vorsicht, wenn gleich
das ganze Steak mit abgesaugt wird… :wink:

Dann war’s zu dünn!

Gruß
Stefan

Hallo Nadine,

erst mal sorry: ich will Dich hier nicht totdiskutieren und auch nicht Dein Fachwissen in Frage stellen - höchstens die dem zugrundeliegenden Vorschriften. Ich spiele nunmal leidenschaftlich gerne den Advocatus diavoli.

Naja, ich weiß zwar nicht, was das ganze mit dem Backofen in
Brusthöhe zu tun haben soll, aber gut.

Ganz einfach: diese Backöfen befinden sich meist nicht mehr im direkten Sogbereich des Abzugs - und damit kommt wirklich das Luftvolumen des Raumes ins Spiel. Wer sich sowas hat einfallen lassen, hat wahrscheinlich noch nie gekocht!

Fakt ist eins, wir
sprechen hier über Dunstanzugshauben in Küchen und nicht über
irgendwelche Hauben im Arbeitsschutz und
Strömungsgeschwindigkeiten.

Und wo ist Deiner Meinung nach der prinzipielle Unterschied? Beide Systeme ziehen Gase, Dämpfe und feinverteilte Feststoffe ab. Hier wie dort kommt es darauf an, einen ausreichenden Unterdruck zu erzeugen, damit die unerwünschten Stoffe abzusaugen bevor sie sich mit der Raumluft vermischen können.

Die angegebenen Gebläseleistungen
eines jeden Herstellers werden vom Gesetzgeber her
vorgeschrieben und eine Norm bestimmt die Formel dafür wie es
berechnet werden muss.

Welches Gesetz meinst Du? Die Norm dürfte die DIN EN 61591 sein. Die bestimmt nebenbei nicht die Messung der Gebläseleistung, sondern der Abluftleistung des Gesamtsystems. Sagt aber alles noch nichts über eine vorgeschriebene/empfohlene Leistung der Haube.

Fakt ist auch, das die Haube einen
gewissen Abstand zum Kochfeld nicht unterschreiten, aber auch
nicht überschreiten darf.

Während die Mindesthöhe brandschutztechnische Gründe haben dürfte, hat die Maximalhöhe ganz klar strömungstechnischen Sinn: die ideale Öko-Dunstabzugshaube würde bei Benutzung immer bis in unmittelbare Nähe der kochenden Speise heruntergefahren werden. Auf diese Weise müsste nur sehr wenig Umgebungsluft angesaugt werden und man käme mit sehr geringen Abzugsleistungen aus.

P.S. nicht der Küchendampf ist der Entscheidende
Faktor, sondern der Küchenwrasen der entsteht und die
Fettpartikel.

Irgendwie komme ich mir vor wie Mephisto („der Geist der stets verneint“)…
„Wrasen“ ist definiert als eine Mischung aus Kochdampf und Fettpartikeln. Deine Aussage ist also etwas unlogisch. :wink:

Gruß
Stefan
(ok, ok - ich höre jetzt auf mit Korinthenkacken, bevor ich mir noch Feinde mache…)

Moin Stefan,

nein, nein, schon ok. Habe es auch net so verstanden :wink:. Wollte einfach mal das Thema beenden, bevor wir hier ne ganze seite im tableau belegen.