Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, für die Küche endlich ne Dunstabzugshaube über den Herd anzuschaffen. Leider habe ich keine Möglichkeit, für den Dunstabzug ein Loch in die Wand zu klopfen. Ich bin mir im klaren darüber, das die Dinger, die mir unter diesen Umständen zur Verfügung stehen, nicht das Gelbe vom Ei sind.
Trotzdem meine Frage: Gibt es verschiedene Typen? Welche sind empfehlenswert - welche weniger?
Viele Grüße
Jens
Hallo,
das ist mit fast jeder Dunstabzugshaube möglich. Dazu wird dann ein Aktivkohlefilter verwendet. Für genauere Angaben Typen, Bauformen, Hersteller etc. solltest Du dich allerdings im Fachhandel erkundigen.
LG
dk.1953
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jens,
es spielen viele Faktoren eine Rolle, wie d.k. schon sagte.
Aber es gibt Menschen, die verdienen mit Ihrer Beratung Geld, und zwar deswegen, weil es ein umfassendes Thema ist… eine halbe Stunde würde ich jetzt schon am Telefon mit der Beratung einplanen, was überhaupt gesucht wird u dann will man ja auch noch die dafür relevanten Modelle sehen - nimmt also viel Zeit in Anspruch - für mich sprengt es den Rahmen an Zeitaufwand.
LG
ANdrea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin Jens,
ich schließe mich Andrea und dk an. Das ganze ist ein umfassendes Thema, mit dem du in ein Fachgeschäft gehen solltest. Kleiner Tip noch von mir: Gehe nicht nach dem Äußeren. Einige „Fachverkäufer“ verkaufen dir das, was du am besten von der Optik findest. Eine HAube muss berechnet werden. Rechne Dir dein Raumvolumen der Küche aus und multipliziere es mit 10 - 12. Diesen Wert sollte die Haube als Gebläseleistung auch schaffen. Wenn du an so einen Verkäufer kommst, kannst du dir sicher sein, das er dir was richtiges verkauft.
LG Nadine
Hallo,
zwei grundsätztlich unterschidliche Bauweisen gibt es schon:
- mit Aktivkohlefilter und Papierfiltereinlage und die gehen ins Geld,
mal davon abgesehen, dass Du keine Garantie hast, wie lange Du einen Aktivkohlefilter zum Austausch bekommst - mit spülmaschinenfestem Metallfettfilter
Über Vor- und Nachteile solltest Du Dich aber beraten lassen.
Gruß
Peter
Hallo,
es gibt auch welche mit Kohle- und Metallfettfilter.
Aber da landest Du in höheren Preiskategorien z.B. Siemens LC91150.
Kohlefilter hierzu - der jährlich gewechselt werden sollte - 58€.
Gruß
Peter
Hallo Jens,
Eigentlich unterscheidet man zwischen Ablufthauben und Umlufthauben.
Bei beiden gibt es schlechte wie gute und alles ist natürlich abhängig vom Luftdurchsatz der Haube.
Vorteil Abluft:
Alles wird raußgeblasen
Dies wiederrum ist der Nachteil bei Umluft, den du ziehst das Fett und einen Teil der Gerüche (Aktivkohle) aus der Luft, aber eben nur einen Teil.
Der größte Vorteil bei Hauben im Umluftbetrieb ist eigentlich das Fett und Dampf zurückgehalten werden.
hoffe konnte dir helfen
LG
Chris