Dunstabzugshaube defekt

Gestern ist beim kochen die FI-Sicherung rausgeflogen. Nachdem ich sie wieder engeschaltet hatte ging die Dunstabzugshaube nicht mehr. Die beiden Motoren haben nur noch gebrummt aber sich mehr gedreht. Nachdem ich die Motoren abgeschaltet habe ließen sie sich aber ganz leicht drehen. Sie scheinen also nicht kaputt zu sein.
Was kann defekt sein?

Hallo !

Warum und bei welchem Gerät löste der FI aus ?

War es der Herd oder tatsächlich die Haube ?

FI-Fehler ist stets ein Isolationsfehler,Spannung kommt ans Gehäuse(Schutzleiter). Wenn sich der FI wieder einschalten ließ,obwohl der Lüfter EIN war,dann spricht das eher nicht für so einen Fehler.

Die Motoren könnten schon defekt sein,der Flügel lässt sich dann trotzdem drehen. Ich nehme aber an,es gab einen Kurzschluss oder ähnlichen Fehler in der Elektronik der Haube.

Ferndiagnose kann ich nicht bieten,es muss wohl ein Kundendienstler kommen oder überlege,ob sich ein Neugerät lohnt,so teuer sind die einfachen ja nicht mehr,wenns kein Design-Modell ist.

MfG
duck313

Hallo, es kann eigentlich nur bedingt durch die Feuchtigkeit einen Fehlerstrom zur Masse gegeben haben, wodurch der FI-Schalter ausgelöst hat. Warum nun beide Motoren zufälligerweise gleichzeitig betroffen sind kann ich nicht sagen. Eine Ferndiagnose ist so nicht möglich, es deutet aber alles auf eine Reparatur in einer Fachwerkstatt oder auf den Neukauf einer Dunstabzugshaube hin.