unter „kochen“ antwortet keiner, deshalb jetzt hier, danke für Eure Erfahrungswerte:
Es wird wohl eine 90cm Gaskochstelle geben. (gaggenau) welche in die Arbeitsplatte eingebaut wird.
Jetzt höre ich aus dem Fachhandel gegensätzliche Aussagen und möchte die Fachanwenderschaft fragen, wie weit sinnvolles Equipment geht, wo Schnickschnack angeht und auf welche Details zu achten ist.
Bitte Kommentare zu Aussagen bzw. Fragen:
Das Ding soll nach hinten an die Wand montiert werden, also „Wandhaube“ (mit Abzug ins Freie)
Kochfeld ist ca 90 cm breit, also Wandhaube mind 120 cm.
Geräuschentwicklung: welcher Wert ist akzeptabel?
Welche Leistung/ Leistungsmerkmale sind zu beachten? Kubikmeter? Watt?
ist ein externer Motor den Mehrpreis wert? in bzg auf Lautstärke?
Welcher Abstand zur Kochfläche ist max. denkbar? (Bin sehr lang!)
es gibt diese schrägen bis fast senkrechten Dinger, ist das eine Alternative?
Ich gehe auch gerne in den Fachhandel, allerdings habe ich bislang nicht wirklich gute Beratung bekommen.
Dies noch: die Küche ist ziemlich klein (ca 16m2?) und ein geschlossener Raum, wobei die Türen nicht dicht schliessen.
Ich bin auch über Modellempfehlungen und Bezugsquellen dankbar.
Budget hatte ich gegen 800€ veranschlagt, vielleicht ist das aber unrealistisch.
dann wage ich mich mal an deine Fragen. Empfehlenswert ist immer eine Ablufthaube, wenn es möglich ist. Dann hast du zumindestens keine Kohlefilter, die du austauschen musst. Achte darauf, dass die Haube sogenannte Mettall-Fettfilter hat. Diese sind in einer Spülmaschine auswaschbar.
Als nächstes sollte eine Haube nicht nur gut aussehen (Kein Scherz, dass ist der wichtigste Grund bei Kunden). Die Haube muss zunächst die Leistung erbringen. Wünschenswert wäre, wenn die Haube auch so groß ist, wie dein Kochfeld, also 90 cm.
Dann sollte die Haube den 10-12 fachen Luftaustausch in der Stunde schaffen. Dazu rechnest du dein Raumvolumen aus in Kubikmeter und multiplizierst es mit 10-12. Diesen Wert, den du bekommst, sollte das Gebläse schaffen. Diese Gebläseleistung ist bei jedem Hersteller angegeben.
Der Abstand zur Kochfläche soll bei Gas mindestens 65 cm sein, wobei wir dem Kunden empfehlen, nicht höher als 85 cm zu gehen. Also 65-85 cm über das Kochfeld.
Mit einem Zollstock kannst du ja nun überprüfen, wo die Haube bei deinen Körpermaßen ca. sitzt. Dann schau einfach, ob es von deinen Körpermaßen her besser ist, eine schräg verlaufende Haube zu nehmen, damit dir das Ding nicht zu sehr zu schaffen macht, wenn du in den hinteren Topf schaust.
Ein externes Gebläse mindert die Geräusche natürlich deutlich. Es ist definitiv mit einem Mehrpreis verbunden, der Schätzungsweise schon in den Bereich 400,- - 500,- € geht. Ist also gut zu überlegen.
Wie gesagt, als erstes nach den Gebläseöeistungen schauen, welche in Frage kommen. Dann danach schauen, wie hoch sie insgesamt bei deiner Größe hängt in Anbetracht deiner Größe und dann wirst du keine große Auswahl mehr haben.
Ich gebe dir mal den Tipp www.miele.de als sehr guten Hersteller. Darüber hinaus bieten Siemens, Gaggenau auch gute Geräte.
Wobei, wer sich ein 90 cm Feld von Gaggenau leisten kann, der kann auch 1.000,- € für ne Haube ausgeben.
Ich hoffe, fürs erste ein paar Tipps gegeben zu haben, die dir helfen. Wenn noch Fragen sind, immer her damit
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also ich such selbst gerade nach einer vernünftigen Haube. Nur für 800€ wirst du nichts bekommen. Du schreibst das du ein Gaskochfeld in einer kleinen Küche unterbringen willst dazu auch noch eine Ablufthaube. Frage mal deinen zuständigen Schornsteinfeger was der davon hällt. Evtl. mußt du auch noch für zuluft öffnungen sorgen. Oder einen Raumluftverbund herstellen d. h. auch bei geschlossenen Türen muß genug Luft für die Verbrennung angesaugt werden können. Die Haube kann über einen Fensterkontakt gesperrt werden der läßt die Haube nur Laufen wenn das Fenster geöffnet ist.
Ist da auch noch ein Gasbetriebener Backofen bei??