Hallo,ich benötige für meine neue Küche eine Dunstabzugshaube (Abluftbetrieb).Meine Frage,steht die Leistung der Haube im Verhältnis zur Raumgröße?Ich habe eine offene Küche zum Wohnraum ,insgesamt C.40qm .Welche Leistung sollte sie haben.Im Raum befindet sich auch noch ein Kamin,wie ist das mit Zwangsbelüftung.
Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Antworten.Beste Grüße GD
Hallo !
Schau Dir mal die Seite: http://www.marley.de an.
Dort findest Du unter „Produkte“ so ziemlich alles zu Lüftung und auch zu den Problemen bei der Kombi Abzugshaube und Kamin.
Hier berät auch der Schornsteinfeger,denn er muß es später abnehmen.
MfG
duck313
Besten Dank für die schnelle Antwort!
Ich hab noch ein kleines Problem,ich bin hier neu im Forum und habe noch eine Frage an die Experten für Bautenschutz geschrieben und kann sie nicht finden.Bekomme aber geschrieben sie ist abgeschickt.Steht das irgendwo anders im Forum? Ich kann leider nicht allzugut mit dem Computer umgehen.Danke für die Hilfe. Beste Grüße GD
Hallo !
Dazu gehe auf „Startseite“, dann auf „Mein Profil“ und dann oben auf "Meine Anfragen ".
Dort solltest Du die im Experten-Forum gestellte Anfrage finden und evtl. schon eingetroffene Antworten.
MfG
duck313
Hallo,
ist die Raumgroesse nicht egal?. Wenn Du 100 Liter rausblaest, sind es doch nicht 100 Liter weniger, sondern es muessen 100 Liter nachstroemen, egal in welche Raumgroesse.
Gruss Helmut
Hallo,ich benötige für meine neue Küche eine Dunstabzugshaube
(Abluftbetrieb).Meine Frage,steht die Leistung der Haube im
Verhältnis zur Raumgröße?
Nein. Du willst ja nicht den Raum lüften, sondern die Kochdämpfe absaugen. Und dazu muss die Leistung stimmen: Großes Kochfeld, viel Volumen.
Ich habe eine offene Küche zum
Wohnraum ,insgesamt C.40qm .Welche Leistung sollte sie
haben.Im Raum befindet sich auch noch ein Kamin,wie ist das
mit Zwangsbelüftung.
Die ist unbedingt nötig, wenn der Kamin raumluftabhängig ist, also keine externe Verbrennungsluftzufuhr hat (bei offenen Kaminen also immer nötig).
Sicher kann man selber dran denken, bei Kochen immer ein Fenster zu öffnen, solange der Kamin an ist.
Aber wenn man bei Eiseskälte das Fenster mal zu lässt („ach, das eine mal…“), merkt man erst, dass man tot ist, wenn man nicht mehr aufwacht. Oder so.