hab eine Dunstabzugshaube für Abluftbetrieb. In meiner neuen Wohnung ist ein 100 mm Loch in der Wand, an dem außen eine Lamellenverschlussklappe ist.
Kann ich nun einfach so nen Aluflexschlauch von der Haube zu dem Loch verbinden? Was muss ich beachten? Hab irgendwas von Unterdruckgefahr gelesen.
In dem Loch steckt zur Zeit Zeitungspapier. Wenn ich das entferne finde ich, man merkt den Zug. Entsteht Unterdruck auch, wenn die Haube nicht an ist? Muss ich immer das Fenster öffnen, wenn ich die Haube an habe? Ist ja nicht unbedingt Sinn und Zweck (vor allem im Winter) und was, wenn ich es vergessen sollte.
hab eine Dunstabzugshaube für Abluftbetrieb. In meiner neuen
Wohnung ist ein 100 mm Loch in der Wand, an dem außen eine
Lamellenverschlussklappe ist.
Kann ich nun einfach so nen Aluflexschlauch von der Haube zu
dem Loch verbinden?
Ja.
Was muss ich beachten? Hab irgendwas von Unterdruckgefahr gelesen.
Das betrifft Dich nur, wenn sich in der Wohnung Feuerstellen befinden, zB Ofen, Heizkessel, Durchlauferhitzer. In diesem Fall könnten durch den von der Abzugshaube erzeugten Unterdruck giftige Abgase in die Wohnung gesaugt werden.
Steht die Heizung im Keller, gibt es kein Problem. Im Zweifel beim Kaminkehrer nachfragen.
Muss ich immer das Fenster öffnen, wenn ich die Haube an habe? Ist ja
nicht unbedingt Sinn und Zweck (vor allem im Winter) und was, wenn ich
es vergessen sollte.
Das kannst Du nicht vergessen, denn wenn es aus Sicherheitsgründen erforderlich ist, das Fenster zu öffnen, dann ist ein Schaltkontakt am Fenster vorgeschrieben, so daß die Abzugshaube bei geschlossenem Fenster nicht funktioniert.
Muss ich immer das Fenster
öffnen, wenn ich die Haube an habe? Ist ja nicht unbedingt
Sinn und Zweck (vor allem im Winter) und was, wenn ich es
vergessen sollte.
Zum Thema „Gefahr durch Feuerstellen“ wurde ja schon einiges gesagt. Bedenken solltest Du allerdings: die Dunstabzugshaube pumpt die Luft nach draußen. Es entsteht Unterdruck in der Küche. Wenn Du jetzt kein Fenster öffnest, erfolgt der Druckausgleich über die normalen Undichtigkeiten Deiner Wohnung. Soll heißen: es fängt an, durch die Ritzen zu pfeifen.
Wie gut das klappt, hängt von Deiner Wohnung ab. Bei einem hochmodernen, superdichten Bau kann es durchaus passieren, dass der Unterdruck so stark wird, dass Deine Haube keine Leistung mehr bringt, da sie kaum noch Luft nach draußen pumpen kann.
Also im Winter: Küchentür zu, Heizung aus, Fenster auf, Dunstabzug an.
Also zur Erläuterung: Ich spreche nicht von einer Heizung! Wir
reden von der Abzugshaube über dem Küchenherd für Kochdunst.
In der Wohnung gibt es nur stinknormale Fernwärmeheizungen und
sonst nix. Keine Durchlauferhitzer, Feuerkamin etc.
Also muss dann da das Fenster auf, wenn ich meine Kochdunst
mit der Abzugshaube über den Aluflexschlauch nach draußen
leite?
Hallo,Puffi !
Nein. Du wirst aber spätestens bei Lüfterstufe „VOLL“ bemerken,wie die abgesaugte Luft vom Flur durch die Ritzen der Küchentür nachströmt und pfeifft.
Deshalb wäre es sinnvoll,in der Küchentür oben ein Lüftungsgitter einzubauen. Dann kann diese Luft ungehindert nachströmen. Bei Einbau oben in der Tür nimmt diese nachströmende Luft die Küchendämpfe mit in Richtung Abzugshaube,die am Herd seitlich vorbei gestiegen sind.
Man kann auch das Fenster öffnen,aber dann ist diese Strömungsrichtung nicht so günstig. Außerdem wird es dann in der Küche schnell kühl.
Du mußt bedenken,diese Abzugshauben saugen Unmengen Luft ab,die ja nachströmen muß(und es auch irgendwie tut),Stufe 1 z.B. 120 m³/h als Beispiel.Das tauscht die Luft einer 10 m² großen Küche etwa 5 Mal je Stunde völlig aus.
Brauch ich diese Rückstauklappe?
Eine Rückstauklappe gehört in den Verlauf der Abluftleitung .
Sie verhindert Luftzug bei Abzugshaube „AUS“ ins Freie,weil sich bei Stillstand Pendelklappen schließen und die Luft von Außen aussperren.
Entweder schon im Wanddurchbruchkasten montiert,kann man sehen,wenn man von innen hereinschaut. Die Klappen müßen zu sein,pustet man kräftig dagegen oder berührt sie mit den Fingern,gehen sie leicht auf.
Falls man von innen herausgucken kann und nur das Schräglamellengitter des Außenabschlusses sieht,baut man diese Pendelklappe nachträglich ein. Sie kann auch zwischen zwei Abluftschlauchstücke gesteckt werden(Richtung beachten !).
Es gibt Abzugshauben,die haben selbst eine eingebaute Absperrklappe. Da mußt Du in der Anleitung schauen,nachfragen im Handel,oder in den Schlauchstutzen des Gerätes gucken,man sollte sie auch sehen können.